Ja, Hinterhalte können arg böse sein, besonders mit dem Turn-Press-System. In Persona 4 gibt es immerhin im Gegensatz zu Persona 3 keine bzw. kaum Gegner, die Todeszauber (Mudo, Mudoon, Mamudo, Mamudoon, Hama, Hamaon, Mahama, Mahamaon) einsetzen. In P3 war das trotz Homunculi, die einem vor dem Tod gerettet haben, ziemlich doof, weil es einfach zufällig war. Dafür haben mir die Kämpfe in P3 insgesamt besser gefallen, weil sie kurzweiliger (und ein wenig leichter) waren. Die Bosskämpfe sind meiner Meinung nach in P4 besser.Zitat von thickstone
Das Kampfsystem ist generell in P4 im Gegensatz zum Vorgänger verbessert worden, insbesondere weil man sich nicht mehr nach der Mitstreiter-KI richten muss. Dafür war es in P3 wegen der Dungeongestaltung leichter, Gegner zu umgehen (wenn man das in P4 versucht, gerät man häufig in einen Hinterhalt) und hatte durch die verschiedenen Waffen mehr und bessere Möglichkeiten, einen Präventivschlag zu landen, während man in P4 mit dem großen Schwert ja nur relativ langsam zuschlägt (besonders frustrierend ist es da, wenn man gerade am Zuschlagen ist, aber in der Sekunde gerade vom Gegner erwischt wird). Ich würde sagen, P4 hat die besseren Kämpfe, aber das Kämpfen hat mir in P3 mehr Spaß gemacht. Der Tartarus war zwar stilistisch nicht so vielfältig (und insgesamt viel länger) als die Dungeons in P4, aber dafür war man nicht so eingeschränkt durch SP-Konsum. In P3 haben die Charaktere nach einiger Zeit zwar auch langsam unter Erschöpfung gelitten, aber insbesondere später stand das in keinem Verhältnis zu der Zeit, die man in P4 in einem Dungeon verbringen konnte. Im Tartarus kann man locker mal 20 oder mehr Stockwerke zurücklegen oder grinden, ohne dafür mehrere Tage aufwenden zu müssen. In P4 funktioniert das nicht. (Allerdings hatte ich auch nicht den Social Link mit dem Fuchs, der einem gegen viel Geld wieder SP auflädt).
Insgesamt fand ich beide Spiele aber von Anfang bis Ende motivierend, und in beiden Kämpfen die Dungeons am wenigsten motivierend, weshalb ich meine (Ingame-)Freizeit so gut wie nie darauf verwendet habe, in die Dungeons zu gehen. Vielleicht fiel mir Persona 4 deshalb etwas schwerer: Weil ich da nicht gegrindet habe, während es in P3 eine Stelle im Spiel gab, in der ich mir eine gute Persona fusioniert habe (Thor) und durch einen Mega-Angriff (Team-Angriff mit Take-Mikazuchi) so viel gelevelt hab, dass ich bis zum Ende des Spiels keine Probleme mehr hatte.
Hab jetzt übrigens P2 (Innocent Sin) hier. Vielleicht werde ich es bald mal spielen. Vielleicht, ich hab nämlich auch noch Final Fantasy XIII. Und XIII-2. Und Tales of Graces f. Und Xillia. Und Suikoden III. Und Koudelka. Und Jade Cocoon. Und Saga Frontier II. Und Unlimited Saga. Und Legend of Mana. Und Wild Arms 2. Ja, erst mal genug Anschaffungen getätigt, um ein halbes Jahr beschäftigt zu sein. ^^'