Pardon, aber das konnte dir sowohl bei P3 und P4 als auch bei Nocturn ohne weiteres passieren, sofern dein MC nicht gerade zufällig Hama oder Mudo annuliert/reflektiert hat. Bei P4 ist es nur viel seltener, weil die Gegner dich seltener überraschen. Was P4 dafür ganz großartig konnte war "Evil Smile" -> "Ghastly Whail" in Magatsu Inaba. Fand ich viel fieser.
Wobei ich was die Hänger angeht P3 weitaus schlimmer fand. Wenn man sich mit den SocialLinks etwas verrannt hat, konnte man am Ende die freien Tage komplett in die Tonne drücken, weil man einfach außerhalb der Schule keine SLinks mehr zu leveln hatte. Überhaupt, ich meine mich erinnern, dass ich bei P4 extra die Dungeons sofort duchgemacht hab, um mich den Rest der Zeit auf die Leute konzentrieren zu können...
Generell, die Dungeons fand ich bisher bei jedem SMT-Spiel so hässlich, dass ich froh war, wenn ich mal nicht dadurchgejagt wurde. Ich mag die SMT-Spiele, aber das Dungeon-Design ist unterirdisch mies.