Erster Fehler: Beispiel Gazakonflikt. Die Leute dort unten haben eine Moral des Hasses entwickelt (schau auf Youtube nach!), die sich in keinster Weise mit den Aufgaben der Bundeswehr deckt, die sich ja faktisch auch nicht mal als Kriegsorgan sieht.Zitat
Zu wenig ausgeführt. Letztendlich dient die Ausbildung an der Waffe primär dazu, sich zu verteidigen, bzw. autoritär auftreten zu können. Beides ist mit bloßem Dastehen oder einer Verwundung des "Ziels" auch getan, ohne, dass du jemanden tötest. Mehr dazu weiter unten.Zitat
Das ist populistisches Gekrame. Natürlich wurde das alles erstmal fein zum Töten entwickelt, aber gerade deshalb hat die Bundesrepublik ja keine Nuklearwaffen.Zitat
Das hat leider keinerlei Themenbezug mehr.Zitat
Ein driftiger Grund, wenn halt aus deiner Vorüberlegung heraus auch schon wieder zu verallgemeinert: Du tötest nicht immer.Zitat
Womit du im Übrigen alle weiteren Bundeswehrfunktionen außen vor stellst.Zitat
Hier mal ein paar Auszüge aus meiner Kriegsdienstverweigerung (und um das etwas zu qualifizieren: ich trete im Juli meinen Zivildienst an):
Erster Punkt: Eigene Erfahrungen kommen immer gut. Wenn du dein Wissen nur aus Computerspielen hast, ist das leider wenig glaubwürdig.
Zweiter Punkt: Die Waffe ist nicht nur zum Töten da. Wenn du aber schon die Vorstellung, dich durch die Waffe über einen Menschen zu stellen, ablehnst, hat das durchaus moralisches Gewicht. Dahinein fällt dann auch dein freier Wille, ob du tötest oder nicht (ich persönlich habe immer noch die Vorstellung, dass mir als Soldat niemand vorzuschreiben hat, wen ich erschießen soll). Da die Menschenwürde auch rechtlich verhaftet und damit Teil unserer demokratischen Identität ist, ist das von vornherein ein wichtiger Beweggrund.Zitat
Begründe vielleicht auch, warum du für den Zivildienst eher infrage kommst.Zitat
Letztendlich kannst du deine pazifistischen Ansichten auch noch irgendwo direkt unterbringen, letztendlich aber bist du im Wehrdienst nichts weiter, als ein Verteidigungssoldat bzw. Fluthelfer und ähnliches und kein Organ zur Kriegsführung.Zitat