Code:
Scn AbfrageScript

Begin OnActivate
	If ( Player.GetItemCount Item1 > 0 )
		If Activator1.GetDisabled == 0
			Activator1.Disable
			Activator2.Enable
			Player.RemoveItem Item1 1
		Elseif ( Activator1.GetDisabled ) && ( Activator2.GetDisabled == 0 )
			Activator2.Disable
			Activator3.Enable
			Player.RemoveItem Item1 1
		Elseif ( Activator2.GetDisabled ) && ( Activator1.GetDisabled )
			Activator3.Disable
			Activator4.Enable
			Player.RemoveItem Item1 1
		Endif
	Elseif ( Player.GetItemCount Item2 > 0 )
		If Activator1.GetDisabled == 0
			Activator1.Disable
			Activator2.Enable
			Player.RemoveItem Item2 1
		Elseif ( Activator1.GetDisabled ) && ( Activator2.GetDisabled == 0 )
			Activator2.Disable
			Activator3.Enable
			Player.RemoveItem Item2 1
		Elseif ( Activator2.GetDisabled ) && ( Activator1.GetDisabled )
			Activator3.Disable
			Activator4.Enable
			Player.RemoveItem Item2 1
		Endif
	Elseif ( Player.GetItemCount Item3 > 0 )
		If Activator1.GetDisabled == 0
			Activator1.Disable
			Activator2.Enable
			Player.RemoveItem Item3 1
		Elseif ( Activator1.GetDisabled ) && ( Activator2.GetDisabled == 0 )
			Activator2.Disable
			Activator3.Enable
			Player.RemoveItem Item3 1
		Elseif ( Activator2.GetDisabled ) && ( Activator1.GetDisabled )
			Activator3.Disable
			Activator4.Enable
			Player.RemoveItem Item3 1
		Endif
	Endif
End
Das wäre für das erste. Der erste Activator muss ganz normal platziert werden, die anderen müssen von Anfang an Disabled sein (Das funktioniert in dem du auf das Objekt doppelklickst [Im Object Window] und dann einen Haken bei Intially Disabled machst, steht unten bei Persitent Reference)

Code:
Scn AbfrageScriptMessagebox

Short Button

Begin OnActivate
	If Activator4.GetDisabled == 0
		MessageBox "Willst du den Zauber oder den Gegenstand?", "Zauber", "Gegenstand"
		Set Button to GetButtonPressed
	Endif
End

Begin GameMode
	If Button == -1
		Set Button to GetButtonPressed
	Elseif Button == 0
		Player.AddSpell ZauberID
		Activator4.Disable
		Activator5.Enable
	Elseif Button == 1
		Player.AddItem ItemID Anzahl
		Activator4.Disable
		Activator5.Enable
	Endif
End
Wenn ichs richtig verstanden hab müsste das hier für die zweite Sache richtig sein.