Diese großen OT-Bereich sind gewissermaßen das Problem. Ein Forum, das off topic ist, funktioniert nur dann, wenn es ein definiertes Topic gibt, und man danach selektieren kann. Wenn es für alles mögliche Foren einrichtet, die jedes mögliche Topic abdecken, dann gibt es halt nichts mehr, was wirklich off topic ist.
Den Kurs, den das Forum die letzten Jahre genommen hat, und an dem ich natürlich nicht ganz unschuldig bin, hat den OT-Foren gewissermaßen den Nährboden genommen. Bei Gamesweb gab es damals ja zum Beispiel nur sehr wenige Foren, die nicht irgendeiner Community zugehörig waren, außer den Foren wie Bugs, News, etc. eigentlich nur das G&W und da war demnach einfach mal alles drin. Wenn man so ein Forum dann in alle nur denkbaren Bereiche splittet, dann ist es nur die logische Konsequenz, daß nichts mehr übrig bleibt, um allgemeine OT-Foren zu füllen.
Klar, daß man diese Foren jetzt nicht mehr alle auflösen kann, aber über eine Reduzierung nachzudenken ist vielleicht nicht falsch. Zusammenlegen diverser Foren, die zwar ein wenig aktiv sind, aber nicht besonders stark, zu größeren Foren mit breiterer Thematik, die dafür hinterher sehr aktiv sind, würde helfen. Und Pseudo-OT-Foren könnte man eventuell zerlegen und darauf hoffen, daß sie in den richtigen OT-Foren weiter funktionieren. Das Lifestyle-Forum ist zum Beispiel ein gutes Beispiel dafür, finde ich: die Threads, die es dort gibt, sind wie geschaffen für das QFRAT (oder auch die Taverne, bzw. sonstige OT-Foren).
Hier liegt's an den Admins und Webmastern, mal darüber nachzudenken, inwiefern man so etwas wirklich durchziehen sollte. Die Jam Session hat ja zumindest gezeigt, daß die Mehrheit der User auch einer Reduzierung der vielen MX-Foren positiv gegenübersteht — und den Staff würde es auch ein wenig verkleinern und somit den Moderatoren der Foren etwas mehr in ihrem Job geben. Denn viel moderiert werden muß in den meisten Foren zur Zeit ja nicht.

Kontrollzentrum







Finds auch irgendwie doof, dass es mit Sumpf, Qfrat und Taverne 3 verschieden OT-Foren gibt. Aber ich glaube, da gäbe es Proteste, wenn man die Zusammenlegen würde. Ich würds super finden.










. Im Grunde nur Fortlaufthreads, die noch bis zur nächsten Eiszeit geführt werden könnten (Achtung durch den Vergleich soll dargestellt werden, dass man es sehr oft machen kann, nicht dass es tatsächlich bis zur nächsten Eiszeit sein wird/soll/kann) QFRAT ist Oberflächlich betrachtet ein Symbol. Für etwas, was Spaß machen sollte, wo man mehrere Stunden verbringen kann und dafür, dass die Leute eine relativ gute Rechtschreibung besitzen, nicht so wie die Maker (Achtung Ironie!!
). Wenn man aber reinsieht, sieht man nichts anderes, als Fortlaufthreads, die monatliche Mogwahl und um die 4 extrathreads pro Monat, die nach 20 posts im Untergrund versinken (Achtung mit Untergrund ist die nächste Seite gemeint). Hirntot deshalb, eben weil ich zumindest keinen Weg sehe /das/ QFRAT wieder so hinzurichten, wie es einmal war. Wie denn auch ? Das Thema muss so gewählt sein, dass es nicht zu den anderen Bereichen passt, die aber im Grunde alles abdecken, was es so an Themen gibt. Wie stellt ihr euch denn vor wieder den alten Spirit reinzubekommen ? Es mag ziemlich dumm vorkommen so einen Vergleich mit einem Forum zu machen, aber kann mir jemand sagen, dass es sich ändern wird ? Ne. Wenns euch beruhigt können wir einen Komapatienten nehmen. Da besteht immer die Chance, dass er wieder aufwacht. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die Hoffnung aufgibt und die Maschine (damit sollen die Fortlaufthreads gemeint sein) abstellt. Jedoch muss dies natürlich nicht das Ende bedeuten, da wir die Foren auch verschieben können bzw zusammen legen können. Aber da stoßen wir bereits wieder auf Leute wie Virginie und viele andere, die dieses System, das zur Zeit besteht gut heißen und das zurecht. Fürs QFRAT heißt es aber, dass sich nix ändert und es weiterhin im Koma liegt und dass gelegentlich noch Besucher kommen, manchmal mehr, manchmal weniger, aber nie so viele, wie noch zu Lebzeiten.
