mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 213
  1. #161


    Das Spiel kriegt eine Vita in Japan. Aaah, wieso hab ich die nicht?


  2. #162
    Haha, normalerweise ist das ja nicht so meine Musik, aber ICH LIEBE DIE MUSIK von Persona, explizit JEDES gesungene LIED! Da werde ich aber auch neidisch.
    Good boy. Sometimes.


  3. #163
    Hm, klingt nett. Jetzt müsste es nur noch einen besseren Charaktere als Rise als Hauptcharakter bekommen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #164

  5. #165
    Breddy gut grafics.

  6. #166
    Habe mal mit dem Spiel begonnen, eine echt lange Einführung muss ich sagen, aber man kann sich trotzdem sehr gut einfühlen. Yosuke ist mir bislang sehr symphatisch.
    Was ein bisschen überraschend kommt, das Gameplay im Kampf ist ja gar nicht so neu für mich. Ich wusste gar nicht wie gut Persona Q Persona an sich abbildet, das ist ja fast 1:1 das selbe Kampf und "Crafting"-System. Auch viele der nicht vokal eingesungenen Lieder und die meisten Gegnertypen wurde anscheinend auch nicht erstmal mit Persona Q eingeführt.
    Trotzalledem weiß mir bislang dieser Mix aus Rollenspiel und Life-Sim zu gefallen. Man muss Prioritäten setzen und hat verschiedene soziale Statuswerte. Auch wenn's dann blöd ist das man eigentlich wirklich nur 2 Events pro Tag hat und es gibt sooooo viel zu machen, man weiß gar nicht worauf man sich konzentrieren soll. Eventuell hätte ich es auch cool gefunden wenn der Erkundungsaspekt noch ein bisschen größer ist und dafür der Tag in Echtzeit voranschreitet (auch wenn dann die Gefahr groß ist das man garnichts mehr macht), vielleicht ja etwas was in Persona 5 erweitert wird.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #167
    Ok ich merke schon dadurch dass ich auf Hard Spiele wird das Spiel mal wieder extrem zäh und zieht sich wie Kaugummi! DDDDXXX
    Ich bin an nem Punkt angelangt bei dem mir der Life-Sim Aspekt besser gefällt als das Rollenspiel. Im letzteren gibts leider nicht sonderlich viele Neuerungen zu Persona Q und das System ist sogar ein ein klein wenig unflexibler und anspruchsloser. Viele der Kämpfe haben leider nicht wirkliche Besonderheiten noch geben die Dungeons sonderlich viel her, was dazu führt das Grinding und Vorbereitung ein extrem großer Aspekt in dem Spiel wird. Ganz ohne will ich nicht leben, aber der Dungeon Part hätte dann tatsächlich für meinen Geschmack auch ein wenig kürzer ausfallen können.
    Ich hoffe mal in Persona 5 fixen sie das mit den Dungeons, am besten sie bauen fixe Dungeons ein, die dafür spannender und abwechslungsreicher designed sind.
    Und das Kampfsystem wird hoffentlich auch mal ein bisschen interessanter gestaltet.

    Bin jetzt bei 13:37 Stunden und bin gerade mal im Mai angekommen. (Nach Yukikos Dungeon) ist das gewöhnlich? Ich glaube nicht, angeblich gibts ja hier leute die in 40 Stunden fertig waren.
    Witcher 3 ist da nichts gegen, das Spiel wird mich gewiss den Rest des Jahres vereinnahmen, wenn nicht sogar darüber hinaus.
    Aber ich tu's ja auch irgendwie gerne.
    Der Aspekt sowas wie eine Familie in dem Spiel zu besitzen ist mir in der Form noch nie begegnet, obwohl die Charaktere sich platt in Archetypen unterordnen lassen können, haben sie alle was liebenswertes. In dieser Friede, Freude, Eicherkuchenwelt gehen Freundschaften eben über pragmatische Barrieren hinaus, ach was beneide ich den Hauptcharakter dafür! xD
    Und dazu noch das Konzept dass die Persona das andere Ich ist, wie man sich nach außen abgibt, das passt einfach wunderbar ins Spiel hinein. Genau so wie die Tatsache dass man seinen inneren Konflikt überwinden und seine negative Seite aktzeptieren muss um mit seiner Persona interagieren zu können.
    Das Spiel thematisiert Zwischenmenschlichkeit wie kein Zweites und damit kann das Spiel einen echt in seinen Bann ziehen.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #168
    Also um dich zu trösten, ich habs glaube ich auf Normal (vllt auch Hard, definitiv nicht Risky) gespielt und hab um die 80 Stunden zum durchspielen gebraucht. Das war ein Durchgang mit aber so vielem wie möglich. Also auch das True End (nach 3 oder 4 Anläufen xD). Nix optimiertes und auch bei weitem nicht alle Freundschaftslinks und Personas. Aber um die 80 Stunden hat das dann doch gedauert. Alleine für dieses Spiel hat sich die Vita schon gelohnt.

  9. #169
    Persona 3 und 4 sind schon so Spiele, für die man normalerweise 60+ Stunden braucht, wenn man sie einigermaßen gründlich spielt (d.h. sich nicht einfach mal schlafen legt statt Aktivitäten nachzugehen).

    Auf jeden Fall gute Wahl, eines meiner Lieblingsspiele. Iiiiirgendwann werde ich The Golden auch mal nachholen.


  10. #170
    So ein kleiner Statusreport: bin jetzt bei rund 55 Stunden und im Himmelsdungeon. Schade das die Musik nach nem Kampf looped, die vocals würde ich mir gerne auch noch länger anhören.

    So zu sehen wie sich nach und nach die sozialen Aktivitäten erweitern, man neue Charaktere kennen lernt und zu neuen Orten innerhalb der selben lokalen Ortschschaft kann, ist schon relativ einzigartig was die Struktur eines Rollenspiels betrifft. Schade dass sie letzteres nicht ausgebaut haben, dennoch finde ich das verdammt cool dass man einen Kalender zum abarbeiten hat und jegliche Aktivitäten ihre eigenen Vorteile haben, die Zeit als Währung benötigt. Ich hatte in letzter Zeit echt das Café zu schätzen gewusst, mit dem ziehen von Skill Karten aus Personas, aber gleichzeitig kann man weder einen Social Link ausbauen noch seine Social Skills verbessern in der Zeit, coole Sache.
    Auch was die neuen Charaktere betrifft, kommen fast alle durch die Bank positiv weg, wobei man natürlich nicht außer Acht lassen darf dass archetypische Charaktere, schon recht einfach zu schreiben sind, aber in welchen Rollenspiel gibts sowas schon nicht, da fällt mir nur sehr wenig ein.
    Am besten gefallen tut mir wohl tatsächlich Naoto. Dass man sie so spät im Spiel bekommt hat schon was, durch ihre kühle und rationale Art bildet sie den perfekten Gegenppol zu all den quirligen Girls mit denen man einen Großteil des Spiels so herumgehangen ist und auch spielerisch scheint sie von den Entwicklern irgendwie bevorzugt, zumindest konnte ich das Phänomen schon im Persona Q beobachten. Naoto besitzt keine Schwächen, ist immun gegen insta kills, besitzt selber 2x die stärkste Version der Licht/Schatten Insta kills, kann mit ihren Wind und Feuerzaubern von Start weg Yukiko und Yosuke ersetzen und bekommt natürlich noch mal ein Megidola spendiert. Bei den Vorzügen ist es ja schon fast unmöglich sie nicht in die Party zu tun.

    Apropos Insta Kill, nachdem das Spiel in Dungeon 1 noch extrem grind-lastig war, ging der weitere Spielverlauf eigentlich größtenteils problemlos. Im Dungeon wo ich nun bin ist es schon erschreckend wie anfällig die Gegner gegen Licht und Schatten sind, fast jeder Kampf wird in ein paar Sekunden beendet.
    Dafür ziehen sich die Endgegnerkämpfe ziemlich in die Länge, was damit zusammenhängen könnte dass ich permanent unterlevelt bin. Ich hatte zumindest bei Shadow Mitsuo so leichte Probleme und habe mal gegoogled welches Level empfohlen wird und da lese ich dann plötzlich durchschnittlich so der 50-55er Sektor (mein Hauptcharakter ist selbst jetzt gerade mal 49 und ich bin schon lange über den Kampf hinaus)

    Als ich es dann noch mal richtig mit Vorbereitung versucht habe, konnte ich schon bemerken dass man es tatsächlich mit der richtigen Taktik schaffen kann, zumindest war es bei diesen Kampf so dass er versucht die Schwächen der Charaktere, gemäß seines stetig wechselnden Elements auszunutzen, weswegen es sehr leicht war zu bestimmen, welchen Angriff auf welchen Charakter man als nächstes mit einer magischen Barriere reflektieren kann, bzw sich davor schützt, wenn man da sgerade nicht möglich ist. Wenn Gegner einen Schwachpunkt erwischen, sind sie ja genau wie man selbst noch mal an der Reihe und nur wenn eben dieser Boss das schafft, setzt er mit einen Megido nach, was ich zum gegenwärtigen Zeitpuntk nicht überleben konnte.
    Auf jeden Fall war das dann schon doch ein ziemlich cooler Kampf, der mir die Gewissheit gegeben hat, dass die Entwickler sich doch schon was bei den Kämpfen gedacht haben.

    Es ist nur echt schade dass es bis auf das dann natürlich innerhalb der Dungeons kaum wirkliches Gameplay gibt, ich finde die Dungeons sind der Punkt bei dem echt das größte Potenzial verschwendet wurde. Die haben teilweise richtig coole Setting zu bieten mit denen man echt viel machen könnte, doch leider sind es quasi nur die Skins, die ausgetauscht werden. Selbst bei zufallsgenerierten Ebenen könnte man doch wenigstens nach und nach immer neue Besonderheiten und Ereignisse einführen die passieren könnten.
    Es hätte das Spiel auf jeden Fall noch mal auf eine höhere Ebene gehievt wenn es dem Setting entsprechend richtig abwechslungsreiche und einzigartige Dungeons gegeben hätte, so das man sich gar freut und sich fragt was als nächstes kommt, wenn es wieder in die TV-Welt geht.
    Den Fehler dürften sie bei Persona 5 wirklich nicht wiederholen, weiß jemand eigentlich wie dort der Status Quo ist?

    Naja ich könnte noch ewig weiter erzählen, dort wo ich jetzt bin spitzt sich die Situation nun (endlich mal) zu. Nanako hat man nach all der Zeit wirklich ins Herz geschlossen, ich mag es wie ihre Synchronsprecherin dauernd lallt. Wäre schon echt heftig wenn sich die Entwickler plötzlich dazu entscheiden sie sterben zu lassen, das wäre echt was persönliches und ich glaube von allen Charakteren wäre das wohl der am tiefsten unter die Haut gehende Charaktertod. (Aber natürlich wird das nicht passieren, ist auch nicht so als wäre Persona jetzt für wichtige Charaktertode bekannt, obwohl das mit Morooka schon irgendwie überraschend kam,)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #171
    Zitat Zitat
    Es hätte das Spiel auf jeden Fall noch mal auf eine höhere Ebene gehievt wenn es dem Setting entsprechend richtig abwechslungsreiche und einzigartige Dungeons gegeben hätte, so das man sich gar freut und sich fragt was als nächstes kommt, wenn es wieder in die TV-Welt geht.
    Den Fehler dürften sie bei Persona 5 wirklich nicht wiederholen, weiß jemand eigentlich wie dort der Status Quo ist?
    Für mich ist das ganz eindeutig ein Feature, kein Fehler. Ich würde sogar vermuten, dass das Spiel sehr bewusst mit dem Wechsel aus selbstlaufendem Dungeon-Crawling-Gameplay und High-Contact-Kram in den anderen Abschnitten arbeitet. Wenn ich gerade Bock auf Soziales und Aufpassen und Story habe, mache ich Social Links und Co., wenn ich den Kopf ein bisschen abstellen und dieses wunderbar gedankenlose Flow-Erlebnisse von berechenbaren Dungeon-Crawlern haben möchte, gehe ich in einen Dungeon. Wenn da mehr passieren würde, würde das der Abwechslung des Spiels in meinen Augen eher schaden, selbst wenn es nur ein paar zusätzliche Rätsel wären. Persona ist außerhalb der Dungeons schon ereignisvoll und kopflastig genug, wenn man nicht gerade stur einem Guide folgt, da machen diese ruhigen, meditativen Momente eine Menge aus.

    Ich denke, es wäre trotz allem möglich, das zusammenzubringen, aber es müsste sehr behutsam passieren. Die story-lastigen (und fordernden) Bosskämpfe funktionieren ja letztendlich auch, was nicht zuletzt daran liegt, dass man immer sehr genau weiß, wann sie kommen, eindeutig gewarnt wird und sie niemals machen muss, sondern immer auch erstmal weitergrinden kann. Vor diesen Szenen bspw. könnte auch noch mehr gescriptetes Dungeon-Gameplay passieren, sofern es sich nicht zu lang zieht. Ansätze davon haben sie ja auch, wenn man bspw. im Labor den richtigen Weg zum Boss finden muss.

    Bin aber sehr zufrieden mit diesem Wechsel, wie er in Teil 4 war. Teil 3 hat das noch nicht so gut hingekriegt. Mal sehen wie es in Nummer 5 wird.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  12. #172
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Es hätte das Spiel auf jeden Fall noch mal auf eine höhere Ebene gehievt wenn es dem Setting entsprechend richtig abwechslungsreiche und einzigartige Dungeons gegeben hätte, so das man sich gar freut und sich fragt was als nächstes kommt, wenn es wieder in die TV-Welt geht.
    Den Fehler dürften sie bei Persona 5 wirklich nicht wiederholen, weiß jemand eigentlich wie dort der Status Quo ist?
    Die Dungeons werden nicht zufallsgeneriert und haben sich bisher alle komplett unterschieden. Es gibt auch so etwas wie Rätsel (die aber nicht anspruchsvoll sind) und kleinere Szenen zwischen den Charakteren. Was ich bisher gesehen habe: Insgesamt gesehen wird in P5 in puncto Dungeons sehr viel besser gemacht.
    Es gibt auch ein großes, zufallsgeneriertes Dungeon, das aber wiederum in etwa so funktioniert, wie die Dungeons der alten Spiele und weniger interessant ist.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  13. #173
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Die Dungeons werden nicht zufallsgeneriert und haben sich bisher alle komplett unterschieden. Es gibt auch so etwas wie Rätsel (die aber nicht anspruchsvoll sind) und kleinere Szenen zwischen den Charakteren. Was ich bisher gesehen habe: Insgesamt gesehen wird in P5 in puncto Dungeons sehr viel besser gemacht.
    Es gibt auch ein großes, zufallsgeneriertes Dungeon, das aber wiederum in etwa so funktioniert, wie die Dungeons der alten Spiele und weniger interessant ist.
    Ah cool danke, gut zu wissen. Dann bleibt ja aller Grund zur Vorfreude.

    Ich selber habe übrigens jetzt ne Odyssey mit dem Boss aus dem Heaven hinter mir. Erst mal muss man echt power-grinden bis man mal das entsprechende Level ha um nicht sofort gekillt zu werden von seinen Zaubern. Und irgendwann muss man auch noch feststellen dass er die gesamte Party auf einen Schlag kontrolliert und man echt aufgeschmissen wenn man keine PErsona hat, die einen vor physischen Schaden bewahrt. (musste deswegen extra eine aufziehen und das hat noch mal extra Zeit beansprucht, zum Glück fiel die mir einfach so in die Hände sonst hätte ich nicht mehr weiter gewusst ohne das Internet zu konsultieren)

    Übrigens schon krass dass die Identität des Killers ist, war mal ein überraschendes Spiel mit den Erwartungen. Ich habe die ganze Zeit angenommen dass Adachi der Killer ist, weil er ständig einfach so verschwindet, letztens irgendwas verdächtiges gesagt hat (vergessen was) und seine Arcana die des Gaucklers ist, also quasi sowas wie ein Joker, weil so eine Karte gibt es schließlich in keinem mir geläufigen Tarot-Kartendeck, er muss also schon ein besonderer Charakter sein, wenn er solch eine Arcana besitzt.
    Bin auf jeden Fall froh mich getäuscht zu haben und bin gespannt was sie jetzt auch noch aus dem Hut zaubern wollen. Vermutlich irgendwas mit diesem hyper tödlichen Nebel.
    Geändert von Klunky (12.10.2016 um 14:54 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  14. #174
    oO

    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  15. #175


    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    oO

    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  16. #176
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  17. #177
    Ich würde nicht sagen, es gibt viele Bad Endings. Es ist nur verdammt schwer, an das true ending zu kommen. Das Spiel versucht quasi aktiv einen davon abzuhalten, das zu erreichen. xD

  18. #178
    @Klunky:

  19. #179
    Sach ma, wie viele Puppetmasters hat dieses Spiel denn noch?

    Und kann es sein dass Japaner keinen Geburtstag feiern? Man hat an so ziemlich jeden Feiertag gedacht, aber wie kann es sein dass man ein ganzes Jahr in dem Spiel verbringt aber niemand deiner Freunde inklusive man selbst, Geburtstag feiert?
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  20. #180
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Sach ma, wie viele Puppetmasters hat dieses Spiel denn noch?
    Das kann ich dir beantworten, wenn du mir sagst, wo du bist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •