Ich hab's nun schon länger durch und hier mal meine Meinung, die sich im Laufe des Spiels etwas gewandelt hat:

- nette Story mit einigen coolen Konzepten, mehr aber auch nicht
- Die Social Links hätten in einigen Fällen echt spannender sein können. Das meiste war ein bisschen zu viel Drama.
- SCHLECHTES Pacing. Im Sommer hätte ich am liebsten 'ne Skip-Funktion gehabt.
- In keinem Aspekt des Spiels wussten die Designer, wann mal Schluss ist. Es ist immer 'ne Schippe zu viel, sei es Spielzeit oder Gameplay.
- Ohne Very Easy hätte ich das Spiel nicht durchgespielt. Das Dungeoncrawling war auch so irgendwann nur noch lästig.
- Demzufolge hatte ich am jRPG-Aspekt des Spieles absolut keinen Spaß.
- sympathische Charaktere

Ich hatte (wie auch mit P3) meinen Spaß damit und ich hätte sicherlich auch noch mehr Spaß gehabt, wenn das Spiel entschlackter wäre, daraus resultierend ein besseres Pacing hätte und wenn sich Atlus mal trauen würde, nicht so ein peinliches Dungeondesign an den Tag zu legen. Ich bin wirklich erstaunt, dass niemand, der P4 so über den Klee lobt, nicht das furchtbare Dungeoncrawling kritisiert. Oder dass diese Probleme (auch das grottige Pacing) nie wirklich zur Sprache kommen. Selektive Wahrnehmung? Keine Ahnung, fehlerfrei ist das Spiel auf keinen Fall und die hohen Wertungen muss mir jemand mal rational erklären.

Ich würde ne 6,5/10 geben. Macht Spaß, aber man stirbt auch nicht, wenn man es nicht spielt. (IMO natürlich)