mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Käuferwahn in Deutschland?

Seit ein paar Wochen fällt mir das jetzt richtig übel auf:
    Trotz Finanzkrise kaufen die Leute die letzte Zeit unglaublich viel ein.

Ich geh in irgendeinen Spermarkt und muss ewig anstehen und es ist die Hälfte schon weg. Oder in Ebay, dort ist es noch heftiger, man könnte meinen die Leute seien richtig süchtig nach dem Einkaufen.
    Ich frage mich, was ist da nur in die Leute gefahren?
    Scheinbar machen die auch keine Preisvergleiche mehr usw., es heißt einfach kaufen, kaufen, kaufen. Da werde ich einfach Wahnsinnig, gönnt man sich einmal einen schönen Einkaufsbummel und schon kommt man sich vor wie auf dem Schlachtfeld.
    Wie geht es euch mit der aktuellen Situation?
    Du brauchst Hilfe bei Entwicklung, Ideenfindung, Feedback, etc. ? Schreib mich einfach an.

Also irgendwie ist das schon immer so.
    Jedenfalls hat mir aus genau diesem Grund Einkaufen noch nie Spaß gemacht.

Es fällt halt nur jetzt besonders auf, weil man meint, dass die Leute durch Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit eigentlich weniger Geld haben müssten und sich die Peislage noch nicht wirklich nach unten korrigiert hat.

Vielleicht ist es Galgenhumor.

Leon der Pofi Gast
    viele leute leben nach dem motto "ich leiste mir produkte, die ich eigentlich nicht wirklich zum leben brauche und jammere dann, dass ich nichts zu essen habe und meine miete nicht zahlen kann".

naja, wenn die leute Angst vor Inflation haben und/oder davor, dass ihr Geld auf der Bank auf einmal weg sein könnte*, macht es schon Sinn, es in Dinge anzulegen. Also sowas wie Fernseher und Autos jetzt. Wenn man nicht in Gold investieren will

*Was so ziemlich das dümmste ist, was man tun kann. Jetzt ein massiver, großflächiger Bank Run würde warscheinlich das Ende Europas bedeuten o_o

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Ist aber im gewissen Sinne normal. Immer, wenn eine Wirtschaft auf eine Krise zusteuert, wird in der letzten Phase davor mächtig eingekauft. Das ist im kleinen Maße so wie im großen. Vor dem Beginn der Asienkrise gab's einen direkten Run auf Immobilien, teilweise zu vollkommen überhöhten Preisen, weil alle hofften, damit eine sinnvolle Investition zu tätigen, bevor es schließlich zum Platzen der Bubble economy kam weil die irrealen Preise sich nicht mehr halten konnten. Die Krise kommt ja nicht von ungefähr.

Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig. Die einen denken vermutlich, daß sie, solange sie sich noch was leisten können, es auch tun. Die anderen — zu denen ich mich übrigens auch zähle — sind nicht so unmittelbar von der Krise betroffen, daß sie ihr Konsumverhalten groß umstellen wollen.

Ich habe so das Gefühl, als wollten die Leute sich nochmal was gönnen, bevor die Krise sie überrollt. Das ist mir kurz vor Weihnachten noch sehr viel stärker aufgefallen als jetzt - und tatsächlich soll das letzte Weihnachtsgeschäft im Vergleich recht gut gewesen sein.
    Wie dem auch sei: Wer soll es den Leuten verdenken?

... abgesehen davon, dass ungehemmter Konsum wohl das einzige ist, das uns Momentan vor einer wirklich ernsthaften Wirtschaftskriese retten kann.
    Besser die Leute kaufen ohne Sinn und Verstand die Läden leer, als dass sie ihr Geld horten.

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    ... abgesehen davon, dass ungehemmter Konsum wohl das einzige ist, das uns Momentan vor einer wirklich ernsthaften Wirtschaftskriese retten kann.
    Besser die Leute kaufen ohne Sinn und Verstand die Läden leer, als dass sie ihr Geld horten.
    Genau.

Weswegen ich auch nicht wirklich das Problem sehe. Außer darin, dass viele wohl auf Pump kaufen und irgendwann in den Privatkonkurs schlittern, aber bis dahin hat sich die Bankenlage ja vielleicht auch wieder beruhigt.

Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Genau.

Weswegen ich auch nicht wirklich das Problem sehe. Außer darin, dass viele wohl auf Pump kaufen und irgendwann in den Privatkonkurs schlittern, aber bis dahin hat sich die Bankenlage ja vielleicht auch wieder beruhigt.
    Das glaube ich nicht mal. Ich denke die Leute haben eigentlich noch genug auf der hohen Kante, und wer einen Job hat sollte damit kaum probleme haben. Klar gibt es auch solche die das nicht kümmert das Sie nicht abgesichert sind und trotzdem das Geld raushauen.

Übrigens mache ich es momentan auch so das alle Investitionen von mir jetzt getätigt werden. Ich habe bisher in diesen Jahr schon knapp 24000€ ausgegeben mit Autokauf, Heimkino aufrüsten und Spiele/Filme. Nie hat es mehr Spaß gemacht Europa zu Unterstüzen. Wobei bei mir der Faktor Weltweit Einkaufen eine sehr große Rolle spielt, bei den niedrigen Wechselkursen in manchen Ländern macht das Riesig Spaß.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht mal. Ich denke die Leute haben eigentlich noch genug auf der hohen Kante, und wer einen Job hat sollte damit kaum probleme haben. Klar gibt es auch solche die das nicht kümmert das Sie nicht abgesichert sind und trotzdem das Geld raushauen.
    Kommt drauf an, WAS für ein Job.

Glaubst du, dass ein Familienvater der sich in 75%iger Kurzarbeit befindet und dem damit von beispielsweise 2000 Euro netto monatlich 1400 Euro bleiben seine Familie genauso adäquat ernähren kann?
    Klar, das geht schon mal, aber nicht ständig, da kann man nicht allzu große Sprünge machen. 600 Euro bedeuten schon was.

Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Da werde ich einfach Wahnsinnig, gönnt man sich einmal einen schönen Einkaufsbummel und schon kommt man sich vor wie auf dem Schlachtfeld.
    Haha.

Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, WAS für ein Job.

Glaubst du, dass ein Familienvater der sich in 75%iger Kurzarbeit befindet und dem damit von beispielsweise 2000 Euro netto monatlich 1400 Euro bleiben seine Familie genauso adäquat ernähren kann?
    Und selbst 1400 € haben viele Familienväter nicht einmal. z.B. die Zeitarbeiter, die für eine ungewisse Zukunft fürn Appel und nen Ei arbeiten.
    Ich war selber Zeitarbeiter und hab knapp 1000 € Netto verdient. Ein damaliger Arbeitskollege von mir war ebenfalls Zeitarbeiter. Er hat aber nach 2 Monaten den Job bei der Zeitarbeitsfirma gekündigt, weil er seine Familie nicht mit dem Geld ernähren konnte (hat zwei Kinder).

Job schön und gut aber er muss auch dementsprechend bezahlt werden.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Und selbst 1400 € haben viele Familienväter nicht einmal. z.B. die Zeitarbeiter, die für eine ungewisse Zukunft fürn Appel und nen Ei arbeiten.
    Ich war selber Zeitarbeiter und hab knapp 1000 € Netto verdient. Ein damaliger Arbeitskollege von mir war ebenfalls Zeitarbeiter. Er hat aber nach 2 Monaten den Job bei der Zeitarbeitsfirma gekündigt, weil er seine Familie nicht mit dem Geld ernähren konnte (hat zwei Kinder).

Job schön und gut aber er muss auch dementsprechend bezahlt werden.
    Genau und jetzt überleg dir mal, was aus dem Geld noch geworden wäre, wenn du - wie jetzt z.Zt. fast alle - da in Kurzarbeit hättest gehen müssen.
    Insofern ist in die Wirtschaft investieren recht und gut, aber ich befürchte, dass sich da tatsächlich der eine oder andere in die Privatinsolvenz treiben wird. Sollen doch die Banker investieren, die habens uns ja auch eingebrockt.

Klar habt Ihr recht das in Deutschland viele Jobs ungenügend bezahlt werden. Aber soweit ich weiß Übernimmt bei Kurzarbeit Vater Staat bis zu 90% des Reallohns die Kosten sprich die differenz von 75 zu 90 Prozent (15%) übernimmt Vater Staat für eine gewisse Zeit klar ist das keine Lösung.

Aber wie gesagt Deutschland hat einen hohen Sparfaktor und vielleicht geben die Leute das ja aus. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das die Leute sich verschulden wenn Sie wissen das Sie kein Geld haben das wäre nämlich nicht typisch Deutsch, ich dachte die Bewohner unseren schönen Landes sind eher Konservativ eingestellt was Geld angeht.

Übrigens behaupte ich ganz bewusst provozierent das man seinen Lebensstil immer seines Gehaltes entsprechend anpasst. Als ich noch Student war habe ich anders gelebt als in meinen ersten, zweiten oder dritten Job die schlechter bezahlt waren als mein jetziger.

Es ist zwar schwerer auf Luxus und alles zu verzichten wenn auf einmal Geld wegbricht, aber ich glaube doch das die Deutschen besonnener sind als z.B. die Amerikaner.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Klar habt Ihr recht das in Deutschland viele Jobs ungenügend bezahlt werden. Aber soweit ich weiß Übernimmt bei Kurzarbeit Vater Staat bis zu 90% des Reallohns die Kosten sprich die differenz von 75 zu 90 Prozent (15%) übernimmt Vater Staat für eine gewisse Zeit klar ist das keine Lösung.
    Das sind max. 65% und nicht 90%. Hier greift der Grundsatz vom ALG I.

Aber wie gesagt Deutschland hat einen hohen Sparfaktor und vielleicht geben die Leute das ja aus. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das die Leute sich verschulden wenn Sie wissen das Sie kein Geld haben das wäre nämlich nicht typisch Deutsch, ich dachte die Bewohner unseren schönen Landes sind eher Konservativ eingestellt was Geld angeht.
    Typisch deutsch? Sind die Politiker keine deutschen? ^^
    Aber ich kenn viele, die genau das machen. Kaufen alles auf Ratenzahlung, weil die sowieso nicht das Geld haben, es sofort zu bezahlen.

Übrigens behaupte ich ganz bewusst provozierent das man seinen Lebensstil immer seines Gehaltes entsprechend anpasst. Als ich noch Student war habe ich anders gelebt als in meinen ersten, zweiten oder dritten Job die schlechter bezahlt waren als mein jetziger.
    Du vielleicht aber das macht bei weitem nicht jeder. Ich würde behaupten, dass über die Hälfte der Bevölkerung sein Lebensstil beibehält auch wenn sie kein Geld dafür haben.
    Dafür kenn ich einfach zu viele in meinem Bekanntenkreis, die deine Behauptungen widerlegen.

60% sinds, bzw. 67% wenn man Kinder hat. Und es sind auch nur 60% von dem, was einem abgeht, sprich 60% von 75% vom normalen Nettolohn.
    Also 500 (=25%) + 900 (=60% von 1500) = 1400 bei eigentlich 2000 beispielsweise.

Dass die Deutschen besonnen sind, hoff ich einfach mal. Irgendwann wird der Schnee schmelzen und die Hundekacke zu Tage fördern. Hoffen wir mal, dass wir unsere Hunde im Zaum haben und während dieses wirtschaftlichen Winters nicht zuviel Dreck produzieren.^^

Ich glaube, viele Leute überschätzen die Finanzkrise maßlos. Das Ding ist, dass hierzulande der Export derart gepusht wurde - die Binnennachfrage dagegen wurde von den Unternehmen vielfach einfach ignoriert, denn man wollte ja die Märkte im Osten bedienen...tja, nun brechen die Exporte weg, aber die Menschen hier in Deutschland stört das eher weniger (klar, wenn große Unternehmen Mitarbeiter freisetzen, stört es die Betroffenen schon, aber das ist eben nur ein kleiner Teil...).

Man muss das differenziert betrachten: Exportüberschuss bedeutet immer, dass wir als Volkswirtschaft MEHR produzieren, als wir selber verbrauchen. Bei uns gibt es also genügend Güter zu kaufen und unser Bedarf wird in jedem Falle gedeckt - die Binnennachfrage bleibt mehr oder weniger konstant auf einem Level - die Unternehmen aber schauen sich jetzt gewaltig um, da ihnen die Exporte wegbrechen. Dabei sind sie selber Schuld...anstatt was fürs eigene Land zu tun, hat man ständig die Löhne gedrückt und die Leute in D. ignoriert. Nun bekommen viele Firmen ihre Quittung...

Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    die Binnennachfrage bleibt mehr oder weniger konstant auf einem Level - die Unternehmen aber schauen sich jetzt gewaltig um, da ihnen die Exporte wegbrechen.

Ich arbeite in einem Unternehmen, bzw. in einer Abteilung, die vorwiegend innerdeutsche Kunden beliefert.
    Ich kann dir schwarz auf weiß belegen, dass die Binnennachfrage am Arsch geht.

Natürlich ist der Bedarf gedeckt. DAS ist aber doch überhaupt nicht das Problem.

Doch genau das ist das Problem: Die Medien sind voller Horrormeldungen bezüglich der Finanzkrise, aber der Bürger in Deutschland merkt davon nicht viel - klar, es gibt immer einen gewissen Timelag und die "Krise" trifft viele Unternehmen noch nachhaltig (der Finanzmarkt nimmt die Entwicklung vorweg), was aber trotzdem nichts daran ändert, dass der Durchschnittsdeutsche weiterhin wie gehabt konsumiert/konsumieren wird.

Und natürlich kann man jetzt nicht von jeder Branche sagen, dass sie unbetroffen ist. Sowas geht niemals spurlos vorrüber, aber rein volkswirtschaftlich dürfte es den Unternehmen, die sich mehr auf den Binnenmarkt konzentriert haben, besser gehen, als den ganzen Exporteuren.

Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Doch genau das ist das Problem: Die Medien sind voller Horrormeldungen bezüglich der Finanzkrise
    Das ist nicht das Problem der Unternehmen, hab ich gemeint. Deren Problem ist der schwindende Absatz. Der Bedarf ist gedeckt, aber der Bedarf ist zu gering. Das ist zwar eine konträre Entwicklung zur Kaufsucht, hängt aber damit zusammen, dass die meisten Unternehmen, die es betrifft, nicht direkt vor dem Endverbraucher stehen, sondern irgendwo mitten in der supply chain.
    Bzw. in der Großindustrie und da ist die Nachfrage in Februar/März erheblich gesunken. Sowas lässt sich natürlich nicht an einem proppevollen Supermarkt belegen.^^

Letztendlich haben wir beide irgendwo recht, du packst es nur von der volks-, ich von der betriebswirtschaftlichen Seite an.

Stichworte