Sehe ich überhaupt nicht so.
Hier stellt sich ja kein Mod hin und sagt "Ey, wir haben ein XYZ-Forum. Diskutiert dort." oder schiebt gar den Thread hin (vielleicht mal abgesehen von zu speziellen Themen). Theoretisch steht es also jedem frei, ein Thema zu einem Film zum Beispiel hier aufzumachen oder im Filmforum - oder gar in beiden.
Letzeres hätte den Vorteil, dass man wirklich verschiedene Gesprächspartner hat.
Vermischung der Community in allen Ehren, aber nicht jeder hält sich nun mal in jedem Forum auf - und ich denke auch nicht, dass man dazu durch Abspeckung gewissermaßen gezwungen werden muss.
Ich habe mich damals zum Beispiel für ein Lifestyleforum eingesetzt, weil ich mich dort über gewisse Themen ungestörter unterhalten konnte, als man es nunmal hier kann. Eine gewisse Abgrenzung schafft halt auch gleich eine ganz andere Atmosphäre (und für mich in dem Fall eine angenehmere). Heißt ja nicht, dass man sich hier weniger über Nager zum Beispiel unterhalten darf.
Und wer sich dann auch noch für eine Abspeckung einsetzt, weil er (oh my goddes) ja einmal mehr über die Scrollleiste seiner Maus huschen muss... oh please. Wenn ihr mal was unübersichtliches wollt, dann matscht doch wirklich alles in ein Forum und stellt am besten noch die Baumstruktur ein...