Zitat Zitat von Jules Beitrag anzeigen
Ist ja lieb von dir, aber das Problem das hilft mir alles nichts. Was soll ich denn schreiben?
Ich kürze meinen vorhergehenden Beitrag mal auf zwei Ansagen:

Zitat Zitat von Eynes'Prayer
du informierst dich nochmal gründlich über den ganzen Bundeswehrkram. Und lass den Text dann nochmal korrekturlesen.
Ohne entsprechendes Hintergrundwissen, wirst du schwerlich stichhaltige Gründe nennen können, warum der Wehrdienst dir widerstrebt (das, was du ansprichst, ist das Bild des Nahostkonflikts; der Wehrdienst ist dann schon etwas anderes).

Oder du gehst halt zum Bund, scheinbar weißt du ja selbst auch nicht so recht, was eigentlich dagegen spricht.

Ich stimme Ianus übrigens zu; es würde reichen, wenn man nur zwischen Bund und Zivi wählen müsste, ohne diesen ganzen Datenkram und KDV-Antrag etc. Ich sehe ein, dass der Grundwehrdienst irgendwie noch viel Sinn macht, aber effektiv kostet jeder Wehrdienstler den Staat Geld, jeder Zivi entlastet ihn und andere Staaten zeigen, dass das einfachere System ebenso gut funktioniert, gerade unter den westlichen und mitteleuropäischen Nationenen sind wir noch unter den fiesen Nachzüglern (mein Gott, man höre sich die Nationalhymne der Franzosen an und frage sich, warum die keine Wehrpflicht mehr haben).