Da muss ich Narcissu zustimmen. P3 ist vom Pacing her für mich langsamer in Fahrt gekommen, in P4 wird man da schon etwas früher in die Story integriert und hat bereits sein Ziel. Und das mit den Ausflügen stimmt so auch. (Ausflug zu Gekkoukan High und ins Club Escapade )

Was die Sommerferien betrifft kann ich nur sagen, dass ich mich dabei nie gelangweilt habe. War für mich eben wie eine Auzeit (was ja Sommerferien nunmal sind) Man kann in aller Ruhe nochmal das komplette Inventar überarbeiten und sich dann um Social Links kümmern. Das Spiel lebt nunmal davon, dass man Freizeitaktivitäten macht und sich dann durch die Story durcharbeitet. Das Dungeoncrawling finde ich dabei verdammt awesome weil das KS soviel Spaß macht. Und dabei muss man nicht mal so~ viel trainieren. Jeder neue Dungeon bietet mehr als genug EXP um voran zu kommen. Das ist wohlgemerkt mein Eindruck, weil es mir so vorgekommen ist und ich in P4 eigentlich nie wirklich Probleme hatte. Bei P3 FES welches ich momentan spiele kommt es mir teilweise so vor als ob die Gegner etwas unfairer sind. Was aber auch daran liegt, dass einige Funktionen aus P4 noch nicht erhalten sind. (z.B. 1 More bei Ma-zaubern, Stun wenn man einen gefallenen Gegner nocheinmal angreift, usw.) Trotzdem macht mir das Kämpfen in P3 doch einen Tacken mehr Spaß.