Das was ich an P3 geschätzt habe, war die sehr nette Verbindung von Gameplay in Dungeons, der Geschichte und S-Links. Damit meine ich: Am Tag hat man teilweise eine Storyszene, ob was kommt oder nicht weiß man vorher nicht. Dann meistens S-Link, und Abends gehts dann nach Tartarus oder aber eine der wenigen Nachtaktivitäten. Es stimmt zwar, dass man auch Abends Attribute steigern kann, aber das empfand ich nie als super wichtig, im Gegensatz zu S-Links. Der Zeitplan ist so knapp, dass man ne Faq braucht, wenn man alle maxen will. Und wenn nicht, dann sollte man trotzdem effektiv spielen oder man maxt nicht einmal die, die einem wichtig sind.. Bei Attributen ists weniger wichtig. Müdigkeit kann man zudem komplett umgehen oder sogar für Attributssteigerung nutzen. (Wer krank war, konnte Medizin nehmen was Courage stark steigert)
S-Links alleine waren nie die Stärke von Persona. Die sind ehrlich gesagt ziemlich langweilig, wie thickstone das schon zu P4 gesagt hat. Wenn sie aber im Mix vorkommen, ist das ok und simuliert das Leben recht nett.
Die Story selbst war nett, später sogar teilweise fesselnd.

Insofern, es war ein guter Mix. Und es war auch nur gut, weil es so schön zusammen war. Man hatte nie elendig lange Dungeonparts oder elendig lange Parts ohne Dungeon. Das hat P4 komplett übern Haufen geworfen. Wer hier effektiv spielen will, der darf Stunden am Stück im Dungeon hocken, und Stunden am Stück außerhalb. Das ist schlecht. Wers casual mäßig spielt, und es nicht interessiert effektiv bei S-Links zu sein, der hat das Problem weniger stark, das ist aber keine Entschuldigung. Ist es ja bei Atelier Rorona auch nicht für die miese Request-Balance. Es ist nicht gut gelöst.

Und zum Schluss noch einmal zur Eventdichte: Ein kurzer Blick ins Gamescript gibt mir schon Recht. Die wichtigsten Events sind dort direkt via Datum als Inhaltsverzeichnis versehen, daran sieht man sehr leicht, dass es besser verteilt ist. Und selbst wenn es nur ein Gefühl wäre, das käme eben davon, dass es in P4 immer vorhersehbar ist, wenn 14 Tage lang NICHTS passiert. In P3 weiß mans nicht und zählt deshalb auch nicht die Tage bis mal wieder was passiert.


Zu P5 hoffe ich btw., dass die S-Links wieder abgeschafft werden, der Kalender ebenso. Zeit für ein neues System. Aber ich lass mich da überraschen. Wer weiß ob Atlus die "Tradition" überhaupt weiterführt, oder P5 genau wie P4 macht. Irgendwie bezweifle ich das aber. Zugegeben nur ein Gefühl. Ein weiterer rehash wäre definitiv drin gewesen, aber den hätte ich schon vorher erwartet. Fast die selbe Grafik, nur in HD auf Ps3, dazu neue Geschichte und fertig wärs. Wenig Arbeit.