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  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    DDS, das "ambushed" -> "Mamudoon" -> "game over ohne was für zu können" Spiel. Ich hab nix gegen Schwierigkeit, aber ich hab was gegen so nen Mist.
    Pardon, aber das konnte dir sowohl bei P3 und P4 als auch bei Nocturn ohne weiteres passieren, sofern dein MC nicht gerade zufällig Hama oder Mudo annuliert/reflektiert hat. Bei P4 ist es nur viel seltener, weil die Gegner dich seltener überraschen. Was P4 dafür ganz großartig konnte war "Evil Smile" -> "Ghastly Whail" in Magatsu Inaba. Fand ich viel fieser.

    Wobei ich was die Hänger angeht P3 weitaus schlimmer fand. Wenn man sich mit den SocialLinks etwas verrannt hat, konnte man am Ende die freien Tage komplett in die Tonne drücken, weil man einfach außerhalb der Schule keine SLinks mehr zu leveln hatte. Überhaupt, ich meine mich erinnern, dass ich bei P4 extra die Dungeons sofort duchgemacht hab, um mich den Rest der Zeit auf die Leute konzentrieren zu können...
    Generell, die Dungeons fand ich bisher bei jedem SMT-Spiel so hässlich, dass ich froh war, wenn ich mal nicht dadurchgejagt wurde. Ich mag die SMT-Spiele, aber das Dungeon-Design ist unterirdisch mies.

  2. #2
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Generell, die Dungeons fand ich bisher bei jedem SMT-Spiel so hässlich, dass ich froh war, wenn ich mal nicht dadurchgejagt wurde. Ich mag die SMT-Spiele, aber das Dungeon-Design ist unterirdisch mies.
    Jopp, wobei zwischen DDS und Persona 3+4 noch mal 'ne Welt liegt. DDS fand ich okay, Persona 3/4 dafür unglaublich grottig. Hat mich bisher auch erfolgreich davon abgehalten, P4 durchzuspielen.

    Die Persona-Spiele finde ich nett, aber auch nicht mehr. Das Dungeondesign und das langsame Kampfsystem ziehen die Spiele für mich extrem runter. Kam bisher auch nur mit Persona 3 Portable klar, dass den ganzen unnötigen Kram rausgekickt und das Spiel ungleich komfortabler gemacht hat.

  3. #3
    Zitat Zitat von BDraw
    Überhaupt, ich meine mich erinnern, dass ich bei P4 extra die Dungeons sofort duchgemacht hab, um mich den Rest der Zeit auf die Leute konzentrieren zu können...
    Das ist quasi mein Problem mit den Teilen 3 und 4 der Reihe. Der Dating Sim-Anteil macht viel Spaß und einige der Geschichten sind sogar extrem interessant, aber das Dungeon Crawling ist IMO einfach zum Kotzen monoton. Bei 4 haben sie es minimal verbessert dadurch, dass es themenorientierte Dungeons sind durch die man läuft, schafft aber IMO nur minimal Abhilfe. Tatsächlich habe ich mich bei beiden Spielen mehr oder weniger dadurch gequält, um die Storyszenen zu kriegen (welche sich zumindest bei 4 lohnen) und wegen der tollen Charaktere.

    Persönlich hätte ich lieber wieder einen Teil der Reihe im Aufbau der 2er mit der Zugabe von Social Links. Wobei ich bei einem neuen Teil eher davon ausgehen würde, dass sie wieder etwas anderes versuchen.

  4. #4
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Pardon, aber das konnte dir sowohl bei P3 und P4 als auch bei Nocturn ohne weiteres passieren, sofern dein MC nicht gerade zufällig Hama oder Mudo annuliert/reflektiert hat. Bei P4 ist es nur viel seltener, weil die Gegner dich seltener überraschen. Was P4 dafür ganz großartig konnte war "Evil Smile" -> "Ghastly Whail" in Magatsu Inaba. Fand ich viel fieser.
    Nein, man wird bei P3 und P4 NIE zufällig überrascht. Jeder ambush ist durch eigenes verkacken entstanden und nicht dadurch, dass man einfach nur Pech hat. Und selbst dann: Man bekam so viele verdammte Puppen, wodurch instant death beim Protagonisten eigentlich ausgeschlossen ist.

    Und mit Nocturn... ich habs nie gespielt, hab aber auch nicht behauptet, dass es das besser als DDS macht.

  5. #5
    Ich persönlich hatte bei Digital Devil Saga nie das Problem; weder bei Teil 1 noch bei Teil 2 – höchstens sehr vereinzelt, aber nicht so, dass es mir negativ aufgefallen wäre. In DDS haben mir die Kämpfe auch generell sehr viel Spaß gemacht, sodass ich meistens so weit voraus war (in Hinsicht Leveln und Mantra), dass der hohe Schwierigkeitsgrad mir nur zeitweise und bei den optionalen Bossen aufgefallen ist. Gerade bei denen hat es aber unglaublich Spaß gemacht, selbst Taktiken auszuprobieren, um sie zu besiegen.

    In Persona 3 und besonders Persona 4 hat mir dieser Antrieb fast gänzlich gefehlt. In den ersten beiden Dungeons fand ich die Kämpfe, zumal es was neues war, noch mäßig ansprechend, aber spätestens danach habe ich nicht mehr viel Freude daran gehabt. Zwar waren sie nicht unglaublich nervig, außer wenn es wirklich schwere normale Gegner waren, aber wirklich großes Interesse an den normalen Kämpfen hatte ich nicht. Bei Persona 3 war es leicht möglich, sehr stark zu sein und alle Gegner mit Leichtigkeit besiegen zu können (jedenfalls später; sobald ich Thor und den Kombinationsangriff mit Take-Mikazuchi hatte, wurde es wirklich so leicht, dass mir die Kämpfe dank des recht zügigen Charakterwachstums sogar eine Weile Spaß gemacht haben und ich bis zu fünfzig Stockwerke des Tatarus an einem Tag im Spiel hinter mich bringen konnte) – dies war bei Persona 4 leider kaum der Fall. Generell habe ich die Dungeons recht schnell erledigt, zumal ich mich storymäßig auch dazu verpflichtet gefühlt habe (insbesondere beim Heaven-Dungeon), aber auch wenn ich die Dungeons durch das individuellere, auf die Personen zugeschnittene Design an sich interessanter und auch die Musik im Vergleich zu Persona 3 abwechslungsreicher waren.
    In dieser Hinsicht glänzen die Persona-Spiele auch nicht wirklich. Es hat leider auch keinen Sinn gemacht, die Persona zu trainieren, da man sie sowieso ständig durch neuere ersetzt hat und so blieben nach dem Kampf nur noch EXP und Geld (und eventuelle neue Persona oder Boni beim "Shuffle Time"). Ich persönlich finde es sehr viel antreibender, wenn es darüber hinaus noch etwas gibt, dass man durch die Kämpfe trainieren kann, wie zum Beispiel bei Digital Devil Saga die Mantra, durch die man neue Skills gelernt hat. Das war einer der Hauptgründe, weshalb mir die Kämpfe in den beiden Spielen fast durchgehend Spaß gemacht haben.
    Umso positiver ist es bei den Persona-Spielen, dass man nicht allzu viel Zeit in den Dungeons verbringt (insbesondere bei Persona 4). Das Dungeondesign und die Zufallsdungeons sehe ich nicht als Hauptproblem, sondern eher die Kämpfe an sich, die leider nicht allzu motivierend waren. Umso nerviger ist es, wenn solche Kämpfe dann auch noch einen relativ hohen Schwierigkeitsgrad haben oder lange dauern. Deshalb habe ich mir bei Persona 4 für die letzten beiden Dungeons auch eine Liste mit den Schwächen der Gegner herausgesucht – so ging es sehr viel schneller und bequemer.
    Geändert von Narcissu (11.08.2011 um 05:19 Uhr)


  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nein, man wird bei P3 und P4 NIE zufällig überrascht. Jeder ambush ist durch eigenes verkacken entstanden und nicht dadurch, dass man einfach nur Pech hat. Und selbst dann: Man bekam so viele verdammte Puppen, wodurch instant death beim Protagonisten eigentlich ausgeschlossen ist.

    Und mit Nocturn... ich habs nie gespielt, hab aber auch nicht behauptet, dass es das besser als DDS macht.
    "Persönliches Verkacken" ist es in jeder Hinsicht, wobei es selbst in P3/4 Stellen gab, wo man einen Gegner einfach nicht sehen konnte und daher auch keine großartioge Chance hatte, dem Ambush aus dem Weg zu gehen. Bei DDS hatte man allerdings die wunderbare Möglichkeit den Chars kurzerhand einen Skill für Mudo-Wiederstand zu verpassen. Sofern du also nicht beim ersten Gegner der Mudo-Skills konnte dermaßen ins Messer gerannt bist ist es für SMT-Standards schlichtweg weniger Schuld des Spiels als deine für mangelnde Vorbereitung...
    Wohlgemerkt für SMT-Standards. Worauf ich hinauswollte ist einfach, dass es Blödsinn ist DDS als das Paradebeispiel für diesen OneHitKill-Phänomen zu nennen, das trifft auf nahezu jedes SMT-Spiel zu. Auch auf Persona 3/4, Ambush hin oder her. Das frustet ungemein, ja, aber genau dafür gibt es diese Anti-Hama/Mudo-Skills. So zu tun, als wäre das bei P3/4 nicht der Fall ist einfach falsch. Die Puppen bekommt man eigtl. nur über Zufallsschatztruhen, und wenn man nicht aktiv welche Nachkauft kann's wenn man etwas Pech hat da doch sehr schnell eng werden.

  7. #7
    Nicht zu vergessen, dass DDS und Persona 3/4 imo die eher einfacheren SMT Titel sind. Die Chance, in DDS Opfer des Mudo Zaubers zu werden beträgt laut meinen eingehenden Erfahrungen (höhö ) aber auch "nur" 50% und das noch nichtmal bei allen Mitgliedern der Gruppe. Natürlich kann es dann schonmal brenzlig werden, aber das Verhältnis ist weitaus angenehmer als in Nocturne. Nocturne war manchmal einfach nur ungerecht. Zumal der Schwierigkeitsgrad viel höher war, da man sehr viele Möglichkeiten hatte mit den Dämonen herumzuexperimentieren und das man dann schon mal recht alt aussah, wenn man bei einem Boss jetzt nicht den richtigen Skill auf Lager hatte. Da hieß es sehr, sehr schnell: Game Over. DDS war viel angenehmer, da hat man die Skills ja nacheinander eher "abgearbeitet" als irgendwie herumgetüftelt, wie das noch in Nocturne der Fall war..
    Good boy. Sometimes.


  8. #8

    ~Cloud~ Gast
    *angeb* Ich hab Nocturne nur mit dem Helden ohne Dämonen auf Hard gespielt xD"
    Bin bis zum vorletzten Boss gekommen

    DDS fand ich auch leichter aber dafür war da der optionale Boss Hitoshura sehr schwer.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Das ist quasi mein Problem mit den Teilen 3 und 4 der Reihe. Der Dating Sim-Anteil macht viel Spaß und einige der Geschichten sind sogar extrem interessant, aber das Dungeon Crawling ist IMO einfach zum Kotzen monoton. Bei 4 haben sie es minimal verbessert dadurch, dass es themenorientierte Dungeons sind durch die man läuft, schafft aber IMO nur minimal Abhilfe. Tatsächlich habe ich mich bei beiden Spielen mehr oder weniger dadurch gequält, um die Storyszenen zu kriegen (welche sich zumindest bei 4 lohnen) und wegen der tollen Charaktere.
    Dem muss ich irgendwie zustimmen. Gut, dass es in beiden Teilen keine Zufallskämpfe gibt und man in den meisten Fällen auch am Gegner vorbeilaufen kann. Mir hat das Kämpfen viel Spaß gemacht. Anstatt stupide den X-Knopf zu vergewaltigen(FF XIII), musste man tatsächlich die Schwächen der Monster kennen, um zu siegen. Allerdings wird´s nach 20 Spielstunden schon manchmal öde, andauernd nach Schema-F vorzugehen: Analyse/Element-Spell/Allout-Attack... ;I
    Ich bin leider auch recht oft gestorben, aber das gehört zum Zocken dazu, finde ich. Man sollte halt nicht vergessen vor und nach Bossen abzuspeichern.

    Sociallinks und die Storyline sind mal was Neues und heben sich von allen RPG, die in letzter Zeit so erschienen sind, ab. Trotzdem bleibt der Wiedererkennungswert zu Persona 2:IS durch den Velvet Room und die Monster erhalten. Die Charaktere fand ich in beiden Spielen attraktiv, glaubwürdig und liebenswert. Durch die Dungeons bekommt die P4-Clique allerdings etwas mehr Tiefe, als das "Dorm" in P3. Einzig der Hauptheld gefällt mir wiederum in P3 besser. :S

    Zitat Zitat von Kynero
    Nocturne war manchmal einfach nur ungerecht. Zumal der Schwierigkeitsgrad viel höher war, da man sehr viele Möglichkeiten hatte mit den Dämonen herumzuexperimentieren und das man dann schon mal recht alt aussah, wenn man bei einem Boss jetzt nicht den richtigen Skill auf Lager hatte.
    Für mich macht es keinen Unterschied, ob man nun die falschen Gruppenmitglieder oder die falschen Monster dabei hat. :P
    Man konnte auch in Persona 3/4 wunderbar krepieren, weil 50% der Gruppe gegen Element/Angriffsart XY verwundbar war...

  10. #10
    wie schon bei p3 kaue ich seit gut einem jahr an p4 rum und steckte zuletzt irgendwo in so nem giftgrünen dungeon. die serie hat schon was, wird aber grundsätzlich ab spielstunde 20 extrem monoton, weil es immer nur das selbe ist und man immer nur so winzige storyhäppchen nach einem dungeonboss serviert bekommt.
    mal schauen, wann ich endlich die lust finde es endgültig durchzuspielen. bei p3 war ich um die 85. spielstunde durch und bei p4 waren es afair was um die 40+ beim letzten mal. könnte also noch ein paar monate dauern.

  11. #11
    Es wird wohl eine neues Event in Persona 4 geben, und zwar am Strand:



    Darüber freue ich persönlich mich ziemlich, da die Ausflüge und Events in P3 und P4 immer Highlights waren und der Strandurlaub in Persona 3 auch wirklich cool war!

    → Mehr Screenshots ←


  12. #12
    Wow, die Texturen haben sie echt ordentlich verbessert, nicht schlecht O_O

  13. #13
    Ich sag nur: Operation Babe Hunt!
    Good boy. Sometimes.


  14. #14
    Noch ein paar Neuigkeiten:

    - die beiden Mitstreiter werden im Kampf zusammen Angriffe ausführen können
    - es gibt neue besondere Events, wie etwa ein Ski-Ausflug und ein neues Event in einem Gasthaus
    - es gibt neue Kostüme wie das Maid-Kostüm und diverse Kämpfer-Outfits; diese wird man auch im Kampf sehen können
    - bei Kämpfen während des Ski-Ausflugs werden die Charaktere in Winterbekleidung kämpfen
    - mit der neuen Drahtlosfunktion „Minna no Koe“ (Stimme aller) wird man sehen können, welche Auswahlen andere Spieler an bestimmten Tagen getroffen haben
    - über sogenannte „Rescue Quests“ wird man andere Spieler retten können oder selbst nach Hilfe rufen können (wie auch immer das genau funktionieren mag)
    - Yosuke und Chie (und die anderen Charaktere auch?) haben vermutlich neue entwickelte Persona, denn Bilder zeigten Takehaya Susano-o und Haraedo-no-Okami
    - es wird vier verschiedene Schwierigkeitsgrade geben; im leichtesten wird man verlorene Kämpfe neu starten können


  15. #15
    Hi, nur ne kurze Frage. Persona 3 FES und Persona 4 PAL PS2 Versionen.. wie ist die PAL Anpassung gelungen? 60Hz fehlen ja, aber soweit ich mitbekommen habe, wurde die Geschwindigkeit angepasst?

    Kurz: Kann ich zu den PAL Versionen greifen oder sollte ich besser importieren?

  16. #16
    Ich habe keinen Vergleich, aber mir kam die PAL-Version nicht besonders langsam vor. Allerdings spiele ich auch selten NTSC-Spiele.


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