-
General
Ich bin jetzt 12 Stunden in der Golden-Version, hier mal ein kleines Fazit.
Der Vita-Screen macht die Artworks und die Menüs knackscharf, das sieht schon ziemlich gut aus. Gerade auch, weil P4 ein sehr buntes Spiel ist. Dazu habe ich noch den Eindruck, dass Atlus die Texturen merklich verbessert hat. Leider sind die Charaktermodelle noch ziemlich die gleichen und das war immer der Punkt, der mich optisch am meisten gestört hat. Ähnlich wie bei z.B. Tales of the Abyss. das auch furchtbare Charaktermodelle hat.
Von allen Verbesserungen ist der Very Easy-Modus für mich persönlich die beste Neuerung. Die Level steigen nur so, so schnell kann man gar nicht gucken. Entsprechend schnell sind die Kämpfe auch rum. Gut so, denn die fand ich immer ausgesprochen zäh. Dadurch wurde das ganze Dungeon-Crawling merklich entschlackt, sodass es mich jetzt überhaupt nicht mehr stört. Im Gegenteil, es macht sogar Spaß, dass die Charaktere so schnell übermächtig werden, ohne dass man da groß was investieren muss. Die Dungeons sind aber langweilig wie eh und je, nur eben schnell abgefrühstückt. Durch die besseren Texturen sehen sie immerhin netter aus.
Marie ist bisher okay (das ist der neue Char). Ich weiß noch nicht, ob sie eine wichtigere Rolle einnimmt. Die anderen Neuerungen wie der Roller oder die neuen Synchronstimmen nehme ich wohlwollend auf. Chies Synchronstimme fand ich im Original leicht bekifft und in Golden wusste ich auch nicht, was ich mit ihrer Stimme anfangen soll. Es macht aus ihr fast einen anderen Charakter. Ich denke aber auch, dass gerade die neue Synchronstimme die Dialoge noch nen Tick lustiger macht, von daher: gut. Wobei ich ein bisschen brauchte, um sie gut zu finden.
Das neue Kampfthema finde ich gleichwertig mit dem alten.
Die Story hat zwar eine interessante Prämisse, aber da ich durch Spoiler schon weiß wie sie endet, kann ich schon jetzt sagen, dass mir die Auflösung arg billig vorkommt. Dennoch gilt wie schon bei P3: Der Weg ist das Ziel. Und der gefällt mir bisher top. Ich liebe die Charaktere. Dadurch wird bei mir persönlich die Immersion so stark, sodass ich die Vita kaum weglegen möchte.
So weit so gut. Es ist eigentlich sogar mein 1. richtiger Durchgang bei P4. Beim Original habe ich im 2. Dungeon aufgrund vieler extrem frustiger Situationen immer das Handtuch geworfen.
Bin froh, dass ich es dank Vita zocken kann, denn ohne den Very Easy Modus wüsste ich nicht, ob ich es durchspielen könnte. Dafür finde ich das Fusionieren zu uninteressant, das Kampfsystem zu behäbig und die Dungeons zu langweilig.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln