Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Oblivion auf dem Mac

  1. #1

    Oblivion auf dem Mac

    Nachdem Achadrion in der Taverne gemeint hatte, daß es eventuell interessant für andere Mac User sein könnte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen.

    Ein paar Worte vorweg: diese ganze Sache hier ist nicht offiziell, demnach gibt es auch keinerlei Support von offizieller Seite dafür und es funktioniert nur recht Beta-mäßig, also kommt es u.U. zu Abstürzen und so weiter. Wer es trotzdem riskieren möchte und, wie ich, keine Lust auf Boot Camp hat, um Oblivion zu zocken, der kann mir gerne folgen.

    Oblivion auf dem Mac?
    Ihr braucht auf jeden Fall einen Mac mit Intel-Prozessor, auf PPC-Maschinen funktioniert das ganze prinzipiell nicht! Also macht euch gar keine Hoffnungen. Und ihr braucht mindestens OS X 10.5.5 Leopard. Die Systemvoraussetzungen orientieren sich ansonsten an denen des Spieles. Das heißt, daß Oblivion auf einem kleinen Macbook ohne richtige Grafikkarte wohl nicht vernünftig laufen wird. Wenn ihr einen Laptop habt, dann sollte das ein Macbook der neusten Generation mit vernünftigem Grafikchip sein oder ein Macbook Pro der Dual Core Generation oder neuer. Ich habe ein Macbook Pro mit 2.33 GHz Prozessor (noch kein Santa Rosa) und einem Radeon Mobility X1600 Grafikchip. Darauf läuft es auf nativer Auflösung (1440*900) mit hohen Details relativ flüssig, wenn man die View Distance etwa auf die Hälfte runterdreht und die ganzen Distance Objects abschaltet. Wenn viele Gegner in freier Wildbahn kommen, ruckelt es noch etwas (View Distance weiter runterschrauben und Musik ausmachen hilft dann). In Dungeons läuft es absolut flüssig.

    Aber okay … kommen wir zum technischen Aspekt.

    Wie funktioniert das eigentlich?
    Wenn ihr Oblivion für den Mac haben wollt, solltet ihr zumindest grundlegend wissen, was ein Cider Port ist und wie man damit umgeht. Wenn ihr das nicht wißt, dann habt ihr schlechte Karten, es zu schaffen und es empfiehlt sich, Google zu bemühen und sich zu informieren.
    Cider ist eine Technologie von Transgaming (die, die auch Cedega machen) für den Mac, um Windows-Spiele ohne großen Aufwand zu portieren. Dem Spiel wird dabei vorgegaukelt, daß es in einer Windows-Umgebung läuft, ohne aber ein Windows wirklich emulieren zu müssen. Cider ist eigentlich für die Entwickler von Spielen gedacht und wird auch nur an diese herausgegeben! Wenn ihr also eure eigenen Cider Ports machen wollt, braucht ihr ein Spiel, das Cider verwendet, und müßt die Dateien, die dazugehören, selber aus dem .app-Paket holen und für Oblivion anpassen. Einige Demos für Spiele für den Mac, die sich kostenlos herunterladen lassen, verwenden Cider. Zum Beispiel Myst V. Das saugt ihr euch also und installiert es auf dem Mac.

    Okay, so weit so gut. Und wie mache ich aus Myst jetzt Oblivion?
    Jetzt wird's knifflig. Wenn ihr das .app-Paket öffnet, findet ihr in Contents/Resources einen Ordner namens transgaming. In diesem Ordner sind alle Dateien von Cider drin. Ihr sehr dort einen Ordner, der c_drive heißt. Das ist die virtuelle C-Partition von Cider, die Oblivion vorgaukelt, in einer Windows-Umgebung zu laufen. Ihr könnt also erst einmal alle Dateien von Myst (oder welches Spiel ihr auch immer als Grundlage genommen habt) aus dem Ordner killen. Dann müßt ihr theoretisch (!) nur noch euer installiertes Oblivion von Windows dort reinkopieren. Wenn ihr den normalen Installationspfad verwendet habt, dann wäre das also c_drive/Program Files/Bethesda Softworks/Oblivion. Da kommt jetzt euer komplettes Oblivion rein. Wenn ihr Shivering Isles auch haben wollt, dann installiert das vorher auf Windows und packt dann die ganze Installation in den Cider-Ordner. Hinterher auf dem Mac upzudaten ist zwar möglich, aber extrem fehleranfällig und unnötig kompliziert.

    Das war doch eigentlich ganz einfach!
    Ja … soweit schon. Windows hat leider im Gegensatz zu *NIX-Systemen die unschöne Angewohnheit, nicht alle Dateien, die ein Spiel braucht, auch dort zu lagern, wo das Spiel installiert ist. Und das ist auch bei Oblivion so. Ihr müßt also alle Dateien, die Oblivion braucht, die aber nicht in eurer Oblivion-Installation in Program Files liegen, auch in Cider eingliedern und zwar genau da, wo Oblivion sie haben will!
    In eurem c_drive-Ordner erstellt ihr also einen Ordner namens Windows für die Bibliotheken und Systemdateien. Zunächst mal kopiert ihr eure system.ini aus Windows da rein, da Cider die — warum auch immer! — benötigt. Normalerweise sollte im Port von Myst (oder whatever) auch schon diese Datei beiliegen, dann könnt ihr die benutzen, die schon da ist. Einige der Bibliotheken können auch einfach im Oblivion-Verzeichnis liegen anstatt im Windows-Verzeichnis. Das ist sehr praktisch!
    Dann braucht ihr den system32-Ordner, in dem Treiber und Bibliotheken (also Windows' .dll-Dateien) liegen. Einige Treiber, die eh benötigt werden, dürften Myst et al. mitliefern, also löscht erst einmal keine Dateien aus dem Ordner. Wenn später Probleme mit einigen auftreten, kann man das immer noch per Hand debuggen. Das ist einfacher, als wenn man alles killt und dann hofft, daß es funktioniert! Ihr müßt jetzt also herausfinden, welche Dateien aus system32 in eurem Windows für Oblivion wichtig sind, und die dann in Cider einbauen. Um das zu machen, könnt ihr zum Beispiel in einem Linux Wine installieren und Oblivion darüber starten, den Wine hat einen schönen Tracker über Dateien, auf die zugegriffen wird. Ansonsten könnt ihr im Internet suchen oder ihr wendet euch an mich. ^^

    Okay, wir wenden uns an Dich! Welche Dateien brauche ich?
    Da es jetzt denke ich zu aufwendig ist, hier alle Dateien einzeln zu erklären, stelle ich euch einfach einen Screenshot meines system32-Verzeichnisses zur Verfügung, in dem ihr sehen könnt, welche Dateien ich dort habe. Die sucht ihr euch einfach raus und kopiert sie da rein, sofern sie nicht schon drin sind.

    Achtet darauf, daß ihr entweder im system32-Verzeichnis oder in eurem Oblivion-Verzeichnis die Dateien binkw32.dll und atimgpud.dll habt! Ich habe beide im Oblivion-Verzeichnis liegen, darum sind sie nicht auf dem Screenshot.

    Okeyly-dokeyly! Kann ich jetzt endlich zocken?!
    So gut wie. Jetzt müßt ihr Cider natürlich noch sagen, was es mit eurer tollen neuen Oblivion-Installation tun soll. Denn bisher liegen da nur ein paar Dateien in einem Ordner drin und ein Mac funktioniert im Gegensatz zu einem Windows nicht so, daß man einfach eine .exe anklickt und alles geht. Also navigiert zurück in den Contents-Ordner in der .app Datei. Dort findet ihr die info.plist! Wer nicht weiß, was eine .plist-Datei ist, dem sei dieser Wikipedia-Artikel ans Herz gelegt, der kurz und bündig erklärt, was diese kleinen praktischen Dinger tun. Unsere info.plist hier ist also für die .app zuständig. Öffnet sie also mit Apples Property List Editor und klappt das root-Element aus.

    Ihr seht da jetzt einige Werte, die für Oblivion angepaßt werden müssen. apLaunch ist die eigentliche Executable, die ist natürlich cider. Die Werte für CedegaGameDir und CedegaGameName müssen aber angepaßt werden. In erstes kommt der Windows-Pfad (!) eurer Oblivion-Installation. Wenn ihr also den Standardpfad verwendet habt, dann schreibt ihr da CProgram Files\Bethesda Softworks\Oblivion\ rein. Das zweite ist die ausführbare Datei. Also CProgram Files\Bethesda Softworks\Oblivion\Oblivion.exe oder entsprechend eurer Installation einen anderen Pfad. Wichtig ist, daß ihr da die Oblivion.exe nehmt und nicht die OblivionLauncher.exe! Die geht nämlich nicht!

    Die anderen Schlüssel, die ihr noch anpassen müßt, hier kurz im Überblick.
    CFBundleDisplayName — Oblivion (Name der Datei, die hinterher ausgeführt wird)
    CFBundleGetInfoString — Oblivion (eigentlich Versionsnummer etc., aber nur Oblivion reicht hier auch!)
    CFBundleIdentifier — game.cider.oblivion (eine Information für Cider)
    CFBundleName — Oblivion (Name des Pakets)
    CFBundleShortVersionString — Oblivion (falls oben was sehr langes steht, ist das ein Kurzname)
    CiderGameOptions — -- Oblivion.exe (die Optionen, was ausgeführt wird. Die -- nicht vergessen!)
    PrefsFolderName — Oblivion (der Ordner, wo die Prefs drinliegen)

    Wenn ihr noch ein schönes Icon für euer Oblivion haben wollt, dann tragt bei CFBundleIconFile einen Namen ein (z.B. Oblivion.icns) und kopiert die Datei in das Resources-Verzeichnis. Die .app hat dann dieses Icon als Logo! Die Datei muß natürlich im .icns-Format sein.

    Kann ich jetzt endlich spielen???!!!1elf
    Ja. Du kannst zumindest mal versuchen, das Spiel zu starten. Wenn es lädt: herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht, dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Und hier kommt jetzt genau der Knackpunkt, nämlich daß es nicht wirklich so etwas wie Support dafür gibt. Einen eigenen Cider Port zu erstellen ist immer Trial & Error und Du mußt gucken, wo Dein Fehler liegt und ihn ausbessern. Ich kann da keine allgemeinen Tips geben. Wenn Du eine konkrete Frage hast oder eine spezielle Fehlermeldung kommt, dann kannst Du Dich hier im Thread gerne melden.

    Wie verwende ich denn Plugins? Du hast gesagt, der Launcher geht nicht!
    Richtig, der Launcher geht auch nicht. Der Launcher tut aber praktischerweise auch nur das, was man genau so gut per Hand tun kann: die Plugins ins Spiel verlinken.

    Wichtig! Plugins für den Mac funktionieren zu lassen ist Trial & Error pur! Die meisten Plugins werden nicht auf Anhieb funktionieren und ich habe keinen blassen Schimmer, wieso. Also probieren, probieren, probieren und dann geht's irgendwann. Ich beschreibe euch jetzt, wie das prinzipiell funktioniert und wie ihr den Launcher umgeht.

    Erinnert ihr euch an den Wert, den ihr in den Schlüssel PrefsFolderName in der info.plist eingetragen habt? Das war ein Ordnername in ~/Library/Preferences, in dem Oblivion eure Dateien wie Savegames etc. speichert. Damit der Ordner angelegt wird, müßt ihr Oblivion einmal erfolgreich gestartet haben. Wenn ihr es also nicht starten könnt, dann müßt ihr Bugtracking betreiben bevor ihr hier weitermachen könnt. Wenn es funktioniert hat, dann navigiert ihr zu ~/Library/Preferences/Oblivion Preferences/ (oder wie auch immer ihr den Ordner genannt habt). Dort findet ihr einen _drive-Ordner, der simuliert Cider sozusagen euren User-Ordner in Windows. Also aufmachen, und in den Oblivion-Ordner navigieren. Der sollte unter _drive/User/Local Settings/Application Data/Oblivion zu finden sein. Und er sollte leer sein.
    Ihr öffnet jetzt TextEdit und erstellt zwei Dateien! Die erste nennt ihr DLClist.txt. Dort schreibt ihr gar nichts rein und speichert sie einfach leer ab. Ich weiß nicht, wieso Oblivion diese Datei braucht, aber es braucht sie.
    Die zweite nennt ihr Plugins.txt und da kopiert ihr jetzt grundlegend mal den Inhalt von eurer Plugins.txt aus Windows rein. Also oben einen schönen Disclaimer. ^^

    Code:
    # This file is used to tell Oblivion which data files to load.
    # Use the "data files" option in the Oblivion launcher to choose which files
    # you want. Please do not modify this file.
    In der ersten Zeile sollte dann auf jeden Fall Oblivion.esm stehen! Wenn ihr Shivering Isles aktivieren wollt, schreibt ihr direkt darunter (neue Zeile!) DLCShiveringIsles.esp rein. Und darauf folgen dann alle anderen Plugins.

    Okay, wichtig! Die Reihenfolge dieser Einträge ist wichtig! Darum steht auch dick drüber, daß man da eigentlich nicht drin rumschreiben soll. Würden wir ja auch gerne lassen, aber es geht nicht anders. Fakt ist, man kann damit was kaputtmachen. Wenn also irgendwelche Fehler oder Abstürze passieren, die vorher nicht passiert sind, dann liegt es an falsch geladenen Plugins!

    Ein paar Grundregeln zum Eintragen von Plugins!
    - Die Oblivion.esm steht immer ganz oben.
    - .esm-Dateien stehen vor .esp-Dateien.
    - Plugins, die grafischen Kram verändern, stehen vor solchen, die andere Inhalte haben.

    Wenn ihr das beachtet, sollte eigentlich alles klar gehen. Welche Plugins aber funktionieren und welche nicht, müßt ihr ausprobieren. Erfolgreich getestet habe ich bisher:

    - Ren's Beauty Pack (sowie andere, die neue Frisuren, Augen, etc. hinzufügen)
    - Seph's Dual Wield
    - Akaviri Imports
    - PJ's Telekinesis Spells

    Ihr speichert dann also die Plugins.txt ab und startet Oblivion.

    Meine Plugins.txt sieht übrigens wie folgt aus.

    Code:
    # This file is used to tell Oblivion which data files to load.
    # Use the "data files" option in the Oblivion launcher to choose which files
    # you want. Please do not modify this file.
    # But if you're on a Mac and want to use some fucking plugins, DO modify
    # this file because you're badass!
    
    Oblivion.esm
    DLCShiveringIsles.esp
    Knights.esp
    _Ren_BeautyPack_onlyhairs.esp
    Akaviri Imports.esp
    seph dual wield.esp
    GalerionTrueUnarmored-v20.esp
    Äh, okay! Aber was mach ich denn mit den ganzen anderen Dateien im Plugin?
    Ach so, ja … da war was.
    Die kommen natürlich, wie bei Windows auch, in euren Data-Ordner, der auf dem Mac im Cider-Verzeichnis innerhalb eurer Oblivion.app liegt. Nämlich genau bei Oblivion.app/Contents/Resources/transgaming/c_drive/Program Files/Bethesda Softworks/Oblivion/Data oder entsprechend. Da kopiert ihr also eure Plugin-Dateien rein.

    Achtung! Vergeßt nicht, daß Copy & Paste auf dem Mac anders funktioniert als unter Windows. Wenn ein Ordner schon besteht, dessen Inhalt aber anders ist, und ihr den Ordner überschreibt, wird der alte Inhalt gelöscht und durch den neuen ersetzt! Er wird nicht einfach, wie unter Windows, hinzugefügt. Wenn ihr also einfach ein Archiv da rein einpacken laßt und fröhlich Ordner überschreibt, schrottet ihr eure ganze Installation! Daher immer die Archive irgendwo sicher entpacken und die Dateien einzeln kopieren! Wenn ihr etwas überschreiben müßt, macht euch immer eine Sicherheitskopie um im Falle eines danach auftretenden Fehlers den alten Zustand wiederherstellen zu können. Einfach mal neu installieren geht nicht, ihr müßt die ganze Cider-Prozedur noch mal machen, falls was schief geht!

    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, ein Vanilla-Oblivion.app irgendwo zu speichern und, falls etwas kaputt geht, das alte zu überschreiben. So habt ihr eine Mac-Executable die funktioniert immer in der Hinterhand. ^^

    Was ist denn mit Plugins, die so'n Ranz wie spezielle Launcher brauchen?
    Kurze Antwort: die funktionieren nicht. Zumindest habe ich noch nicht rausgefunden, wie. Theoretisch müßte man die natürlich auch über Cider emulieren können, aber das ist wieder eine Trial & Error Prozedur. Momentan müßt ihr euch leider damit abfinden, daß die nicht funktionieren. Wenn hier jemand eine Möglichkeit findet, dann darf er sie gerne vorstellen. Sobald ich eine gefunden habe, werde ich das ebenfalls tun. Ich will nämlich unbedingt die Deadly Reflexes Mod haben.

    Okay, soviel dazu. Viel Spaß damit und nicht vergessen: das ganze ist inoffiziell und instabil und sowieso und überhaupt. Wer also ein vernünftiges Oblivion haben will, soll Boot Camp benutzen. Alle anderen, die sich aus Überzeugung kein Windows auf ihre Macs installieren und trotzdem nicht auf Oblivion verzichten wollen (wie ich), die haben hoffentlich ihre Freude dran.
    Geändert von Ranmaru (18.03.2009 um 18:02 Uhr)

  2. #2
    Auch wenn ich nicht im Fall bin, danke für die sehr ausführliche Anleitung. Ich hoffe, dass das einigen Leuten weiterhilft.

    Damit dieser Thread nicht im Laufe der Zeit verloren geht, werde ich ihn gleich im Technikthemen-thread verlinken, sodass man ihn immer schnell finden kann.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •