Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Wobei man natürlich noch sagen muss, dass RPGs aus mehr als nur Kämpfen und das System darum bestehen. Es gibt ja durchaus noch Erkundungsfreiheiten, manuell eingeleitete Dialoge mit random NPCs bzw. zusätzliche Systeme dieser Art, generell das Gefühl, sich in gewisser Weise in einer Welt zu bewegen, welche groß ist, usw.

Also, da ist ja durchaus mehr dran als nur die Kämpfe (und das System), die einem an RPGs gefallen können. Sicherlich - wenn einem das KS gar nicht zusagt oder einem zu viel ist, dann wird man einen größeren Teil vom Spielspaß nicht mitnehmen.

Ich sehe das immer so, dass die Story dafür da ist, die Motivation zu schaffen und den Wagen zu lenken, während das Gameplay für alles dazwischen ist - nur sollte es keine zu gradlinige Straße sein, die man da befährt *g*

Mit anderen Worten: Die ganze Zeit in VNs Text zu lesen ist anstrengend, genau wie es IMO anstrengend ist, wenn man die ganze Zeit in einem RPG nur kämpfen muss. Im Endeffekt halte ich einen guten (zeitlichen) Mix in dieser Hinsicht für ganz sinnvoll.

Und das ist ein Punkt, den IMO P3 und 4 verletzen (der 4er weniger als 3), wobei man sich sicher darüber streiten kann. Man hat einerseits lange Strecken voller Dialoge und S-Links, und dann befindet man sich wieder eine lange Zeit in Dungeons (und sei es einfach nur, weil man so viel wie möglich aus der Nacht im Tartarus machen will, um nicht zu ineffizient zu spielen). Ganz zu schweigen von langweiligem Leveldesign, aber naja
Geht einem das Persona fusionieren nun am Arsch vorbei verliert man sogar zwei Aspekte - denn einerseits ist ja ne nette Funktion der S-Links, dass sie die möglichen Persona boosten, die man erstellen kann und andererseits kämpft man ja in Dungeons viel, um mitunter neue Persona zu finden (neben Level und Equip).
Wegen dem ganzen Kram habe ich doch extra über Spiele geredet, wo man eben nicht nur am lesen ist. NPC Gespräche sind oftmals eh sowas von schlecht und nutzlos, die lassen ja sogar schon manche Rpgs weg. Ansonsten gibts es durchaus VNs wo man manuell auswählt, welches Gespräch man denn nun gerne hätte. Auch wenns nur ne abgewandelte Methode für die eh schon relativ oft vorhandenen Auswahlmöglichkeiten ist. Ob man jetzt im Text "Ich will in die Stadt gehen" oder auf einer Karte den Ort anklickt..
Das was wir aber in der Regel an j-Rpgs haben, das konzentriert sich eigentlich eher weniger auf die Geschichte und im Vergleich ist das dann auch nicht so gut, wie es sein könnte. Abstriche gibts immer, aber wer lieber ne Geschichte will, der läuft besser, wenn das Gameplay primitiv und zwischen den Storyszenen ist, als wenn das Storytelling primitiv zwischen dem Gameplay ist. Primitiv hat hier natürlich nichts mit der grafischen Präsentation zu tun. Normale Rpgs sind eher Mainstream, als die, die weniger Fokus aufs Gameplay legen, wodurch eine bessere Präsentation der Geschichte stattfinden kann. Aber da das hier der P4 thread ist, fällt das ja quasi weg. Ein sehr altbackenes VN System, als Ausgleich dafür ein paar Anime-Schnippsel. Und zwischendurch mal wie die Chars in einen Raum rennen, bevor die Szene startet oder so. Aber so etwas wie Final Fantasy 13 ohne Kämpfe ist eher weniger vorhanden. Am ehesten wohl Heavy Rain und eventuell 428: Fuusa Sareta Shibuya de.. wobei ich mir bei letzterem nicht einmal so sicher bin.