mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    [NES] Sweet Home - Die "Resident Ghostbuster" feiern 20jähriges Jubiläum

    Capcom ist heutzutage bekannt für ihre Resident-Evil-Reihe, aber wusstet ihr, dass Resident Evil selbst inspiriert von einem anderen Spiel war, das aus gleichem Hause kam? Das Setting, die Puzzles, ja selbst der "Tür-Lade-Screen" stammte ursprünglich aus "Sweet Home".

    Was ist Sweet Home?
    Ein RPG für das NES, noch dazu das erste Survival-RPG ever, lange bevor die Idee mit Breath of Fire 5 wieder auferstand.

    Die Story:
    Eine Gruppe von fünf Leuten besucht das verfallene Haus der verstorbenen Mamiya Ichirou um dort alte Bilder zu fotografieren. Als sie das Haus jedoch betreten müssen sie feststellen, dass es dort spukt; nicht nur Mamiya selbst treibt noch ihr Unwesen, auch allerlei Monster und andere Gestalten trachten unseren Helden nach dem Leben. Die Gruppe wird eingeschlossen und muss nun nach einem Weg finden, das Gebäude zu verlassen. Doch Mamiya macht ihnen dabei das Leben schwer...

    Das Spiel bietet fünf spielbare Charaktere, eine Party kann jedoch maximal drei Leute umfassen; somit seid ihr gezwungen, euch in minimal zwei Partys zu drei/zwei Mitgliedern aufzuteilen. Jeder Charakter hat eine eigene Fähigkeit, die benötigt wird, um das Spiel zu beenden. Sollten die HP eines Charakters auf 0 sinken, so ist dieser Charakter tot und kann nicht wiederbelebt werden! Als Ausgleich dafür könnt ihr jedoch einen Gegenstand finden, der die Spezialfähigkeit des Charakters ersetzt.

    Die Kämpfe selbst sind rundenbasiert und bieten das "Call"-Commando: Der Kampf wird unterbrochen und ihr habt ca. 30 Sekunden Zeit, mit der zweiten Party zu eurer ersten zu eilen; somit habt ihr alle fünf Charaktere gleichzeitig im Kampf. Heilgegenstände sind spärlich gesäht; IIRC gibt es im Spiel nur ca. 16 Potions zu finden; jede einzelne von ihnen heilt allerdings die HPs eines Charakters zu 100%

    Ich kann euch dieses Spiel nur wärmstens empfehlen. Es ist nicht nur erfrischend anders als 08/15-RPGs - und das, obwohl es mitlerweile schon zwanzig Jahre alt ist! - sondern es sind auch viele Elemente zu finden (ua. einige Puzzles), die so später auch in den ersten Resident-Evil-Spielen auftauchten.

  2. #2
    Das Spiel wollte ich mir mal kaufen,aber hatte die wahl zwischen "Just Breed" und Sweet Home,hab mich letztendlich für das erste entschieden,obwohl ich zig Videos von Sweet Home gesehn habe und mir das Spiel von den Videos her ziemlich gut gefallen hat!
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  3. #3
    Als du mir vor einer Weile davon geschrieben hast, war ich überrascht, dass ich davor echt noch nie was über das Spiel gehört hatte. Ist auf jeden Fall interessant, vor allem durch die unübersehbaren Parallelen zu Resident Evil.

    Habe mir einiges von Sweet Home auf YouTube reingezogen. Trotzdem glaube ich nicht, dass das Spiel etwas für mich wär ^^ Scheint doch ziemlich fordernd zu sein und sehr viel Wert auf die Rätsel und Puzzle und Itemkram zu legen, was speziell bei den technischen Möglichkeiten des NES so gar nicht mein Ding ist. Da kümmer ich mich lieber um die wenigen eher traditionellen RPGs, die es auf der Konsole gegeben hat ...

  4. #4
    So alt ist das schon? Auf jeden Fall ein großartiges Spiel, und dank ROM-Translation auch für westliche Spieler angenehm zu genießen.
    Wobei das Inventar-Managemant mitunter nervig ist, wenn etwa ein grade benötigter Gegenstand in der falschen Gruppe ist. Als Ausweg beide Gruppen nahe beieinander zu halten ist auch unpraktisch, weil man so auch immer beide separat bewegen muss...
    Aber abgesehen von mitunter mangelndem Komfort ist es ein großartiges Spiel. Und IMO besser gealtert als die Anfänge von DQ oder FF.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •