Musst du doch wissen, ob du es seelisch verkraften kannst, eine Beweggründe hier offen zu legen![]()
Musst du doch wissen, ob du es seelisch verkraften kannst, eine Beweggründe hier offen zu legen![]()
Naja, vielleicht wäre es auch der Falsche Bereich gewesen. Deswegen wollte ich erstmal auf Antwort warten.
Zitat
Hmm....irgendwie verstehe ich das alles auch nicht so recht.Bei meiner Musterung wurde ich über gar nichts aufgeklärt,ergo weiß ich nicht mal, dass ich eine schriftliche Kriegsdienstverweigerung ertellen muss.
Ich wurde auch für tauglich bemustert,und will auch lieber den Zivildienst ableisten,heißt das jetzt,das ich auch solch einen Kriegsdienstverweigerungsantrag stellen muss
Ich habe gehört,dass wenn ich über 25 Jahre bin,und mich noch in meiner Ausbildung befinde,der "Weißer Jahrgang" auf mich treffen könnte.
Weißer Jahrgang? Keine Ahnung was du damit meinst.
Die Einberufungszeit endet ab den 23ten Lebensjahr.
Wer also das 23te Lebensjahr erreicht hat, ohne bisher gemustert oder einberufen zu sein, der braucht nicht mehr die Wehrpflicht absitzen.
Etwas anders sieht es bei denen aus, die schon einmal einberufen worden sind, es aber, aufgrund von Ausbildung, Studium, etc., zurückgestellt haben, können bis zum 25ten Lebensjahr einberufen werden.
Wer aber im Katastrophenschutz tätig ist (Feuerwehr, THW, etc.) und deshalb bis zum 23ten Lebensjahr nicht einberufen werden konnte, kann noch bis zum 30ten Lebensjahr einberufen werden.
Bis zum 32ten Lebensjahr dauert die Einberufungszeit, für die Personen, an, die wegen ihrer Berufsausbildung vorwiegend im Militär dienlich sein können. (z.B. Ärtze)
Füher wurden so Leute bezeichnet,die wegen nicht bestehender Wehrpflicht nicht eingezogen wurden.
Heute gilt der Begriff für Leute,die halt zu alt für die Bundeswehr sind(meist zwischen 23-30 Jahren)und somit nicht mehr einberufen werden.Ka ob sich daran in Zukunft etwas ändern könnte.Bewerbermangel/Rekrutenmangel etc.
Ah ok.Das man bis zum 23 Lebensjahr nicht bemustert wird,ist ja eher unwahrscheinlich.
Also wenn meine Berufsausbildung bis zum 25 Lebensjahr anhalten würde,wäre ich quasi aus dem Schneider !
Hmmm...einen Lagerist wird das wohl nicht betreffen^^
Bring ein paar Zitate rein. Leute mit philosophischer Kenntnis sind nicht so interessant für Militär (watweißich, Satre mit dem "wenn ich in einem Krieg einberufen werde, ist dieser Krieg mein Krieg, weil ich jederzeit mich ihm hätte entziehen können, durch Selbstmord oder Fahnenflucht. [..] Da ich mich ihm nicht entzogen habe, habe ich ihn gewählt." - bzw. dat mit Man is fully responsible for his nature and his choices.)
Da du nichts christliches reingebracht hast, geh ich mal davon aus, dass du kein Christ bist. Wenns dir egal ist, ob der Text auch tatsächlich dich wiederspiegelt, kannst du ja behaupten, du wärst ein Christ und du würdest die Lehren von Christus so interpretieren, dass Töten grundsätzlich scheiße ist (von wegen dat mit der Backe), religiösen Krams ignorieren die auch eher nicht
In meine Verweigerung wollt ich noch schreiben "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen", habs dann aber doch gelassen, so arg übertreiben wollt ich dann auch nicht ^^
Geändert von Dhan (17.03.2009 um 11:00 Uhr)
Ich bin nicht gemustert und werde in 2 wochen 25
Ich kenn auch noch andere Leute, die nicht gemustert worden sind und mittlerweile 28/29 sind ^^
So unwahrscheinlich ist das heute nicht mehr, dass man nicht gemustert wird.
Man sollte aber wissen, wovon man da schreibt. Die laden manchmal Leute stichprobenartig ein, um zu schauen, ob die Person, die das geschrieben hat, wirklich davon überzeugt ist oder ob er einfach keine Lust hat und irgendwas aus dem Internet gezogen hat.
Meiner fängt mit "H" an ^^
Ein Kumpel von mir, der ebenfalls nicht gemustert wurde, fängt mit "A" an. Also irgendwas stimmt mit deiner logik nicht
Der Rekrutenmangel ist aber aufgrund der wenigen Musterungen und der Einberufung, von den Leuten, die nur T1 oder T2 haben, zurückzuführen.
Hmm....soviel zu "alphabetisch geordnet und volkommen sicher.Es werden alle zu bemusterten bemustert"
Dabei hat der Typ mich sogar noch angegrinst.....
Ich wurde T2 Bemustert,weiß aber bis heute nicht genau warum....ich bin nur nich Einsatzfähig für "Flakabwehr" und "Panzerunteroffizier"![]()
Komm, ne ganze Seite Din A4 in normaler Schriftgröße bekommst aber zusammen. Ich könnt mir vorstellen, dass auf derartige Quantität geachtet wird, ist leichter als die Qualität zu bewerten.
bei einem freund von mir hat ein satz genügt. "wenn ihr mir eine waffe in die hand drückt, werde ich mir das leben nehmen". man konnte also nichts dagegen tun, weil er immer wieder diese phrase verwendete. doch es hat mich verwundert, dass sie ihn nicht psychisch weiter untersucht haben bzw konsequenzen gesetzt haben![]()
Das Gebot heißt eigentlich "Du sollst nicht morden" und nebenbei ist die Aussage nicht sehr glaubwürdig, wenn du sie nur als Vorwand dahinplätscherst, so nach dem Motto "Es steht in der Bibel, also muss es richtig sein!". Das lässt an der Gefestigtheit deiner Meinung zweifeln.
Bist du denn überhaupt religiös? Ich mein, ich kann mich auch auf den Puritanismus berufen und muss trotzdem mein Mathe-Abitur schreiben.
a) Die Bundeswehr ist keine Gewaltorganisation.Zitat
b) Die Bundeswehr löst keine Konflikte mit Gewalt, sie gibt sich lediglich die Möglichkeit der Gewalt zur Selbstverteidigung. Mal abgesehen davon ist der Vergleich Konfliktlösung in der Kindheit mit den Aufgaben der Bundeswehr ein sehr unreifer, der wieder an der Gefestigtheit deiner Meinung zweifeln lässt.
c) Deine Abneigung ist dir wichtig gewesen? Das klingt doof.
Ernsthaft? Schreckliche Träume? PTSD mal andersrum...Zitat
Dass du davon ausgehst, der Bund würde Probleme mit Waffen lösen, zeigt eben auf, dass du nicht in der Materie stehst. Wenn du ein völlig verzerrtes Bild von der Tätigkeit selbst hast, wie sollst du denn dann auch stichhaltige Gründe haben, zu verweigern?
Der Bund ebenso wenig, schließlich beruht der auf den Grundlagen des GG. Mal abgesehen davon kannst du dich höchstens auf die menschliche Würde berufen, die es zu wahren gilt, alles andere sind deine Grund- und Freiheitsrechte, für deren Erhalt der Staat in der Verantwortung steht.Zitat
Copy & Paste, na dankeschön.Zitat
Zitat
Ernsthaft? Für sowas hast du Zeit?Zitat
Ein Stichwort: Fluthilfe.Zitat
An dieser Stelle sagt sich der geneigte Bundeswehrbeauftragte: "Och, diese Vereinbarkeit werden wir schon schaffen. Der weiß ja nicht mal, was wir hier machen - tze, denkt, dass wir hier mit Waffen auf Menschen schießen... Und wenn der sowieso freiwillig Omis über die Straße hilft, warum will er dann noch Zivildienst machen? Hatter doch so viel mehr Zeit. Außerdem kopiert der Passagen aus fremden Begründungsschreiben, die ihm nur als Beispiel dienen sollten... Den ziehen wir auf alle Fälle ein."Zitat
Im übrigen: Du darfst doch eigentlich nur dann einen neuen KDV-Antrag stellen, wenn sich neue Gründe ergeben haben, die vorher noch nicht bestanden, oder? An dieser Stelle wäre deine Rettung der Übertritt in irgendeine Religion (gründe deine eigene!) ... oder du informierst dich nochmal gründlich über den ganzen Bundeswehrkram. Und lass den Text dann nochmal korrekturlesen.
Geändert von Mordechaj (31.03.2009 um 17:41 Uhr)
Ich muss nun auch bald mein Kriegsdienstverweigerung-Schreiben anfertigen
Ich frage mich aber immernoch,wozu das gut sein soll?
Können die mir nicht einfach einen Fragebogen schicken,indem ich einfach Zivi oder Bund ankreuzen kann?
Naja, wahrscheinlich nehm ich eh das alte Schreiben meines Bruders,dass muss aber dank etlicher Rechtschreibreformen noch auf Rechtschreibfehler überprüft werden![]()
Erster Fehler: Beispiel Gazakonflikt. Die Leute dort unten haben eine Moral des Hasses entwickelt (schau auf Youtube nach!), die sich in keinster Weise mit den Aufgaben der Bundeswehr deckt, die sich ja faktisch auch nicht mal als Kriegsorgan sieht.Zitat
Zu wenig ausgeführt. Letztendlich dient die Ausbildung an der Waffe primär dazu, sich zu verteidigen, bzw. autoritär auftreten zu können. Beides ist mit bloßem Dastehen oder einer Verwundung des "Ziels" auch getan, ohne, dass du jemanden tötest. Mehr dazu weiter unten.Zitat
Das ist populistisches Gekrame. Natürlich wurde das alles erstmal fein zum Töten entwickelt, aber gerade deshalb hat die Bundesrepublik ja keine Nuklearwaffen.Zitat
Das hat leider keinerlei Themenbezug mehr.Zitat
Ein driftiger Grund, wenn halt aus deiner Vorüberlegung heraus auch schon wieder zu verallgemeinert: Du tötest nicht immer.Zitat
Womit du im Übrigen alle weiteren Bundeswehrfunktionen außen vor stellst.Zitat
Hier mal ein paar Auszüge aus meiner Kriegsdienstverweigerung (und um das etwas zu qualifizieren: ich trete im Juli meinen Zivildienst an):
Erster Punkt: Eigene Erfahrungen kommen immer gut. Wenn du dein Wissen nur aus Computerspielen hast, ist das leider wenig glaubwürdig.
Zweiter Punkt: Die Waffe ist nicht nur zum Töten da. Wenn du aber schon die Vorstellung, dich durch die Waffe über einen Menschen zu stellen, ablehnst, hat das durchaus moralisches Gewicht. Dahinein fällt dann auch dein freier Wille, ob du tötest oder nicht (ich persönlich habe immer noch die Vorstellung, dass mir als Soldat niemand vorzuschreiben hat, wen ich erschießen soll). Da die Menschenwürde auch rechtlich verhaftet und damit Teil unserer demokratischen Identität ist, ist das von vornherein ein wichtiger Beweggrund.Zitat
Begründe vielleicht auch, warum du für den Zivildienst eher infrage kommst.Zitat
Letztendlich kannst du deine pazifistischen Ansichten auch noch irgendwo direkt unterbringen, letztendlich aber bist du im Wehrdienst nichts weiter, als ein Verteidigungssoldat bzw. Fluthelfer und ähnliches und kein Organ zur Kriegsführung.Zitat