Wobei man natürlich noch sagen muss, dass RPGs aus mehr als nur Kämpfen und das System darum bestehen. Es gibt ja durchaus noch Erkundungsfreiheiten, manuell eingeleitete Dialoge mit random NPCs bzw. zusätzliche Systeme dieser Art, generell das Gefühl, sich in gewisser Weise in einer Welt zu bewegen, welche groß ist, usw.
Also, da ist ja durchaus mehr dran als nur die Kämpfe (und das System), die einem an RPGs gefallen können. Sicherlich - wenn einem das KS gar nicht zusagt oder einem zu viel ist, dann wird man einen größeren Teil vom Spielspaß nicht mitnehmen.
Ich sehe das immer so, dass die Story dafür da ist, die Motivation zu schaffen und den Wagen zu lenken, während das Gameplay für alles dazwischen ist - nur sollte es keine zu gradlinige Straße sein, die man da befährt *g*
Mit anderen Worten: Die ganze Zeit in VNs Text zu lesen ist anstrengend, genau wie es IMO anstrengend ist, wenn man die ganze Zeit in einem RPG nur kämpfen muss. Im Endeffekt halte ich einen guten (zeitlichen) Mix in dieser Hinsicht für ganz sinnvoll.
Und das ist ein Punkt, den IMO P3 und 4 verletzen (der 4er weniger als 3), wobei man sich sicher darüber streiten kann. Man hat einerseits lange Strecken voller Dialoge und S-Links, und dann befindet man sich wieder eine lange Zeit in Dungeons (und sei es einfach nur, weil man so viel wie möglich aus der Nacht im Tartarus machen will, um nicht zu ineffizient zu spielen). Ganz zu schweigen von langweiligem Leveldesign, aber naja

Geht einem das Persona fusionieren nun am Arsch vorbei verliert man sogar zwei Aspekte - denn einerseits ist ja ne nette Funktion der S-Links, dass sie die möglichen Persona boosten, die man erstellen kann und andererseits kämpft man ja in Dungeons viel, um mitunter neue Persona zu finden (neben Level und Equip).
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