Gold001 wird nie größer als 1000 sein, die FormID ist 0000000F, was in Dezimalzahlen 15 darstellt.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob Oblivion da wirklich die FormIDs vergleicht, ist aber auch egal. Der richtige Befehl lautet GetGold.


Code:
Begin OnActivate
	if Player.GetGold >= 10000
		Player.removeitem "Gold001" 10000
		Player.additem BlackSoulGem 1     ;den gibts auch schon bevor man die Oblivion.exm lädt.
	else
                        message "Du hast nicht genügend Gold"
            endif
end

PS:
Du musst nicht die englichen Namen der Objekte, sondern deren EditorID angeben. Das entspricht sich zwar meist, muss aber nicht immer identisch sein.



PS²:
Minispiele sind nicht so ohne weiteres zu erstellen. Du könntest evtl. mit Pluggys Hud-Funktionen da was zusammenbasteln, aber dazu solltest du vorher imho noch etwas die Oblivion-Scriptsprache üben.
Außerdem musst du dabei beachten, dass Pluggy bei einigen Usern CTDs verursacht. Im PI-Hauptforum schwirrt ein Thread darüber rum, falls du mehr darüber wissen willst.