Code:
class Game_Character
# berechnet die Entfernung zwischen zwei Charakteren
def distance_to(char)
Math.sqrt((x - char.x)**2 + (y - char.y)**2)
end
# gibt true zurück, wenn Charakter mit dem Gesicht auf einen anderen Charakter zeigt
def looks_to?(char)
case @direction
when 2 then char.x == x and char.y >= y
when 4 then char.x <= x and char.y == y
when 6 then char.y >= x and char.y == y
when 8 then char.x == x and char.y <= y
end
end
end
class Interpreter
def near_character_has_name?(name)
regexp = /\A#{Regexp.escape(name)}(\.(png|bmp|jpg|jpeg))?\Z/i
$game_map.events.any? {|event_id, event|
event.distance_to($game_player) <= 1 and $game_player.looks_to?(event) and
regexp =~ event.character_name
}
end
end
Probiers mal damit. In den Scripteditor einfügen und dann in einem Conditional Branch schreiben:
Code:
near_character_has_name?("abc")
um abzufragen, ob der nahe stehende Charakter, zu dem du gerade blickst, den Namen abc hat.