Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Zur Klarstellung: Squaresoft wurde nicht mit der Fusion von Enix "kuriert" sondern daruch dass Sony rund 13% der Aktien gekauft hat.
Jop. Sollte eigentlich auch alleine schon deshalb klar sein, weil Enix niemals mit einem kaputten Laden in Geldnöten eine Fusion eingegangen wäre ^^ Vielmehr haben Squares Probleme die schon länger angedachte Fusion hinausgezögert, denn es wurde gewartet, bis sie sich wieder im Griff hatten. Trotzdem hat Virginie da nicht ganz unrecht: Die Fusion hat natürlich dazu beigetragen, dass es für beide Seiten besser läuft.
Zitat Zitat
Ausserdem wird Sakaguchi überbewertet
Denke ich auch. Da sind die Mistwalker-Spiele imho eine wunderbare Sache, da sie einem verdeutlichen, was Square Enix mit der ganzen Kohle erreichen kann, die sie haben, bzw. wie viel Anteil Sakaguchi an den früheren Erfolgen hatte. Die Mistwalker-Spiele sind sicherlich brauchbar und haben einige Stärken, aber manchmal denke ich mir, dass ein Lost Odyssey doch sehr anders ausgesehen hätte, wenn aus dem Konzept ein Final Fantasy gemacht worden wäre. Alleine das ganze Design, technische Aspekte, weniger heftige Ladezeiten, ausgefeilteres Gameplay. Vermutlich wäre das Spiel bei Square Enix ein Jahr länger in Entwicklung geblieben, obwohl sie mehr Ressourcen und ein größeres Budget zur Verfügung haben, nur um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das geht alles natürlich nicht so bei einem kleinen Studio, das mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten muss, um Spiele zu entwickeln. Eine Zusammenarbeit, die auch koordiniert werden muss.

Ich denke schon, dass Sakaguchi ein helles Köpfchen ist und Final Fantasy nicht nur begründet, sondern auch maßgeblich zum späteren Erfolg der Serie beigetragen hat. Trotzdem war er es nicht alleine und wie du schon sagtest auch nicht immer der Mastermind hinter den Spielen. Vieles von dem, was die Spielerfahrungen so gut gemacht hat, wurde durch riesige Entwicklerteams, die Kreativität anderer Talente und viel Zeit und Geld ermöglicht. Ein ganzes Spiel sollte man nie auf nur einen Mann reduzieren, vor allem nicht wenn wir von dieser Blockbuster-RPG-Größenordnung sprechen.
Imho hat Sakaguchi mit Mistwalker schon jetzt bewiesen, dass er es kann, aber auch, dass er es vermutlich viel besser könnte, wenn ihm die selben Mittel zur Verfügung ständen wie in der Firma, bei der er so lange beschäftigt war. Denn auf der anderen Seite haben wir ja gesehen, dass Final Fantasy auch ausgezeichnet ohne ihn funktioniert -_^