also, diese harmonie ist ja zumZitat
nein, spaß beiseite
freut mich für dein gutes verhältnis zu deinem bruder
allerdings bin ich froh, dass ich das nicht habe/hatte
das wär mir dann doch ZU harmonisch
§PEACE
bei uns zu hause flogen früher arg die fetzen, das kann ich euch sagen
aber das war auch gut so
wir haben aneinander sozusagen die krallen geschärft![]()
eine anstrengende zeit
vor allem meine brüder haben sich abgrundtief gehasst, mein kleiner bruder hasst meinen großen bruder immer noch
ich glaube, das hat was mit den machtverhältnissen zu tun
wenn ein jüngerer älter wird, möchte er auch mal ernst genommen werden -mein großer bruder versteht das leider nicht
sie können heute noch nicht eine halbe stunde in einem raum sein, ohne dass einer den anderen verarscht, anschreit oder sonstwas
ICH verstehe mich mit meinen brüder aber ganz gut
solange ich die krallen ausgefahren habe
solange jeder mit jedem im befehlston redet (und nicht einer mit allen anderen)![]()
es ist ja so: meine bruder tun mir auch hin und wieder einen gefallen, ich tue ihnen hin und wieder einen gefallen
aber bei uns ist es nicht so, als hätte man eine wahl![]()
daraus lernt man aber auch
zum beispiel das: er hat mich um einen gefallen gebeten, wenn ich's nicht mache, gibt es wieder einen riesenkrach, ABER warum sollte ich ihm den gefallen eigentlich nicht tun?
so läuft das
und das ist mir lieber als eine harmonie, die darauf aufgebaut ist, dass ich für jemanden etwas tue, weil er dann womöglich verletzt ist oder beleidigt
ich tue etwas für jemanden, weil ICH es will
und wenn ich nein sage, dann gibt's krach, aber das ist mir in dem moment, in dem ich nein sage, ja klar (also werde ich wohl meine gründe haben, die ich meinem bruder erstmal lauthals verklickern muss)
so läuft bei uns niemand gefahr, dass er zu einem dieser typen wird, die zu allem immer nur "ja" sagen, auch wenn sie "nein" denken
jemand, der gar nicht mehr nein-sagen kann
das ist die eine sache
die andere ist, dass ich sehr wohl viel positives über meine brüder sagen könnte
spaß beiseite
ich würde meine familie immer über alles andere stellen
sie ist mir wirklich wichtig, auch meine brüder
in meiner familie gibt es ohnehin einen starken zusammenhalt, auch wenn sich das nicht offen zeigt
jeder weiß, dass er sich im notfall auf den anderen verlassen kann
und das ist doch wichtiger, als ständig der gleichen meinung zu sein, bzw. seine eigene meinung nicht zu sagen (nur um streit zu vermeiden)
ich fühle mich für die welt alleine durch den umgang mit meinen brüdern gewappnet
man lernt ein bisschen ellbogentechnik
man lernt nicht allem und jedem zu vertrauen (also seine schokolade lieber zu verstecken)
man lernt, dass es einen in bestimmten situationen nicht umbringt, wenn man mal das maul hält (eher umgekehrt)
man lernt die privatsphäre des anderen zu respektieren (für alle, bei denen es noch nicht so weit ist: das kommt noch)
auch tierjunge raufen sich, um für die zukunft zu lernen
frei nach dem motto:
"was weißt du über dich, wenn du dich noch nie geprügelt hast?"
(fight club)