Wie gesagt, wenn man es halbwegs effizient machen wollte, war man einmal im Monat drin. In P3 konnte man sehr sehr oft rein, ohne sich groß was mit S-Links zu verbauen. Man musste nicht, aber man konnte. Das ist der große Unterschied.
Man muss nicht grinden, man will aber eventuell alle Chars auf dem selben Level haben, oder die Ausrüstung alle kaufen können, wodurch man viele drops benötigt. Das zieht sich. SEHR.
Es geht nicht darum es perfekt zu machen. Es geht nur darum, das zu machen, was einen interessiert. Und schon hierbei ist Persona sehr strikt. Da wissentlich Tage zu verballern ist einfach Dummheit und ineffizient, auch wenn man nicht auf 100% spielt. Ich hab Persona auch nie versucht perfekt zu spielen, aber absichtlich blöd anstellen mag ich mich dann doch nicht.
Ich brauch kein Game Script zu P4, weil es da doch klar ist, dass jeden Monat einmal 14 Tage lang Pause ist, wo das Opfer sich erholt. Da passiert eben nüx, weil andere Spieler ja noch im Dungeon sein könnten.
Das hast du komplett falsch verstanden. Ich meine Storyszenen, ganz generell, mit den Chars. Nicht "wir haben jetzt ein großes Event mit Bosskampf und co.". Quasi das, was auch alle paar Tage in P4 passiert, wenn sich mal kein Opfer erholt. Besprechungen über das Geschehene. Oder auch einfach nur ein Event, wo was nicht so wichtiges passiert, mit der Gruppe (oder Chars aus der Gruppe), was aber kein S-Link ist. In anderen Worten: Storyevents. Die bleiben bei P4 jeden Monat für 14 Tage aus, während man Zeit für einen Dungeon hat. Immer. In P3 sind die besser über den ganzen Monat verteilt.
Dass die größeren Sachen in P3 voraussehbar waren, hatte zudem seinen Grund. Schließlich musst du Tartarus bis dahin am besten beendet haben. Planung. Hätte man auch so machen können, wie das in P4 mit Nebel war, aber das ist auch etwas blöd, da schaut man eh schnell durch, dass man immer exakt x Wochen oder was auch immer hat. Sie wollten halt wieder irgendeine Erklärung. In P3 wars der Vollmond, in P4 Nebel.
Ich fands aber einfach nicht so toll in P4 immer zu wissen "ok, jetzt darf ich 14 Tage lang S-Links machen und krieg rein gar nichts anderes". In P3 gibts logischerweise auch viele Passagen ohne richtige Szenen, aber keine so langen (und auch noch regelmäßigen auftauchenden) wie in P4. Und man kann zur Abwechslung noch in den Dungeon.