Warum spielst du Rollenspiele? Und wie? Und warum?
Die Frage kam ursprünglich aus einem anderen Gedankengang, aber es waren sehr interessante Gespräche die daraus entstanden in der Reflexion zu der Person, dem Menschen, der/die man im realen Leben "darstellt" - ist. Urpsrünglich ging es darum, dass es Leute gibt, die sich eher konträr zu ihrer bevorzugten archetypischen Charakter-Rolle verhalten und dies eher negativ. Weil ich auch einfach "dachte", dass gerade jemand der sich so sehr mit dem Kampf von Gut und Böse auseinandersetzt, doch auch positive Werte im realen Leben eine größere Aufmerksamkeit schenkt. Das war der Ursprung.
Und einer sagte: "Rollenspiel ist eine Flucht"
Und wenn man Flucht nicht gerade auslegt von panischem entziehen des Alltags (was das vielleicht in einigen Fällen nicht ausschließt), sondern auch im Sinne von "ich erlebe was anderes" (Nach dem Motto: Ein "Andere-Welt" Tourist) trifft das eigentlich immer zu.
Und wenn man das weiter denkt, kommen sofort Fragen wie:
Spielt man sich selbst?
Spielt man eine verbesserte Version von sich?
Oder lässt man mal die Sau raus? (spielt man bewusst einen Gauner - einfach weil es Spaß macht mal was anderes zu sein)
Oder spielt man eine gewisse Rolle, die man im realen Leben nicht sein kann?
Und im weiteren Sinne:
Was fasziniert dich an Phantasie/Fantasy?
Nimmst du was davon mit in das reale Leben oder ist dann doch nur "just-for-fun" oder "ein Wettkampf"?
Ich habe letztens mit zwei Rollenspielerinnen gesprochen, die sagten, sie hatten einen in ihrer Gruppe der es als Power-Gaming bezeichnete, wenn man nicht die negativen Eigenschaften seines Charakters (wieder Pen&Paper) genau so stark spielt wie die positiven. Er kompensierte das dann durch ein eher destruktives Spiel, - Aber gibt es auch da unterschiedliche Auffassungen.
Also es waren ganz interessante und individuelle Aussagen, Auffassungen die dabei bisher heraus kamen und wenn man dagegen mal so öffentlich liest hört man schnell:
"Ja, Fantasy, ist toll weil da kann man neue Welten erleben"
Aber mal weg von der Welt auf den Spieler geschaut und ganz egal ob das jetzt Computer-Spieler, Larper(?), Pen&Paper-Spieler oder Forenschreiber oder auch nur Liebhaber des Genres sind...
Warum spielt ihr Rollenspiele (ganz allgemein - egal wie und wo)?