MegaTen ist aber schon eine geläufige Abkürzung und umfasst laut dem englischen Wikipedia-Artikel auch Spiele, die nicht zur Shin Megami Tensei Reihe gehören. Finde es auch passend, da solche Abkürzungen in Japan recht populär sind und sie somit gut zu einer so stark von der japanischen Kultur/Mytholgie inspirierten Spiele-Reihe passt
...
Schön und gut wenn der Begriff MegaTen so geläufig in Japan oder auch Nordamerika ist, nur hier in Europa ist die Serie dafür einfach nicht bekannt genug. Shin Megami Tensei ist einfach passender, weil es eben bei jedem Spiel mitgenannt wird und weil somit mehr Leute damit etwas anfangen können als mit MegaTen. Zudem nennt Final Fantasy schließlich auch niemand FinFan...^^
Zitat
Und darüber, dass es nicht genug Austausch gibt, kann ich nicht viel sagen, aber dass die Spiele nicht genug Inhalt dafür haben, ist jetzt wirklich Unsinn. Bei der Fülle an Referenzen zu kulturellen/mythologischen Themen und individuellen aber trotzdem klassichen Spielekonzepten gibt es sicher genug worüber man sich unterhalten könnte.
...
Sicherlich könnte man sich über Aspekte der Story oder auch die zahlreichen mythologischen und religösen Referenzen auslassen, aber das macht zum einen kaum jemand und so wirklich notwendig ist es auch nicht (vieles wird im Spiel erklärt, ansonsten gibts Wikipedia usw.).
Spielerisch ist es aber nunmal leider so, dass die Serie eher zu den simpleren RPG-Reihen gehört und deshalb ist es auch nicht sonderlich interessant bzw. sinnvoll über verschiedene Taktiken zu diversen Bosse, Challenges, Spielmechaniken usw. zu philosophieren wie man es von anderen RPGs gewohnt ist.
Heute (18.3.09) läuft gegen 23 Uhr bei MTV Game One unsere Meinung zu "Persona 4". Wer's im TV nicht schauen kann, die Online-Fassung sollte am Donnerstag folgen.
Naja~
Nichtmal auf der offiziellen mtv-game-one Homepage stehen immer die genauen Sendetermine.
19,21,23 Uhr?(Wiederholungen nicht einberechnet)
Dabei beginnt die Ausstrahlung auch des öfteren 5 Minuten zu früh.
Finde es übrigens auch Schade,dass die Sendung nicht wieder im 30 min. Format läuft,darunter leiden oftmals Sachen wie das "Next-Up" oder "Ausgegraben" etc.
Werde es mit aber trotzdem wie immer anschauen.Auch wenn wieder irgendwo ein bisschen Day of the tentacel versteckt sein wird....
Ui. Finde es super, dass Game One Persona 4 vorstellt.
Dann muss ich mir das heute unbedingt mal angucken. ^^
...
Kann mich auch noch an die Vorstellung von Persona 3 erinnern.Die hatte mir auch ganz gut gefallen.
Es wurden glaub ich auch einige Musikstücke aus Persona3 in weiteren game-one Sendungen eingesetzt^^
Ja, an die Sendung kann ich mich auch noch errinern.
Die Vorstellung im TV war wohl einer der Hauptgründe, warum sich Persona 3 in Europa eigentlich recht gut veraufte. Zumindest haben es doch schon einige gekauft.
Um nochmal die Diskussion weiter oben fortzuführen:
Wir könnten aus diesem Thema einen allgemeinen Persona-Thread machen. Immerhin ist die MegaTen-Reihe sehr, äh, umfassend. Oder sagen wir einfach unübersichtlich.
Wenn ich mich nicht irre umfasst die Persona-Reihe fünf Spiele, wobei ich P3 und P3FES als ein ganzes Zähle.
Was eventuell noch für einen allgemeinen Thread sprechen könnte, ist, dass in Japan das Spiel nicht als "Shin Megami Tensei Persona 4" bekannt ist, sondern nur Persona 4.
Hinzu kommt ja noch, dass das Remake für Persona 1 bereits angekündigt wurde und eventuell auch in den Westen und zu uns kommt. Und Persona 2 Innocent Sin (oder war es Eternal Punishment?) hatte ja neulich auch... äh... das diskutiere ich hier besser nicht. ^^"
Zitat von Kynero
Zumindest haben es doch schon einige gekauft.
...
"Einige" ist gut. Koei soll mit Anfragen überschwemmt worden sein, damit FES auch nach Europa kam. Wie wir wissen tat es dies ja auch. Dass dann noch der gewisse Spielspaß hinzukam. Es verwundert mich kaum noch, dass die MegaTen-Serie zu den fünf beliebtesten RPG-Reihen Japans gehört.
Ich finde nur, P4 wirkt etwas einfallslos. An mehreren Stellen zitiert das Spiel seinen Vorgänger.
Der Priestress-SL kann wie Fuuka nicht kochen und im dritten Dungeon passiert etwas ähnliches, wie beim Kampf gegen das Imperatoren-Pärchen aus P3. Um jetzt mal nur die Oberflächlichkeiten zu erwähnen.
Marakyu war übrigens ein sehr einfaches Dungeon. Vor allem der Boss. Aber das ist aufgrund einer gewissen Sache nicht verwunderlich.
Leveln eigentlich Partymitglieder, die nicht kämpfen, automatisch auf?
Es kommt vor, dass ich bei Dungeon-Touren plötzlich auf den Fuchs, zusammen mit nicht aktiven Partymitgliedern treffe.
Also auch wenn ich nun sicher haue bekomme von den ganzen Shin Megami Jüngern aber ich hab heute P4 angespielt und finds tot langweilig und in allen Belangen echt Mies.
Die Charaktere sind alle uninteressant (außer die kleine die immer dieses Werbungs Lied nachsing, die is cute^^) und die englischen Stimmen sind grauenvoll. Chie klingt wie ne 35 jährige und auch sonst wirkt alles sehr fehl am Platz.
Die Dialoge wirken nicht wie richtige Gespräche da man selber eigtl. nur zuhört und sich kaum ins Gespräch integrieren kann.
Dazu kommt das die ersten 2 Stunden des Games nix passiert und ich mich echt motivieren mußte um die Augen offen zu halten. Viel Gelaber um nix und diese Morde sind auch echt uninteressant. Ich brauch in nem RPG nicht zwingend ne Wir-Retten-Die-Welt-Story aber doch wenigstens n bischen Motivation um der Story zu folgen.
Ich habs nun in Ebay drinne, selten hat mich ein Game so gelangweilt dass ich es nach 2h wieder weggelegt habe. Ich verbring meine Zeit lieber damit in der Sonne zu gammeln... ^^"
Ich meine ich hab dutzen J-RPG's gespielt.. ich bin damit aufgewachsen aber P4 konnte einfach in Nix punkten. Hab heut aufm Balkon mit nem Buch gechillt, war die alternative die ich zu P4 hatte für heute
Ich fand Persona4 eigentlich ganz gut. Teil3 war zwar besser,aber ich hab mich bei Persona4 fast totgelacht xD Ich weiss nicht wie es die anderen sehen, aber ich fand teil4 super witzig.
Habe den 4 Teil bisher ca 6-7h gespielt und muss sagen, das ich zum gegenteil von Zeuge Jenovas den Anfang ziemlich interessant und fesselnd fand. Die Sequenzen sind zum teil sehr lustig und unterhaltsam gespickt( ich sag nur die Aktion mit den Instant-Nudeln auf dem Dach ). Was mich jedoch unheimlch nervt, ist das leblose und langweilige Dungeon-Design. Die Musik ist zwar ganz cool, aber nach der Zeit relativ eintönig.
Da es bisher mein erstes Shin Megami Tensei Spiel ist, wirkte alles sehr innovativ für mich....... bis ich den Persona 3 einlegte ^^ . Tja jetzt kommt mir Persona 4 wie eine schnell produzierte Abklatsche vor 0,o . Selbe Engine, zum teil selbe Musikstücke und das Kampfsystem ist fast identisch.
Was sagt Ihr dazu ? Persona 3 hat für mich in der 1 Stunde antesten, aber einen besseren eindruck hinterlassen. Ich nehme aber an das die Dungeons mindestens genauso langweilig/langwierig sind oder ?
Habe den 4 Teil bisher ca 6-7h gespielt und muss sagen, das ich zum gegenteil von Zeuge Jenovas den Anfang ziemlich interessant und fesselnd fand. Die Sequenzen sind zum teil sehr lustig und unterhaltsam gespickt( ich sag nur die Aktion mit den Instant-Nudeln auf dem Dach ). Was mich jedoch unheimlch nervt, ist das leblose und langweilige Dungeon-Design. Die Musik ist zwar ganz cool, aber nach der Zeit relativ eintönig.
Da es bisher mein erstes Shin Megami Tensei Spiel ist, wirkte alles sehr innovativ für mich....... bis ich den Persona 3 einlegte ^^ . Tja jetzt kommt mir Persona 4 wie eine schnell produzierte Abklatsche vor 0,o . Selbe Engine, zum teil selbe Musikstücke und das Kampfsystem ist fast identisch.
Was sagt Ihr dazu ? Persona 3 hat für mich in der 1 Stunde antesten, aber einen besseren eindruck hinterlassen. Ich nehme aber an das die Dungeons mindestens genauso langweilig/langwierig sind oder ?
...
Ja, aber man läuft halt einmal durch wo ist das Problem ^^ ? Geld und Items die man dort findet braucht man jetzt nicht so zwingend im normalen Durchlauf dass man da ständig durchwetzen muss bzw. weichen einem die Gegner später auch aus und man kann selbst auch den Gegnern ausweichen.
Toll sind die Dungeons natürlich nicht. Schnapp dir halt ne kalte Cola und Schokolade ( & eigene Musik für die Dungeons ._. ) und los geht's
Und ja 4 ist nach den meisten Reaktionen ein "Abklatsch" wenn auch nicht auf relativ hohem Niveau. 3 war natürlich auch mal was anderes da Persona noch recht unbekannt ist und P3 wesentlich chilliger ist als andere SMT . Kann zu 4 auch nicht mehr sagen hab das noch vor mir...
excuse me?
noch nie einem dungeon crawler über den weg gelaufen? na gut, manche kennen auch nur die FF-reihe und nehmen es als bezugspunkt, w/e.
p4 kampfsystem ist definitiv besser als p3.
wie kann man p4 eintönig finden und p3 nicht? sie sind, wie so viele anscheinend gemerkt haben aber irgendwie doch nicht, nahezu identisch. wenn es klagen gegen die storyline oder deren hauptcharaktere gibt, einverstanden, dies ist jedoch geschmackssache und sollte nichts mit der aussage zu tuhen haben p3 > p4.
der ton von p3 ist, meiner meinung nach, viel düsterer als p4.
die lockere stimmung in p4 finde ich aber dennoch besser und der humor trifft gut auf mich zu.
aber letztenendes kann jeder das spiel nach seinem guten gewissen bewerten wie er will, sollte sich aber möglichst von unbegründeten aussagen fernhalten.
Habe ja gleich auf Experte angefangen und bin jetzt im dritten Dungeon von Rise. Schaff aber mal wieder nicht den Boss das heißt schon wieder aufleveln >.<
Ich freu mich schon auf den Auto Level Trick denn bei diesen Spiel macht mir das aufleveln irgentwie 0 Spaß -.-" *seufz*
excuse me?
noch nie einem dungeon crawler über den weg gelaufen? na gut, manche kennen auch nur die FF-reihe und nehmen es als bezugspunkt, w/e.
...
Falls der Satz mir galt, so muss ich dich entäuschen, habe schon dutzende RPGs aus den verschiedensten Konsolen-Generationen durchgespielt.
Dungeon-Crawler waren da sicherlich auch darunter. Es ging mir nur allein um das öde Level bzw Dungeon Design, was natürlich das Spiel nicht zwingend verschlechtern tut. Ich bin nur der Meinung das sowas heutzutage wirklich nicht mehr sein muss.
Ja, wenn ich mir das hier so durchlese kriege ich auch wieder Lust einen Persona Teil mal wieder durchzudaddeln. Ich persönlich könnte garnicht genau sagen, welchen Teil ich nun besser finde.
Persona 4 hätte aber eindeutig einen Award für seine Charaktere verdient. Die Charaktere sind im Kern denen im Vorgänger recht ähnlich, allerdings hat in Persona 4 jeder Charakter seine ganz eigenen Probleme, die das Spiel dem Spieler in Form der Dungeons vermittelt. Insbesondere die Themen von Kanji und Naoto sind für mich die Höhepunkte im Spiel. Kanji ist schwul und will das um jeden Preis verheimlichen und Naoto gibt sich als eine starke, erwachsene Persönlichkeit aus (deswegen ihr Männergehabe) um von ihrer Trauer abzulenken, die sie schon als Kind gequält haben. Erstaunlich, dass es Persona 4 sogar schafft, diese Botschaften dem Spieler zu vermitteln, ohne dabei irgendwie kitschig zu werden. Auch der Mitsuro Dungeon ist genial. Was für eine Selbstiuronie dieser Abschnitt doch darstellt. Und dann noch der Boss. Irgendwie konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.
Alles in allem finde ich Persona 4 noch einen Ticken kreative als seinen Vorgänger (Verbesserungen im Kampfsystem undtiefgründigere Charaktere), jedoch gefiel mir die Atmo in Persona 3 besser. Dieses Apokalypse Feeling gegen Ende... episch. Zumal mir auch die Schule hier besser gefallen hat (klingt komisch, ich weiß.. ). Von der Kernstory her sind beide aber imo auf dem selben Niveau. Persona 3 ist am Anfang wirklich awesome, kann dieses Niveau aber nicht immer aufrechterhalten. Persona 4 hingegen hat immer das gleiche Niveau und es gibt hier weniger "Tiefpunkte" als noch im Vorgänger. Deswegen finde ich beide Titel doch recht gleich und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.
Oh ja, ein neues DDS wäre schon sehr geil. Bin an Teil 1 neuerdings wieder hängen geblieben, weil ich einfach mal nur aus Spaß an der Freude einen älteren Speicherstand weiterspielen wollte. Da war ich noch in der Maribel Basis. JETZT bin ich in Ajna! Aufjedenfall zeigt sich der SMT Schwierigkeitsgrad jetzt endlich mal.... langsam, aber sicher.. Vorher fand ich das Spiel sehr leicht, aber ab dem Ajna Tunnel wird es zumindest schonmal etwas anspruchsvoller und das Spiel verzeiht jetzt auch wirklich keine Fehler mehr... ;/
DDS, das "ambushed" -> "Mamudoon" -> "game over ohne was für zu können" Spiel. Ich hab nix gegen Schwierigkeit, aber ich hab was gegen so nen Mist. P4 hat den Mist nicht, dafür ist es aber viel zu leicht. P3 eigentlich ebenso, aber ohne manuelle Kontrolle wenigstens noch ok.
Imo ist P3>P4. Hab P4 nie durchgespielt. Ich finde im Gegensatz zu P3 hat P4 RIESIGE Hänger, wenn man die Dungeons immer direkt am ersten Tag fertig macht. Dann hat man nämlich ein paar Wochen nix. Und das zieht sich so sehr... das ist nicht mehr schön.