hi, ich wüsste gern, welches kabel ein lüfter beim netzteil bzw. mainboard benötigt, da ich überlege, einen zusätzlichen zukaufen. benötigen die einen eigenen anschluss ans netzteil oder wie läuft das genau ab?
hi, ich wüsste gern, welches kabel ein lüfter beim netzteil bzw. mainboard benötigt, da ich überlege, einen zusätzlichen zukaufen. benötigen die einen eigenen anschluss ans netzteil oder wie läuft das genau ab?
--
Ähm das Netzteil liefert dem PC Strom. Das was du meinst ist wohl das Mainboard. Ist eigentlich ganz einfach:
Du siehst das Kabel des Lüfters und einer der (wahrscheinlich) vielen Lüftereingänge. Einfach Pin an Pin und am PC gehäuse einen richtigen Platz fiinden wo du den Lüfter dran klebst und schon ist die sache erledigt.
Wegen der Rechtschreibung, ich bin hunde müde also last mich in ruhe. ,-,
Es gibt aber Adapter, die man auf einen Netzteil Anschluss anschliessen kann, um damit dann einen Lüfter zu betreiben.
Bei den besseren Lüftern ist aber so ein Adapter immer dabei.
Ansonsten kostet so ein Adapter vielleicht 3 €
--
ach so! also die werden an das MB gesteckt - ich dachte erst, direkt ans netzteil mit sonem p-stecker. aber gut, danke! die dinger passen also auch auf jedes MB?
--
zum thema belüftung nochmal was anderes, und zwar finde ich dieses gehäuse hier ziemlich stylisch: http://cgi.ebay.de/Design-MIDI-ATX-G...3A1|240%3A1308
es hat nur zwei plätze für lüfter: vorne, also unter dem startknopf, und hinten. frage an euch: reicht das wohl aus für einen nicht-übertakteten pc, oder brauch ich noch einen in der seite?
mfg
edit: bei dem o.g. gehäuse steht: formfaktor: ATX. ich habe ein ATX micro (oder mini)-MB. funktioniert das auch?
--
Geändert von MaxikingWolke22 (20.03.2009 um 08:15 Uhr)
Die zwei Lüfter werden reichen
Das mit dem Board... Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, ich glaub schon dass ein Micro ATX Board in ein ATX Gehäuse passt, ich glaub die Schrauben sind da an der gleichen Stelle, nur fehlen ein paar. Aber lass dir das lieber von wem andern bestätigen.
Micro-ATX heisst nur, dass es kleiner ist, als die Standardgröße von ATX.
Micro-ATX basiert, wie der Name schon vermuten lässt, auf der ATX Norm und somit passen diese Mainboards auch in dieses andere ATX Gehäuse.
Zu den Lüftern: Ich glaub allgemein werden Lüfter zu stark überbewertet, was die Stabilität eines Systems angeht. Die beiden Lüfter, die du dort einbauen kannst, reichen vollkommen aus.
--