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  1. #1
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Du hast nachgemessen? Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. ^^
    Journalistische Recherche-Genauigkeit Wenn ich schon mecker, dann muss ich auch die Fakten kennen.
    Und es waren tatsächlich zwischen 18 und 20 Sekunden, bevor man in einem Kampf selbst irgendwelche Befehle eingeben kann. Das heißt vielleicht ist es nicht reine Ladezeit, da es teilweise auch unnötige Animationen waren, aber warten musste man so oder so. Und etwa 20 Sekunden sind in einem RPG mit egal welchem Kampfsystem meiner Meinung nach definitiv zu lang. Um das zu verdeutlichen muss man sich nur mal klar machen, dass in einem Final Fantasy XII viele Kämpfe so lange dauern, wie in Lost Odyssey alleine die Ladezeiten für einen Kampf in Anspruch nehmen

  2. #2
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich wollte dich damit nicht angreifen, du hast es ja schon längst eingesehen,
    Ok
    Ich war nur ein bisschen verwirrt,da du das Thema erst in einem von mir zitierten Zitat eingebracht hast,und ich dachte das es sich somit auf mich bezieht^^
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    War aber allgemein auch leicht sarkastisch gemeint.
    Und das habe ich als Norddeutscher Bub nicht bemerkt...langsam regen sich Selbstzweifel bei mir ^^
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Und jetzt wieder zurück zum Thema.

    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Mir gefiel das Artwork auch sofort.(...)Ich würde ja gerne mit Euch wetten, aber da ich die meisten vermutlich nie im RL sehen kann, kriege ich das ganze Eis, das ich durch so eine Wette verdienen würde, ja nie.
    Da das Artwork gar nicht zum Spiel gehört...her mit dem Eis^^
    Am besten mit einem Schuss...ach lassen wir das *g*
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Du hast nachgemessen? Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. ^^
    Das muss man sich mal bildlich vorstellen
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Journalistische Recherche-Genauigkeit Wenn ich schon mecker, dann muss ich auch die Fakten kennen.
    Wie viel Sekunden sind es,wenn das Spiel via Festplatteninstalation....installiert wurde ?

  3. #3
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ok
    Ich war nur ein bisschen verwirrt,da du das Thema erst in einem von mir zitierten Zitat eingebracht hast,und ich dachte das es sich somit auf mich bezieht^^
    Verwirrend, ja. Das ging "nur" "gegen mich" ._.

    Wobei mir immer noch nicht klar ist was an meiner Aussage dass man sich nur an SO~TLH & ToV orientieren soll bzw. das die einzigen guten, nicht urtraditionellen RPGs auf der Xbox 360 sind falsch ist, bzw. eben nur diese taugen sich etwas abzuschauen UND RPGs an denen Mistwalker beteiligt sind auch gar nicht immer auf rundenbasierte Zufallskämpfe setzen, siehe (davon gehe ich auch jetzt einfach mal aus) das gecancelte Cry On oder auch 2 der 3 Blue Dragons.

    Da heisst es abwarten, Tee trinken und warten bis sich der Nebel langsam lichtet - aber bei Mistwalker kann man sich ja schon mal aufs schlimmste gefasst machen, wie man so schön sagt

  4. #4
    Rina wird mir immer sympatischer

    Ich verstehe auch nicht was so toll an Mistwalker sein soll, Sakaguchi hat Squaresoft ruiniert, mehr hat der Typ nicht erreicht.

    Was am meisten nervt ist dieses verschleiern der Platform, das war bei SO4 auch der Fall, die ganze Welt erwartete ne PS3 version, nur tri-ace wusste seit 3 Jahren, dass es für die 360 kommt.

    Sakaguchi und komplex passt nicht zusammen, 360 wirds wohl nicht werden, sonst würde nicht so ein Geheimnis daraus gemacht, die 360 ist in Japan dieses Jahr praktisch klinisch tot, eine neue RPG-Ankündigung würde M$ dringend brauchen und deshalb sofort verkünden.

    Mistwalkers Brötchengeber M$ hat wohl keinen Bock mehr Sakaguchi zu finanzieren, also wirds wohl der DS werden, aber wenn ne Firma zur Abwechslung mal ein paar RPGs verkaufen will und somit auch mal was selber verdienen muss, kann es ausser der 360 auch Wii, PSP oder PS3 sein.
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  5. #5
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht was so toll an Mistwalker sein soll, Sakaguchi hat Squaresoft ruiniert, mehr hat der Typ nicht erreicht.

    Ehrlich! Ein Glück wohne ich alleine, so dass ich niemanden störe, weil ich gerade so schallend lache!
    Ja richtig, Final Fantasy: The Sprits Within hatte Square Soft Ltd. genug Verluste eingefahren, dass diese sich mit Enix fusionierten (übrigens auch, um die Entwicklungskosten für beide Parteien zu senken), aber hey, ansonsten hat er sicher mit Final Fantasy anno 1987 oder selbst später noch mit Final Fantasy X der Firma RICHTIG geschadet.
    Er hätte die Reihe sicher lieber lassen sollen

  6. #6

    Leon der Pofi Gast
    Frau SarkasmusSek Dü

  7. #7
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen

    Ehrlich! Ein Glück wohne ich alleine, so dass ich niemanden störe, weil ich gerade so schallend lache!
    Ja richtig, Final Fantasy: The Sprits Within hatte Square Soft Ltd. genug Verluste eingefahren, dass diese sich mit Enix fusionierten (übrigens auch, um die Entwicklungskosten für beide Parteien zu senken), aber hey, ansonsten hat er sicher mit Final Fantasy anno 1987 oder selbst später noch mit Final Fantasy X der Firma RICHTIG geschadet.
    Er hätte die Reihe sicher lieber lassen sollen
    Dito! xD
    Is ja nicht so als ob der Typ ein paar der besten RPGs aller Zeiten gemacht hätte...

  8. #8
    Zur Klarstellung: Squaresoft wurde nicht mit der Fusion von Enix "kuriert" sondern daruch dass Sony rund 13% der Aktien gekauft hat.

    Ich finde es schade dass Barbatos gleich Mistwalker so runterzieht nur weil zwei Ihrer Games exklusiv für die 360 kamen. Wenn die beiden games Multi oder gar PS3 Exklusiv geworden wären, wären die beiden Spiele natürlich Millionen seller geworden (Naja ok, LO ist ja fast ein Millionene Seller xD) und gleich mal WESENTLICH besser geworden. ;P

    Ausserdem wird Sakaguchi überbewertet: Fakt ist dass der Mann zu PSone Zeiten wirklich bei jedem Spiel entweder Director oder Executive Producer war. Das heißt aber noch lange nicht dass er der Mastermind hinter solchen Spielen wie Parasite Eve, Final Fantasy Tactics etc... jetzt sitzt er halt direkt in der Planung, der Story und so gut wie fast jeden Aspekt. Der druck der von ihm erwartet wird ist natürlich auch noch groß (naja ok eventuell jetzt nicht mehr ^^).

    Soll er halt auf PS3 ein Projekt stämmen (eventuell mal von Sony mitfinanziert), hauptsache es kommt was gescheites raus. *g*

  9. #9
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Zur Klarstellung: Squaresoft wurde nicht mit der Fusion von Enix "kuriert" sondern daruch dass Sony rund 13% der Aktien gekauft hat.
    Jop. Sollte eigentlich auch alleine schon deshalb klar sein, weil Enix niemals mit einem kaputten Laden in Geldnöten eine Fusion eingegangen wäre ^^ Vielmehr haben Squares Probleme die schon länger angedachte Fusion hinausgezögert, denn es wurde gewartet, bis sie sich wieder im Griff hatten. Trotzdem hat Virginie da nicht ganz unrecht: Die Fusion hat natürlich dazu beigetragen, dass es für beide Seiten besser läuft.
    Zitat Zitat
    Ausserdem wird Sakaguchi überbewertet
    Denke ich auch. Da sind die Mistwalker-Spiele imho eine wunderbare Sache, da sie einem verdeutlichen, was Square Enix mit der ganzen Kohle erreichen kann, die sie haben, bzw. wie viel Anteil Sakaguchi an den früheren Erfolgen hatte. Die Mistwalker-Spiele sind sicherlich brauchbar und haben einige Stärken, aber manchmal denke ich mir, dass ein Lost Odyssey doch sehr anders ausgesehen hätte, wenn aus dem Konzept ein Final Fantasy gemacht worden wäre. Alleine das ganze Design, technische Aspekte, weniger heftige Ladezeiten, ausgefeilteres Gameplay. Vermutlich wäre das Spiel bei Square Enix ein Jahr länger in Entwicklung geblieben, obwohl sie mehr Ressourcen und ein größeres Budget zur Verfügung haben, nur um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das geht alles natürlich nicht so bei einem kleinen Studio, das mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten muss, um Spiele zu entwickeln. Eine Zusammenarbeit, die auch koordiniert werden muss.

    Ich denke schon, dass Sakaguchi ein helles Köpfchen ist und Final Fantasy nicht nur begründet, sondern auch maßgeblich zum späteren Erfolg der Serie beigetragen hat. Trotzdem war er es nicht alleine und wie du schon sagtest auch nicht immer der Mastermind hinter den Spielen. Vieles von dem, was die Spielerfahrungen so gut gemacht hat, wurde durch riesige Entwicklerteams, die Kreativität anderer Talente und viel Zeit und Geld ermöglicht. Ein ganzes Spiel sollte man nie auf nur einen Mann reduzieren, vor allem nicht wenn wir von dieser Blockbuster-RPG-Größenordnung sprechen.
    Imho hat Sakaguchi mit Mistwalker schon jetzt bewiesen, dass er es kann, aber auch, dass er es vermutlich viel besser könnte, wenn ihm die selben Mittel zur Verfügung ständen wie in der Firma, bei der er so lange beschäftigt war. Denn auf der anderen Seite haben wir ja gesehen, dass Final Fantasy auch ausgezeichnet ohne ihn funktioniert -_^

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Vermutlich wäre das Spiel bei Square Enix ein Jahr länger in Entwicklung geblieben, obwohl sie mehr Ressourcen und ein größeres Budget zur Verfügung haben, nur um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
    Du meinst, so wie sie es bei Last Remnant für die 360 gemacht haben?

  11. #11
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Du meinst, so wie sie es bei Last Remnant für die 360 gemacht haben?
    Haben sie das? Wohl eher nicht ^^
    Ich habe von Spielen der Größenordnung "Final Fantasy" gesprochen, und in diese Kategorie passt The Last Remnant nicht hinein. Zumal für FF traditionsgemäß immer extra selbstgebastelte Engines verwendet wurden, die die Entwickler dann natürlich auch optimal im Griff hatten. TLR haben die Leute bei Square Enix vermutlich eher als Experiment gesehen, denn sie tasten sich ja noch nicht besonders lange an lizenzierte Engines heran.
    Dass also den schönen und manchmal gar interessanteren Projekten des Unternehmens abseits von Dragon Quest und Final Fantasy zu wenig Aufwand und Aufmerksamkeit zukommt, ist ein anderes Thema.

  12. #12
    Naja LO war gehyped, TLR eigentlich absolut nicht.
    Ich denke worauf Wolfi hinaus will ist, dass LO bei dem Hype eher dem Erfolg gerecht wäre wenn eine Firma wie SE sich deren angenommen hätte.

  13. #13
    Schon klar
    Wollte nur darauf hinweisen, daß bei SE auch geschludert wird, in der letzten Zeit sogar ganz ordentlich (fehlende Voices in den Cutscenes bei Valkyrie Profile DS...).

    FF XIII wird ja dann zeigen, was sie zustande bringen, wenn sie sich wirklich Zeit nehmen.
    (und wenn dann was nicht passt, ist natürlich das personifizierte Böse in Gestalt von Microsoft schuld, logisch).

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  14. #14
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich denke worauf Wolfi hinaus will ist, dass LO bei dem Hype eher dem Erfolg gerecht wäre wenn eine Firma wie SE sich deren angenommen hätte.
    Ja, das auch. Mich kümmert das immer so sehr, weil wir vor Jahren mal einen User hier hatten, der der festen Überzeugung war, dass sich Final Fantasy als Serie ausschließlich über Sakaguchi, Uematsu & Co definiert und ohne sie kein Final Fantasy existieren könne. Entsprechend rechnete er dann alles, was nach FFX kam, nict mehr zur Serie hinzu ^^ Das war afair zu der Zeit, als die Existenz von Mistwalker gerade bekannt wurde. Gleichzeitig meinte er nämlich, dass ein Spiel, an dem Sakaguchi usw. dann maßgeblich beteiligt ist, für ihn das nächste reguläre FF sei oder sowas in der Art.

    Naja, und Lost Odyssey beweist für mich das Gegenteil, auch wenn mir und den meisten anderen das sowieso längst klar gewesen ist. Ein paar unverbesserlich ewig-gestrige finden zwar immer noch, dass rundenbasierende Zufallskämpfe der Gipfel der Evolution für japanische RPGs sein sollte und Lost Odyssey exakt all das beinhaltet, was sie an FF seit Jahren vermissen, ich bin da allerdings völlig anderer Meinung. Versteht mich nicht falsch, Lost Odyssey hat mich eine Weile gut unterhalten. Jedoch hat mich das Spiel dazu gebracht, dass ich die letzten Entwicklungen in dem Genre noch stärker zu schätzen weiß. Soll heißen: Zufallskämpfe und viele andere "traditionelle" Elemente haben für mich in einem RPG der heutigen Generation zumindest auf den großen Konsolen nicht mehr viel verloren, da es weitaus besseres gibt. Wenn sie ihre veraltenden Ideen in irgendeiner speziellen und neuartigen Weise einbauen okay, aber das ist in Lost Odyssey für mich nicht geschehen, die heftigen Ladezeiten und völlig überflüssige Animationen haben es eher noch verschlimmert.

    Ich möchte jetzt keinen langen Bericht darüber schreiben, was mir an FFXII alles gefallen hat, aber dass ich es um einiges besser fand als Blue Dragon oder Lost Odyssey und dass mir die Kombination Matsuno & Sakimoto & Yoshida sympathischer erscheint als Sakaguchi & Uematsu & Nomura steht außer Frage. Trotzdem sollte man sich hüten, die Qualität der Spiele auf ein paar mehr oder weniger bekannte Namen zu reduzieren. Viele RPGs bei denen mir kein einziger Entwickler bekannt war haben mir besser gefallen als solche, bei denen ich sozusagen die halben Credits auswendig kannte.

    Ergo mag Sakaguchi ein begnadeter Spieleentwickler sein, aber er alleine kann auch keine Wunder vollbringen. Jeder der Lost Odyssey dahingehend so übel gehyped und darin das neue Final Fantasy gesehen hat, erinnert mich an den User, den ich da oben beschrieb
    The Last Remnant hat damit nicht viel zu tun. Das ist (endlich mal wieder) was neues von Square Enix.

  15. #15
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Was am meisten nervt ist dieses verschleiern der Platform
    In der Tat. Wobei es halt auch noch keine "richtige" Ankündigung ist sondern nur die Ankündigung einer Ankündigung und ein (zusammenhangloses?) Artwork.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Imho hat Sakaguchi mit Mistwalker schon jetzt bewiesen, dass er es kann, aber auch, dass er es vermutlich viel besser könnte, wenn ihm die selben Mittel zur Verfügung ständen wie in der Firma, bei der er so lange beschäftigt war.
    Aber welchen Einfluss macht Sakaguchi geltend? Was ist mit feelplus? Was ist Mistwalker alleine überhaupt wert~ O ?

    Zitat Zitat von Skar
    Wollte nur darauf hinweisen, daß bei SE auch geschludert wird, in der letzten Zeit sogar ganz ordentlich (fehlende Voices in den Cutscenes bei Valkyrie Profile DS...).
    Die komplett fehlenden Voices ausserhalb der Kämpfe gehen aber wohl auf die Kappe von Square Enix USA. Gleichzeitig redet man aber auch um das wichtiger nehmen westlicher Märkte <_<'

  16. #16
    Die Gerüchteküche brodelt:

    http://www.consolewars.de/news/24172...2_auf_der_gdc/

    Das wär richtig genial, wenn man die minimalen Schönheitsfehler des Vorgänger korrigiert, könnte ein zweiter Teil sogar noch besser werdne, obwohl mir schon der erste richtig gut gefallen hat. Zwei von den dortigen Artworks gehören aber zum gecancelten Cry-On.

    Bei den hohen Verkaufszahlen von LO wäre aber ein Nachfolger ohnehin nicht dumm.^^

  17. #17
    Zöhlen wir mal kurz auf was wirklich nervig an LO war:

    -Lange Ladezeit
    -Nervige Charas (Muke Kuke oder wie die hießen ^^)
    -KS etwas ZU altbacken
    -Storyline war nicht so gut wie die 1000 years of dreams
    -Das ability system war zwar nicht schlecht, aber trotzdem etwas nervig...
    -leichte Grafikruckler
    -Viel zuviel FMV's...das ist heutzutage einfach nicht nötig wenn ich mir solche Spiele wie resi 5 ansehe!

    Da bin ich mal gespannt ^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    -Viel zuviel FMV's...das ist heutzutage einfach nicht nötig wenn ich mir solche Spiele wie resi 5 ansehe!
    Das ist Ansichtssache. Ich will heute immer noch lieber schön gerenderte Videos sehen als In-Game-Grafik, wo die Konsole, wegen zuvielen Effekten, nicht wirklich hinterherkommt, und das Bild anfängt, zu ruckeln.
    Selbst in der heutigen Konsolengeneration ist es noch nicht möglich, viele Polygone wirklich ruckelfrei zu präsentieren. Die meisten Spieler bekommen es vielleicht nicht wirklich mit, wer aber ein geschultes Auge hat, sieht es um so mehr.

    Ausserdem sieht ein Video immernoch schöner aus, als In-Game-Grafik.

  19. #19
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das ist Ansichtssache. Ich will heute immer noch lieber schön gerenderte Videos sehen als In-Game-Grafik, wo die Konsole, wegen zuvielen Effekten, nicht wirklich hinterherkommt, und das Bild anfängt, zu ruckeln.
    Selbst in der heutigen Konsolengeneration ist es noch nicht möglich, viele Polygone wirklich ruckelfrei zu präsentieren. Die meisten Spieler bekommen es vielleicht nicht wirklich mit, wer aber ein geschultes Auge hat, sieht es um so mehr.

    Ausserdem sieht ein Video immernoch schöner aus, als In-Game-Grafik.
    Das sehe ich ähnlich wie du. Das problem ist aber eine ganz andere: Nur wenig Entwickler legen wert auf Ihre FMV's. Sehr viele Entwickler rendern ihre Videos mit der IG Engine und verwenden es als FMV und DAS muss imho einfach nicht sein. Das beste beispiel dafür ist wohl echt Xenosaga und bei der heutigen generation Infinite undiscovery (da sieht man teilweise sogar recht unhübsche Artefaktbildungen im Video).

    Klar, wenn es Bombast FMV's alla Blizzard, SE oder Star Ocean 4 sind, habe ich damit weniger probleme. ^^

  20. #20
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    die 360 ist in Japan dieses Jahr praktisch klinisch tot
    Laut einer Famitsu Umfrage ist die 360 zurzeit die beliebteste Konsole auf dem jap. Markt,bzw. die Konsole die die Zocker am meisten zufriedenstellt.
    Natürlich ist diese Umfrage nicht für ganz Japan repräsentativ,da sie sich "nur" auf Famitsu-Leser stützt,aber genau diese Spieler wissen halt,was sie an der 360 haben.

    Der jap. Mainstream Markt,baut da eher noch auf "Hauseigene" Firmen,aber mit der 360 hat ms die "konservative" jap. Gamerschaft schon ein bisschen wachgerüttelt.
    Nur hätte man viele Ankündigungen viel. schon viel früher tätigen sollen,aber im Nachinen ist man ja immer schlauer
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    eine neue RPG-Ankündigung würde M$ dringend brauchen und deshalb sofort verkünden.
    Naja~
    Aktuell mach ja das Gerücht LO2+ein weiteres Next-Gen RPG Spiel die Runde,mal abwarten was da im Rahmen der gdc viel noch angekündigt wird.
    Selbst mit einem LO2,hätte ms immer noch 1 RPG mehr als Sony für die ps3 in petto!(Wenn Sony jetzt doch noch The Legend of Dragoon 2 ankündigt,solltet ihr diesen Kommentar doch lieber vergessen.Sind aber auch nur Gerüchte^^)
    Geändert von Lucian der Graue (23.03.2009 um 15:42 Uhr)

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