Na ja, über niveauvoll kann man streiten, aber ich meine schon Threads, zu denen man was sagen kann. Also nicht unbedingt wie Party-Threads. Und wenn's wirklich nur so ein Mist ist wie "Drehsessel gesucht" oder "Lest ihr die Beipackzettel von Medikamenten?" ist (Beispiel-Topics mit freundlicher Unterstützung von Macuser.de übernommen).

Das Problem ist, daß es für die ganzen kleinen Dinge, die in einem OT-Forum theoretisch lustige Sachen für einen Thread wäre, irgendwo hier im Netzwerk, und sei es in der hintersten Ecke eines Forums, das kein Mensch besucht, einen passendes Thread gibt. Und die meisten dieser Threads sind irgendwelche Endlos- oder Sammelthreads. Und wenn's den dann ausnahmsweise mal nicht gibt, wird oft genug davon geredet, daß man's doch auch in den QFRAT.QFRAT hätte schreiben können.

Das mag vielleicht stimmen (!), aber dennoch finde ich, daß man einfach, um das Forum selbst ein wenig aktiver zu gestalten — also nicht um mehr User hier rein zu bekommen, denn die haben wir genug, sondern um einfach die Fluktuation an neuen Thread zu erhöhen — diese Handhabung etwas ändern sollte. Die letzten Wochen ist hier im QFRAT relativ wenig geschrieben worden, wie ich finde. Da es eines der Foren ist, die ich aktiv und relativ komplett verfolge, fiel mir das auf.

Was Spam angeht: in der ganzen Zeit, in der ich im Staff war, und auch danach (sprich: seit der Übernahme) ist eigentlich nie irgendwer wegen Spam auch nur verwarnt worden. Geschweige denn ernsthaft sanktioniert. Und Spam definiert sich ja auch nicht dadurch, daß man sich an sinnlosen Thread beteiligt, sondern daß man Threads, die eben nicht sinnlos sind, durch blöde Kommentare aus der Bahn wirft. Ein Thread, in dem solche Kommentare angebracht sind, der kann durch so was nicht kaputtgemacht werden, ergo greift die ganze Spam-Regelung dort irgendwie gar nicht. Und solange es nicht in Threads wie "Jeder postet ein Wort, das ihm gerade einfällt" ausartet, sehe ich da auch kein Problem. ^^
Das QFRAT ist immerhin ein OT- und Spaßforum (siehe auch Beschreibung, die macht das relativ deutlich), da sollte man die Regeln sowieso nicht allzu ernst nehmen. Die meisten großen Foren, haben irgendwo einen Bereich, in dem generell mehr durchgeht, als woanders, um den Usern dort ihren Spaß zu lassen. Das trägt immerhin auch dazu bei, daß die anderen Foren von so was verschont bleiben. Wer doof rumlabern will, kommt eben ins OT und soll woanders seine Klappe halten.

Also: pro aktiveres QFRAT! (o^^o)