Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
Und das mit den Rechtecken meinte ich so, dass nur die rechtecke, die genau hinter dem Text liegen zum fenster gehoeren. dann kannst du den text etc mit funktionen belegen, aber ueberall sonst kannst du durch das fenster durchklicken.
Diese Anwendungen, die ich meine, bestehen nicht mal aus Rechtecken.
Das ist ja das eigenartige, was ich nicht verstehe. Die bestehen nur aus Text auf dem Desktop. Da sind keine Rechtecken oder sonstiges im Spiel. Wenn ich exakt ein Pixel neben der Schrift klicke, befindet sich der Mauszeiger auf dem Desktop.
Einige Anwendungen haben sogar die Möglichkeit, dass sie überhaupt nicht mehr anklickbar sind und der Mauszeiger sich immer auf dem Desktop befindet.

Ich habe schon etliche Coding-Seiten zu etlichen Programmiersprachen abgegrast aber ich finde nirgends ein Codeschnippsel, womit man sowas realisieren kann oder der mir ein Hinweis geben kann, wie sowas gemacht wird, geschweige welche API Funktion dort zum Einsatz kommt.
Wie gesagt, ich finde nur WinAPI Funktionen, die das Fenster eine bestimmte Form gibt aber nicht dass ich Text auf dem Desktop schreibe.