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Thread: bestimmte Abfrage - wie umsetzen?

  1. #1

    bestimmte Abfrage - wie umsetzen?

    Ich hab hier eine Abfrage, nur weiß ich nicht, wie ich die RGSS-technisch umsetzen kann.

    "hat der sprite/grafik des events zu dem der player mit
    dem gesicht steht und von der er 0 schritte entfernt ist,
    den oder den namen DANN..."

  2. #2
    Code:
    class Game_Character
      # berechnet die Entfernung zwischen zwei Charakteren
      def distance_to(char)
        Math.sqrt((x - char.x)**2 + (y - char.y)**2)
      end
      # gibt true zurück, wenn Charakter mit dem Gesicht auf einen anderen Charakter zeigt
      def looks_to?(char)
        case @direction
          when 2 then char.x == x and char.y >= y
          when 4 then char.x <= x and char.y == y
          when 6 then char.y >= x and char.y == y
          when 8 then char.x == x and char.y <= y
        end 
      end
    end
    class Interpreter
      def near_character_has_name?(name)
        regexp = /\A#{Regexp.escape(name)}(\.(png|bmp|jpg|jpeg))?\Z/i
        $game_map.events.any? {|event_id, event|
          event.distance_to($game_player) <= 1 and $game_player.looks_to?(event) and 
          regexp =~ event.character_name
        }
      end
    end
    Probiers mal damit. In den Scripteditor einfügen und dann in einem Conditional Branch schreiben:
    Code:
    near_character_has_name?("abc")
    um abzufragen, ob der nahe stehende Charakter, zu dem du gerade blickst, den Namen abc hat.

  3. #3
    Ich danke dir vielmals!!

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