Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Mangas/Animes für Erwachsene? (empfehlung gesucht)

  1. #21
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, was in deiner Welt so abgeht, aber in meiner befassen sich die Buddhisten nicht ihrer Religion wegen mit dem Zerhacken von Menschen...
    Na zumindest nimmt er die Aussage "Triffst Du Buddha töte ihn" ernst, auch wenn das im Original nicht ganz so wörtlich gemeint war.

    @Ianus:
    Jetzt mal halblang, das sollte ein Witz sein, aber wir sind mitten in ner Rezession, da kann ich mir beim besten willen keine Smilies mehr leisten nur um sicher zu gehen, dass niemand was missversteht.
    Aber wenn wir schon bei christlichem Kanon sind...
    http://www.youtube.com/watch?v=1vQ7s8eFDqc

    Geändert von Lihinel (28.03.2009 um 19:41 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    Na zumindest nimmt er die Aussage "Triffst Du Buddha töte ihn" ernst, auch wenn das im Original nicht ganz so wörtlich gemeint war.
    Erm, ja, und Jesus, der Moslems mit dem Schwert seiner Zunge erschlägt kann auch als kanonisch betrachtet werden.
    Okami war zumindest so ehrlich, zuzugeben, dass er die Religion missbraucht, aber am Leser scheinen diese Feinheiten verloren zu sein.

  3. #23
    Wow... und du bist sicher den Manga gelesen zu haben, Ianus?

    Ogami ist kein Priester und frommer Mann. Der Buddhismus begleitet ihn aber ständig.

    Aspekte des (japanischen) Buddhismus beschäftigen ihn so gut wie dauerhaft - die sechs Pfade und vier Geburtsformen, Satori (Erleuchtung durch Meditation), die torlose Grenze und vieles aus der Mythologie des jap. Buddhismus wird erwähnt und hat meist Bezug zu den kleinen Geschichten im Manga selbst (z.B. die Bentenrai, der Totenfluß, Tierkopfdämonen). Der Buddhismus bietet ihm nur die Möglichkeit sich spirituell weiterzuentwickeln, was aber nicht bedeutet das er strenger Buddhist ist (auch der Konfuzianismus findet Erwähnung und, allerdings mit weniger Gewichtigkeit, der Shintoismus).

    Geändert von The Protagonist (28.03.2009 um 18:05 Uhr)

  4. #24
    Kozure Okami hat mir in etwa so viel über den Buddhismus beigebracht wie Evangelion über das Christentum.

    Klar, der Unterschied ist, dass der Autor ein Akademiker ist und seine Materie sehr gut kennt und dementsprechend darstellt, aber am Ende kommt es auf dasselbe.

    Am Ende ist es nur ein Manga über zwei Männer, die sich aus virtuellen Gründen gegenseitig abschlachten (die Position um die sie streiten gab es in der Form nämlich nicht...wird sogar irgendwo im Manga erwähnt), große Schwerter und große Worte schwingen und dabei total männlich sind.

    Wenn ich Religion sehen will, lese ich Ikkyu, das hier seltsamerweise auch niemand erwähnt hat, oder von mir aus noch Phoenix von Tezuka.

    Der Fokus der Geschichte liegt btw viel öfters auf dem "Weg des Samurai" als auf dem Weg des Bodhisattva und das Groß aller Charaktere berufen sich auf diesen. Dies geschieht natürlich in einer...verstümmelten, der Form der Geschichte angepassten Variante und somit steht man am Ende da und hat auch noch so gut wie nichts über die Leute erfahren, die unter diesem Kodex zu leben versuchten.
    Ich bin mir recht sicher, dass es Manga gibt, die sich gekonnt und kompetent mit dem Leben von Samurai auseinander setzten, aber Kozure Okami ist es nicht. Der Comic ist gut aber im Kern nur eine Strongman-Phantasie.

  5. #25
    Ich stimme dir zu, dass die Reihe wohl kaum als authentisches Lehrmaterial betreffend den Buddhismus geeignet ist; aber das wollte ich damit in meinem Ursprungspost auch nicht aussagen.

    Der Buddhismus ist ein Teil von Okamis charakterlicher Entwicklung, aber sicherlich nicht der Kernteil der Geschichte selbst (da das Hauptthema ja offensichtlich die Blutrache ist). Die Elemente die eingebaut wurden, sind meiner Meinung nach aber gut eingewoben worden und verleihen der Story einen wichtigen Aspekt neben dem ganzen Blut und Getümmel.

    Ich finde es allerdings nicht richtig die Reihe auf ein Strongman-Epic zu reduzieren; dazu passiert meiner Meinung nach zu viel zwischen der Ursache der Geschichte und ihrem Ende (welches ja durch Daigoro herbeigeführt wird).

  6. #26
    Zitat Zitat
    Claymore (deutscher Stand: keine Ahnung, in Japan noch nicht abgeschlossen)
    Also, bis Vol2 gibt es alle Serien. Der Rest bis Folge 24 (hab gerade keine Ahnung wie viele Folgen auf einer DVD drauf sind) kommt gemächlich dieses Jahr. Steht aber auch bei Amazon, wenn man da Claymore eingibt. Da stehen auch die Bände.


    Animes bzw Mangas für Erwachsene:

    Devil May Cry (Anime)
    War jetzt nicht ober brutal, aber trotzdem gut, und denke ich gehört in diese Sparte ^^

    Dragon Knight 4ever (Anime)
    Ist hier zu lande, wie ich vorhin erfahren habe, ab 16 freigegeben (hat Softcore Hentai Anteile). Ich fands jedenfalls nicht schlecht.

    Dead Space Downfall (Animefilm)
    Soll die Vorgeschichte von dem Spiel Dead Space sein, Hab ich noch nicht gesehen. Aber die Bilder sahen nicht schlecht aus (ich hoffe, der Ursprung des Filmes erklärt das er sicher brutal ist ^^').

    X
    Kann sein, dass da noch nen Zusatz im Namen war. Lief früher mal bei MTV. Hab ich auch ne Zeit lang geguckt, dann hatten wir kein MTV mehr (war eigentlich auch das einzige, also, die Animes die da liefen, wozu es sich gelohnt hatte den Sender zu haben ...). War nicht schlecht.

  7. #27

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Devil May Cry (Anime)
    War jetzt nicht ober brutal, aber trotzdem gut, und denke ich gehört in diese Sparte ^^
    Der Anime ist totaler Blödsinn...
    Von der Story fehlt jede Spur.... was bei der Vorlage aber nicht verwundert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •