-
Moderator
[REL] Cyrodiil Terrain Map Additions
Screenshot
Screenshot, in dem die hinzugefügten Teile rot gefärbt sind
(Hinweis: ich habe Chorrol ein klein wenig verändert in der Hoffnung, es weniger grün aussehen zu lassen - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mir das so gut gelungen ist. Vielleicht werde ich diese Veränderung in späteren Versionen also wieder rückgängig machen, zumindest beim Replacer - da die XCF-Datei sowieso "modular" ist, würde ich das da einfach drin lassen. Und naja, wem's jetzt schon nicht gefällt, der kann es ja in eben jener XCF-Datei löschen.)
Cyrodiil Terrain Map Additions
Originalkarte von whisselj
Veränderungen von Fearabbit (aka Schattenläufer)
Beschreibung:
Ich nutze die Cyrodiil Terrain Map von whisselj schon seit einiger Zeit. Vor kurzem fiel mir jedoch auf, wie sehr es mich stört, dass ich Dinge von Mods, die ein fester Bestandteil meines Spiels sind, nicht auf dieser Karte sehen kann. Dies führt nämlich oft dazu, dass ich einfach vergesse, diese Mods zu haben, oder jene Orte eben nie besuche. Ein gutes Beispiel ist Bartholm - eine tolle Stadt, aber sie liegt in einem Teil von Cyrodiil, den ich nicht oft besuche, und so habe ich sie wirklich noch nie betreten.
Aus diesem Grund habe ich dieses "Projekt" gestartet. Ich habe nach Mods gesucht, die Cyrodiil so sehr verändern, dass man es eigentlich auf der Karte sehen müsste, und habe von diesen dann eine kleine Auswahl getroffen, ausgehend von Beliebtheit der Mods und persönlichem Geschmack, aber auch vom Nutzen. Gerade Mods wie New Roads and Bridges sind um ein Vielfaches nützlicher wenn man ihre Veränderungen auf der Karte sehen kann.
Zurzeit sind Dinge aus folgenden Mods sichtbar:
- Weye The Imperial Suburb von TamaraVico
- Better Imperial City (part of Better Cities) vom Better Cities Team
- Let The People Drink! von Qazaaq und Kholdorn
- Imperial Cemetery von TamaraVico
- Sutch Reborn vom Dragon Captions Team
- Unique Landscapes Lost Coast von Aberneth
- Bartholm von JSera
- Open Cities Leyawiin Reborn von godhugh, Texian und Arthmoor
- New Roads and Bridges von Arthmoor
Andere Mods folgen vielleicht noch in der Zukunft. Man beachte: diese Mods werden NICHT benötigt, sie werden nur auf der Karte dargestellt. Es ist aber natürlich sinnvoller, wenn man jene Orte oder Straßen, die man auf der Karte hat, auch wirklich im Spiel sehen kann. ^^
Installation:
Da nicht jeder all jene Mods hat, die ich auf die Karte gepackt habe, gibt es zwei Downloads.
Einer davon ist eine XCF-Datei. Dies ist ein GIMP-Bildformat, soll heißen man kann die Datei mit GIMP öffnen und bestimmte Veränderungen vornehmen. Wer z.B. New Roads and Bridges nicht verwendet, löscht einfach die Ebene, in welcher sich die Veränderungen dieser Mod befinden. Dadurch kann jeder, der sich ein bisschen mit GIMP auskennt, seine eigene Karte anfertigen, die seiner Modliste angepasst ist.
Hat man alles so verändert, wie man will, so muss man noch eine passende 2048*2048 große Kartentextur als unterste Ebene einfügen. Meine Veränderungen wurden alle mit der Cyrodiil Terrain Map im Hinterkopf vorgenommen, wenn jemand eine andere Karte benutzen will, kann er dies mithilfe dieser Datei aber auch machen. Nur müssen dann eben meine Teile der Karte farblich angepasst werden etc.
Die Karte mithilfe dieser XCF-Datei für sich selbst anzupassen ist natürlich nur etwas für Fortgeschrittene! Wenn du nicht weißt, wovon ich hier rede, solltest du lieber den anderen Download benutzen, oder mich persönlich fragen, ob ich dir eine persönliche Karte machen kann, auf der bestimmte Teile nicht drauf sind. Das mache ich gerne, zumindest wenn ich die Zeit dazu habe.
Der andere Download ist ein einfacher Replacer. Er basiert auf whisseljs Cyrodiil Terrain Map und sieht genauso aus wie der gezeigte Screenshot. Einfach nach Oblivion/Data extrahieren, und alles sollte funktionieren.
Solltet ihr allerdings eine andere Karte benutzen als die Cyrodiil Terrain Map, und diese auch weiterhin benutzen wollen, so wird das mit diesem Download nicht gehen.
Die Karte ist im unkomprimierten DDS Format gespeichert und deswegen 16 MB groß. Ich weiß nämlich nicht, welches Format für Karten korrekt ist, und da ich keinen Performance-Einbruch erlebt habe, scheint mir das auch eine ganz gute Lösung so zu sein.
Credits:
- whisselj für die Cyrodiil Terrain Map
- Fearabbit für die neu hinzugefügten Orte, Gebäude und Straßen
- die Autoren der genannten Mods für ihre großartige Arbeit
Download @TESNexus