Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
Präteritum ist Imperfekt, ja? Ich kann mich mit der Bezeichnung irgendwie nicht anfreunden.

Aber ja, Du hast Recht, daß die Benutzung des Imperfekts in den verschiedenen Sprachräumen stark variiert. Einige Gebiete (auch wenn ich gerade nicht sagen kann, welche) verwenden es in der Umgangssprache so gut wie gar nicht, da wird alles mit Perfekt benutzt, völlig egal welcher Tempus eigentlich korrekt wäre, während andere den Unterschied fast so stark machen wie in der Schriftsprache.
Ich persönlich (ursprünglich Osnabrück, inzwischen Kölner Sprachraum) benutze das Imperfekt relativ stark im Vergleich zu vielen Leuten, mit denen ich spreche. Mir fällt das auch nicht so auf, aber andere haben mich schon mal darauf hingewiesen.

Ich musste mich da immer etwas zurück nehmen, da ich mir angewöhnt habe, eben genau auf so etwas zu achten. Die Gemeinheit ist nämlich nicht die Häufigkeit der Verwendung, sondern eben die Interpretation: Im Oberdeutschen suggestiert man nämlich genau so, dass man an seiner eigenen Aussage zweifelt / nicht wirklich daran glaubt.

Das ist schon deswegen nett zu wissen, da die meisten Deutschsprachigen Oberdeutsch sprechen. ^^;