mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 213
  1. #101
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ach so, lol, ja das Vita Spiel. Von Persona 4 gibts eindeutig zu viele Spiele.
    ...zwei? ^^


  2. #102
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    ...zwei? ^^
    Da ich Persona 4 nicht mag ... ja!

  3. #103
    Du hast es ja nicht einmal richtig gespielt!


  4. #104
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Du hast es ja nicht einmal richtig gespielt!
    Ein Grund mehr. Jetzt habe ich das Original ja im Grunde umsonst gekauft.
    Außerdem steh ich auch nicht auf Meganekko.

  5. #105
    Tragen die ja auch nur in der TV World.

    Ich weiß echt nicht, was du hast: :P



  6. #106

  7. #107
    Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    Kommt im Frühling in die Alte Welt.
    http://www.siliconera.com/2012/09/20...n-spring-2013/
    Großartig. Ein halbes Jahr später
    Well, ich kauf's ohnehin als US-PSN, so no delays for me.

  8. #108
    Ich bin jetzt 12 Stunden in der Golden-Version, hier mal ein kleines Fazit.

    Der Vita-Screen macht die Artworks und die Menüs knackscharf, das sieht schon ziemlich gut aus. Gerade auch, weil P4 ein sehr buntes Spiel ist. Dazu habe ich noch den Eindruck, dass Atlus die Texturen merklich verbessert hat. Leider sind die Charaktermodelle noch ziemlich die gleichen und das war immer der Punkt, der mich optisch am meisten gestört hat. Ähnlich wie bei z.B. Tales of the Abyss. das auch furchtbare Charaktermodelle hat.

    Von allen Verbesserungen ist der Very Easy-Modus für mich persönlich die beste Neuerung. Die Level steigen nur so, so schnell kann man gar nicht gucken. Entsprechend schnell sind die Kämpfe auch rum. Gut so, denn die fand ich immer ausgesprochen zäh. Dadurch wurde das ganze Dungeon-Crawling merklich entschlackt, sodass es mich jetzt überhaupt nicht mehr stört. Im Gegenteil, es macht sogar Spaß, dass die Charaktere so schnell übermächtig werden, ohne dass man da groß was investieren muss. Die Dungeons sind aber langweilig wie eh und je, nur eben schnell abgefrühstückt. Durch die besseren Texturen sehen sie immerhin netter aus.

    Marie ist bisher okay (das ist der neue Char). Ich weiß noch nicht, ob sie eine wichtigere Rolle einnimmt. Die anderen Neuerungen wie der Roller oder die neuen Synchronstimmen nehme ich wohlwollend auf. Chies Synchronstimme fand ich im Original leicht bekifft und in Golden wusste ich auch nicht, was ich mit ihrer Stimme anfangen soll. Es macht aus ihr fast einen anderen Charakter. Ich denke aber auch, dass gerade die neue Synchronstimme die Dialoge noch nen Tick lustiger macht, von daher: gut. Wobei ich ein bisschen brauchte, um sie gut zu finden.

    Das neue Kampfthema finde ich gleichwertig mit dem alten.

    Die Story hat zwar eine interessante Prämisse, aber da ich durch Spoiler schon weiß wie sie endet, kann ich schon jetzt sagen, dass mir die Auflösung arg billig vorkommt. Dennoch gilt wie schon bei P3: Der Weg ist das Ziel. Und der gefällt mir bisher top. Ich liebe die Charaktere. Dadurch wird bei mir persönlich die Immersion so stark, sodass ich die Vita kaum weglegen möchte.

    So weit so gut. Es ist eigentlich sogar mein 1. richtiger Durchgang bei P4. Beim Original habe ich im 2. Dungeon aufgrund vieler extrem frustiger Situationen immer das Handtuch geworfen.

    Bin froh, dass ich es dank Vita zocken kann, denn ohne den Very Easy Modus wüsste ich nicht, ob ich es durchspielen könnte. Dafür finde ich das Fusionieren zu uninteressant, das Kampfsystem zu behäbig und die Dungeons zu langweilig.

  9. #109
    In anderen Worten ist das Gameplay kagge, aber du spielst es trotzdem? Versteh ich immer noch nicht. Gute Geschichten findet man auch in anderen Medien ohne Gameplay. Gutes Gameplay hingegen nur in Spielen, weshalb man normalerweise Spiele primär dafür kauft und spielt? :/ Naja hauptsache du hast irgendwie Spaß, damit es das Geld wert war.


    Nebenbei hab ich bei P4 schon gehört, dass das Spiel auch allgemein leichter sein soll, weshalb man besser gleich auf "hard" anfängt. Da man nun auch weniger frustig fusionieren kann (Auswahl welche Skills man übernehmen möchte, wodurch man nicht mehr dutzende male "x -> o" drücken muss um das gewünschte zu bekommen) dürfte das dann in etwa auf der Schwierigkeit von P4 vanilla liegen.

  10. #110
    Gameplay ist für mich genauso Social Links, Entscheidungen fällen, Tagesablauf strukturieren. Das Gameplay in P4 nur auf das KS und das Dungeoncrawling zu reduzieren wird dem Spiel nicht gerecht.

    Noch dazu: Ich lese dieses Argument oft, dass man gute Stories woanders suchen muss. Hier muss man unterscheiden zwischen gut konstruierten Geschichten und inwiefern sie Immersion schafft. N Story kann Bananas sein, aber einen trotzdem fesseln.

    Genau der Fall liegt hier in P4 auch vor. Der Grund, warum viele Leute Persona so toll finden ist, dass es dich als Spieler an seiner Welt teilhaben lässt (= Immersion), weswegen ich es hier zur Abwechslung auch gut finde, dass der Protagonist stumm ist. Du entscheidest, welchem Club du aussuchst, mit welchen Leuten du rumhängst, welche Kontakte du pflegst, welche Fähigkeiten (Courage und der Kram) du steigerst und noch dazu sind all diese Aspekte in P4 gut verzahnt und haben dadurch Bedeutung. Und da du als Spieler all diese wichtigen Entscheidungen triffst, bist du automatisch involviert und zu nem gewissen Teil auch selbst in der Welt.

    Klar schaffen andere Medien mit anderen Stilmitteln Immersion. Aber sie schaffen es eben auf andere Weise als Videospiele.

    TLR Mir kommt es bei Spielen auf Immersion an. Der Punkt, an dem man das Spiel kaum weglegen möchte. Das kann durch eine spannende Story geschehen, muss aber nicht.

    Daher finde ich auch diese Kategorisierung von wegen "Story-wichtig" oder "Gameplay-wichtig" bei jRPGs und das Unverständnis der einen Fraktion gegenüber der anderen etwas unglücklich. Ich finde es viel wichtiger, dass man benennen kann, warum einen Spiel X durch bestimmte Aspekte fesselt und das man akzeptiert, dass es eben was rein Subjektives ist.

    Bla. Etwas abgekommen, aber das musste raus ^^

  11. #111
    Das Problem ist, dass für Leute wie dich eigentlich mehr als genug Spiele in Japan existieren. Spiele wo eben das Gameplay auf das reduziert wird, was du willst. Spiele, wo die Geschichte einen wirklich großen Teil ausmacht, wo man Entscheidungen treffen kann etc. Persona 4 ist ja quasi ein lauwarmes Süppchen im Vergleich zu Spielen, die sich auf diese Elemente fokussieren.. ganz einfach weil es sich eher auf das Kampfsystem etc konzentriert.
    Dating Sims hingegen liefern weitaus bessere "S-Links". Man hat genau so einen Tagesablauf, kann Attribute verbessern etc. Nur ohne Dungeon. Ne Geschichte kanns auch geben. Dann gibts auch relativ "normale" visual novel, die mit etwas Gameplay angereichert sind. Sowas wie Galaxy Angel, Aselia, aber auch 999/Virtue's Last Reward. Im Westen sieht man nicht allzu viel davon, was imo daran liegt, dass die ganzen Leute, die eigentlich Zielgruppe des ganzen sind, sich an j-Rpgs gewöhnt haben und diese spielen obwohl sie das Gameplay im Grunde gar nicht wirklich wollen. (Also Dungeons, Kämpfe etc) Klar, lange Zeit gabs ja keine wirkliche Alternative. Aber das ändert sich langsam, deshalb versuche ich da immer diese Leute in diese Richtung zu bewegen. Wenn nämlich gezeigt wird, dass ein Markt für solche Spiele existiert, dann werden auch mehr in den Westen gebracht und es gibt dann auch mal Auswahl. Geht nur schlecht, wenn die Leute krampfhaft versuchen Rpgs zu spielen, obwohl das eigentlich nicht so ganz das ist, was sie wollen.

  12. #112
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass für Leute wie dich eigentlich mehr als genug Spiele in Japan existieren. Spiele wo eben das Gameplay auf das reduziert wird, was du willst. Spiele, wo die Geschichte einen wirklich großen Teil ausmacht, wo man Entscheidungen treffen kann etc. Persona 4 ist ja quasi ein lauwarmes Süppchen im Vergleich zu Spielen, die sich auf diese Elemente fokussieren.. ganz einfach weil es sich eher auf das Kampfsystem etc konzentriert.
    Dating Sims hingegen liefern weitaus bessere "S-Links". Man hat genau so einen Tagesablauf, kann Attribute verbessern etc. Nur ohne Dungeon. Ne Geschichte kanns auch geben. Dann gibts auch relativ "normale" visual novel, die mit etwas Gameplay angereichert sind. Sowas wie Galaxy Angel, Aselia, aber auch 999/Virtue's Last Reward. Im Westen sieht man nicht allzu viel davon, was imo daran liegt, dass die ganzen Leute, die eigentlich Zielgruppe des ganzen sind, sich an j-Rpgs gewöhnt haben und diese spielen obwohl sie das Gameplay im Grunde gar nicht wirklich wollen. (Also Dungeons, Kämpfe etc) Klar, lange Zeit gabs ja keine wirkliche Alternative. Aber das ändert sich langsam, deshalb versuche ich da immer diese Leute in diese Richtung zu bewegen. Wenn nämlich gezeigt wird, dass ein Markt für solche Spiele existiert, dann werden auch mehr in den Westen gebracht und es gibt dann auch mal Auswahl. Geht nur schlecht, wenn die Leute krampfhaft versuchen Rpgs zu spielen, obwohl das eigentlich nicht so ganz das ist, was sie wollen.
    Damit hast du auch gar nicht unrecht!

    Aber was gibt es an solchen Spielen denn groß im Westen?

  13. #113
    Am besten fährt man momentan noch mit sowas wie Phoenix Wright (was ja anscheinend nicht genug verkauft hat, wodurch jetzt manches bereits in Japan bleibt), sowie 999/Virtue's Last Reward. Galaxy Angel ist nur ne Fanübersetzung. Dann wäre da noch Aselia (PC). In gewisser Weise auch die Ar Tonelico Spiele, die überdurchschnittlich viel Text haben. Der ganze andere Kram ist 18+, da im Westen kaum jemanden die all ages Varianten interessieren. (Aselia ist eine der wenigen Ausnahmen, wo eben die "all ages" Version übersetzt wurde und nicht die 18+)

    Das meiste ist dann zwar nicht mit rumlaufen, aber das ist eben Teil des wegrationalisieren vom Gameplay. Es gibt relativ lange Story-Segmente und dann Gameplay Elemente. Bei Aselia dauert das z.B. ein paar Stunden lesen bis zum ersten Kampf. Danach gehts aber nicht so sehr textlastig im Vergleich weiter, aber es dauert eben bis der Protagonist.. kämpfen kann. Das Gameplay ist allerdings nicht so ganz kurz, glaube da hat Galaxy Angel weniger. Manche Spiele lassen einen das Gameplay sogar komplett skippen, wenn man es schon einmal durchgespielt hat.. davon ist aber glaub ich nichts im Westen.
    Dazu noch: Stumme Protagonisten wird man eher selten finden, wenn etwas stark auf die Geschichte setzt. Japan macht das nicht so gerne, was ich persönlich auch besser finde. Der Protagonist ist aber generell selten sehr stark definiert, wodurch man mehr Auswahl in Sachen "wohin soll die Geschichte gehen" hat, als man vielleicht denken mag. Naja, j-Rpgs lassen einem ja kaum Auswahl. Das Maximum ist da wirklich Ar Tonelico mit den kleinen Unterschieden zwischendurch und den verschiedenen Enden. Selbst Persona 4 hat da viel weniger an Kram, den man wirklich beeinflussen kann. (Außer man zählt "wie viele Punkte bekomme ich durch diese Antwort?", was ich nicht tue^^)

  14. #114
    Sorry fürs Off-Topic, aber wo bekommt man Aselia eigentlich? Bevorzug ne Download Edition mit Paypal option.
    Geändert von Gala (04.12.2012 um 20:59 Uhr)

  15. #115
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Damit hast du auch gar nicht unrecht!
    Ey, vor zwei Monaten habe ich exakt die gleiche Kritik wie Kiru hier gerade auf einen Post von dir geäußert, und da wurde ich dafür noch geflamed.
    Was hat sich inzwischen geändert?

    Zitat Zitat von Gala
    Sorry fürs Off-Topic, aber wo bekommt man Aselia eigentlich?
    Beim Publisher.

  16. #116
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Sorry fürs Off-Topic, aber wo bekommt man Aselia eigentlich? Bevorzug ne Download Edition mit Paypal option.
    Kurzes googlen hat mir ein paar Optionen gezeigt: Jbox (glaube die Seite von JAST), Amazon.com Marketplace (ka ob auch hierhin), und playasia sind Beispiele. Playasia sagt zwar, es wär 18+, das stimmt aber nicht. Die führen wohl alles von JAST unter 18+. Playasia sagt sogar "keine Versandkosten", wodurch das ganze nicht einmal teuer ist. Nur ob man per Paypal bezahlen kann, das weiß ich nicht. (Normalerweise erlaubt Paypal keine 18+ Einkäufe, auch wenn Aselia keiner ist... naja)

    edit: Achja, wenn man digital will, dann nur beim publisher. Playasia etc. führen wohl nur die Dvd.

  17. #117
    Auf der JAST-Seite, die ich verlinkt habe, gibt es das Spiel auch als Download-Version. Man kann dort solange mit Paypal bezahlen, wie noch kein 18+-Artikel im Warenkorb ist. Aselia ist dort selbstverständlich richtig als All-Ages markiert.
    JBox ist die All-Ages-Version von JList. Account ist seitenübergreifend.

    Wenn man dort etwas günstig findet, kann man auch ruhig zur physischen Version greifen, um mit einem hübschen Bishoujo-Game im Regal vor den Freunden angeben zu können. Habe ich auch schon öfter dort bestellt, schnell und zuverlässig.

  18. #118
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Auf der JAST-Seite, die ich verlinkt habe, gibt es das Spiel auch als Download-Version. Man kann dort solange mit Paypal bezahlen, wie noch kein 18+-Artikel im Warenkorb ist. Aselia ist dort selbstverständlich richtig als All-Ages markiert.
    JBox ist die All-Ages-Version von JList. Account ist seitenübergreifend.

    Wenn man dort etwas günstig findet, kann man auch ruhig zur physischen Version greifen, um mit einem hübschen Bishoujo-Game im Regal vor den Freunden angeben zu können. Habe ich auch schon öfter dort bestellt, schnell und zuverlässig.
    Mich interessiert an dem Spiel eher, dass es eine Visual Novel (??) mit RPG Elementen und interessantem Kampfsystem ist. Ich nehme an die All Ages Variante verzichtet auf den komischen Hentaikrams?

    Ich werds mir wohl dann einfach spaßeshalber mal beim Publisher direkt holen als Download. Danke euch beiden für die Links!

  19. #119
    Ja, "all ages" bedeutet einfach nur kein komischer Hentaikrams. Kann trotzdem 18+ sein (aus dann anderen Gründen, so wie alle Konsolenspiele), aber in diesem Fall ist das nur ein backport der Ps2 Konsolenfassung, die etwas anders ist als das Original. (Ein paar mehr CG und das addon schon dabei, sowie einige andere Änderungen) Quasi ein Ps2 Spiel, nur auf dem PC. Ein Konsolenport wird oft gemacht, wenn das Original gut ankommt. Der entfernt dann den oftmals eh ziemlich fragwürdigen Hentai Mist, dafür gibts gewisse andere Boni. Neuer "besserer" Voice-Cast, mehr Vertonung, mehr CG, Bonusszenario.. kann alles mögliche sein.
    Dafür sehe ich persönlich auch eher einen Markt als für den 18+ Kram. Dass nun noch ein Corpse Party auf Psp lokalisiert wird, sowie Virtue's Last Reward ebenfalls kam, bestätigt das im Grunde. Vor allem ersteres hat ja nun wirklich nicht viel Gameplay.
    Geändert von Kiru (04.12.2012 um 23:47 Uhr)

  20. #120
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass für Leute wie dich eigentlich mehr als genug Spiele in Japan existieren. Spiele wo eben das Gameplay auf das reduziert wird, was du willst. Spiele, wo die Geschichte einen wirklich großen Teil ausmacht, wo man Entscheidungen treffen kann etc. Persona 4 ist ja quasi ein lauwarmes Süppchen im Vergleich zu Spielen, die sich auf diese Elemente fokussieren.. ganz einfach weil es sich eher auf das Kampfsystem etc konzentriert.
    Wobei man natürlich noch sagen muss, dass RPGs aus mehr als nur Kämpfen und das System darum bestehen. Es gibt ja durchaus noch Erkundungsfreiheiten, manuell eingeleitete Dialoge mit random NPCs bzw. zusätzliche Systeme dieser Art, generell das Gefühl, sich in gewisser Weise in einer Welt zu bewegen, welche groß ist, usw.

    Also, da ist ja durchaus mehr dran als nur die Kämpfe (und das System), die einem an RPGs gefallen können. Sicherlich - wenn einem das KS gar nicht zusagt oder einem zu viel ist, dann wird man einen größeren Teil vom Spielspaß nicht mitnehmen.

    Ich sehe das immer so, dass die Story dafür da ist, die Motivation zu schaffen und den Wagen zu lenken, während das Gameplay für alles dazwischen ist - nur sollte es keine zu gradlinige Straße sein, die man da befährt *g*

    Mit anderen Worten: Die ganze Zeit in VNs Text zu lesen ist anstrengend, genau wie es IMO anstrengend ist, wenn man die ganze Zeit in einem RPG nur kämpfen muss. Im Endeffekt halte ich einen guten (zeitlichen) Mix in dieser Hinsicht für ganz sinnvoll.

    Und das ist ein Punkt, den IMO P3 und 4 verletzen (der 4er weniger als 3), wobei man sich sicher darüber streiten kann. Man hat einerseits lange Strecken voller Dialoge und S-Links, und dann befindet man sich wieder eine lange Zeit in Dungeons (und sei es einfach nur, weil man so viel wie möglich aus der Nacht im Tartarus machen will, um nicht zu ineffizient zu spielen). Ganz zu schweigen von langweiligem Leveldesign, aber naja
    Geht einem das Persona fusionieren nun am Arsch vorbei verliert man sogar zwei Aspekte - denn einerseits ist ja ne nette Funktion der S-Links, dass sie die möglichen Persona boosten, die man erstellen kann und andererseits kämpft man ja in Dungeons viel, um mitunter neue Persona zu finden (neben Level und Equip).
    Geändert von Sylverthas (05.12.2012 um 01:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •