Als wir den ersten Flashback von Jacob gesehen haben, führten ja Jacob und ein anderer Mann ein Gespräch über das Schiff (Black Rock?), welches sich der Insel nähert. Dabei sagte doch der Unbekannte zu Jacob, dass er ihn eines Tages töten wird und das mithilfe eines Loopholes(?) geschehen wird.
Für mich ist es naheliegend, dass dieser Locke² eine inkarnation des unbekannten Mannes ist, der mit Locke das geeignete Werkzeug gefunden hat, um seine Tat zu vollbringen. Ich denke sogar, dass dieser Unbekannte auch schon die ganze Zeit auf der Insel war und sogar in Jacobs vermeintlicher Hütte "gelebt" hat. Es war also nicht Jacob, der Locke damals um Hilfe gebeten hat, sondern dieser Unbekannte. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wer dass den Bannkreis um seine Hütte unterbrochen hat, in "Dead is Dead" war ja "Locke" für eine gewisse Zeit abwesend, als Ben Smokey gerufen hat, also hätte er es ja theoretisch bewerkstelligen können. Nur zu welchem Zweck? Der neue Locke war ja bereits am Leben
Nun zum besagten "Loophole":
Ich denke mal, dass der Absturz der 316 das Schlüsselereignis für dieses Phänomen war, welches dem Unbekannten ermöglichte Lockes Gestalt anzunehmen. Immerhin führte der Absturz dazu, dass Hurley, Jack, Kate und Sayid zurück in die Dharmazeit katapultiert wurden, also wahrscheinlich dadurch eine Art Loch im Zeit-Raum-Gefüge entstanden.
Ich denke mal, dass es deshalb auch so wichtig war, dass einige Ereignisse vom FLug 815 auch bei 316 nachgestellt wurden, so wie Eloise Hawking es von Jack gefordert hatte (Christians Sarg --> Lockes Sarg mit einem Paar von Christians Schuhen) und dass auch wirklich alle, die die Insel verließen in diesem Flugzeug sind. Ich glaube nämlich, dass dadurch eine ähnliche Zeitlinie entstand, wie beim Absturz von Flug 815, was denn auch diesen Loophole verursachte (ok, klingt ziemlich dahergeholt, aber anders kann ichs mir nicht erklären).
Das würde auch Eloises Rolle in der ganzen Geschichte verdeutlichen. Ich denke nämlich, dass sie nicht mehr im Namen Jacobs handelt, sondern für diesen Unbekannten ein paar Fäden zieht. Vielleicht gehört Widmore ebenso dazu. Beide waren immerhin mal Anführer der Hostiles und beide mussten die Insel verlassen (ob Eloise nun auch verbannt wurde, oder ob sie freiwillig ging wissen wir ja noch nicht) und zudem herrschte (oder herrscht immer noch) eine sehr enge Verbindung zwischen den beiden. Das würde auch Widmores großes Interesse an Locke erklären und warum er unbedingt alle wieder zurück zur Insel bringen muss (wir wissen ja inzwischen längst, dass das nicht Bens Idee war, genauso wenig wie Richards, sondern einzig und allein die Idee von Locke² (vermeintlicher Rivale von Jacob) war und Widmore und Eloise nur die Werkzeuge für diesen Plan waren).