Zitat Zitat von Enkidu
Nö, das sehe ich komplett anders. Es zeichnet ein Spiel aus, wenn es Aspekte der Story auch über das Gameplay vermitteln kann. Letztenendes sollte ein Spiel immer noch zum Spielen da sein und nicht nur zum Anschauen, dann hätte man aus Eternal Sonata nämlich gleich einen Film bzw. eine Anime-Serie machen können. Ich sehe durchaus ein, dass Cutscenes und Zwischensequenzen ein wichtiges Mittel für das Storytelling in RPGs sind. Aber man darf es damit nicht übertreiben.
(...)
Die langen Sequenzen gehen ja auch bei mir noch in Ordnung, wenn wenigstens etwas bedeutendes für die Story gezeigt wird, wenn es das Spiel wirklich weiterbringt und einen umhauen kann. Das war hier aber meiner Ansicht nach überhaupt nicht der Fall. Die Szene hat dem Charakter Leben eingehaucht? WTF, das Gegenteil ist der Fall, immerhin war sie danach hinüber -_^
In fast jedem RPG gibt es Textpassagen, die an die 15 Minuten und länger dauern können. Erst jetzt wieder , bei Persona 4, kommt das häufig vor. Wo ist da nun der Unterschied zu den Sequenzen aus Eternal Sonata, außer dass man noch ein Knöpfchen drückt? Und vor allem, wo sind in Eternal Sonata die Textdialoge? Genau, die sind mit in die Sequenzen gepackt!
Wenn die Sequenzen die Textdialoge dauerhaft ersetzen, solls mir nur recht sein. Sowas macht das Spiel gleich viel lebendiger. Es wurde ja auch konsequent umgesetzt. Nicht so wie z.B. bei Infinite Undiscovery, wo man mit nicht vertonten, selbstablaufenden Textsequenzen genervt wird.

Zitat Zitat
Wenn es wirklich das sein soll, was das ganze Spiel ausmacht, dann hätte ich es als TV-Serie wie gesagt besser gefunden. Aber ich finde das Kampfsystem ehrlich gesagt ziemlich gut und auch die Dungeons empfinde ich nicht als eintönig.
Naja, man rennt hinter die Gegner, hämmert sich den Daumen wund und führt zum Schluss ne alles vernichtende Spezialattacke aus. Und das von Anfang des Spiels bis zum Ende hindurch, wobei sich lediglich bei der Animation der Spezialattacken oder der Eingabezeit etwas ändert. Ziemlich mager. Ich mein, es ist ja spaßig, das will ich nicht verneinen... am Anfang! Aber nach 15 Spielstunden haben sich bei mir vor jedem Kampf die Haare gesträubt, weil ich das Kampfsystem einfach satt hatte.
Die Dungeons sind zwar liebe- und fantasievoll gestaltet, doch viel mehr als Durchrennen und Gegner farmen macht man oft nicht.

Zitat Zitat von Grinkind76
Bis zu dem Kampf dachte ich auch, das spiel ist zu leicht.
Kann mir gut vorstellen, daß man dann später im game richtig taktisch vorgehen muss, gerade mit Hell/Dunkel + die richtigen Abilities dazu, die richtig Schaden raushaun bei den Boss battles.
Keine sorge, im Grunde reicht es, die Spezialattacken aufs maximum aufzuladen und dann auf die Bosse loszulassen, Da kommen teilweise verheerende Schäden dabei raus. Ansonsten halt rechtzeitig verteidigen und wenn du merkst, dass ein Boss zu schnell für dich ist, rechtzeitig heilen.