Ja, das wünsche ich mir auch noch. Unverständlich finde ich es aber dennoch nicht, da die Lebenszeit der PSP im Westen zum Zeitpunkt des Releases schon länger abgelaufen war. Dass Innocent Sin überhaupt hierher gekommen ist, fand ich schon keine Selbstverständlichkeit.
@Kiru:
Bei P4 konnte man es sich auch gut so aufteilen, dass man abwechselnd Zeit in Dungeons und außerhalb verbracht hat, denn die Zeitlimits für die Rettungen waren meistens recht großzügig gesetzt. Ich habe die Dungeons natürlich trotzdem meist so schnell wie möglich gemacht. Bei P3 übrigens auch, da war ich im Moment häufig nicht öfter als zwei- bis dreimal drinnen. Und dann auch mal drei Wochen gar nicht. Von daher ist das keine wirklich berechtigte Kritik, weil man in beiden Spielen eine gewisse Freiheit hat, wobei die in P3 natürlich etwas größer ist. Ich kann aber verstehen, dass es dich stört, dass in P4 dafür ein ganzer Tag drauf geht.
Und so viele Stunden am Stück saß man in P4 auch nicht in den Dungeons. Die waren alle nicht unglaublich lang, man musste nicht Grinden und sie haben im Vergleich zu anderen Aktivitäten nur einen recht kleinen Teil der Spielzeit ausgemacht, jedenfalls wenn man es mit anderen RPGs vergleicht.
Und Persona 3 und 4 beim ersten Durchgang mit der Motivation zu spielen, möglichst alles perfekt zu machen, ist meiner Meinung nach die schlechteste Art und Weise, zu spielen. Da verpasst man sehr viel von dem lockeren Spielgefühl, weil man an einen recht strikten Zeitplan gebunden ist. Vor allen Dingen hat man auch keinen riesigen spielerischen Vorteil, wenn man so spielt. Und einige Social Links mag man wohl eh nicht, die kann man dann weniger stark priorisieren.
Wo hast du denn ein Game Script zu P4 gefunden, wo die Verteilung der Events auch aus einer Übersicht abgelesen werden kann?Zitat von Kiru
Ähm... doch? Gerade in Persona 3 wusste man alles Spieler schon von Anfang an, dass die wichtigsten Ereignisse des Spiels fast das gesamte Spiel lang jeweils bei Vollmond stattfinden. Das ist sehr, sehr viel absehbarer als in Persona 4, und ich persönlich habe unter Anderem deshalb in P3 auch viel stärker auf die Zeit geachtet als in P4. In P4 war das wetterabhängig, das konnte man nicht so offensichtlich voraussehen, aber im unmittelbaren Zeitpunkt vor dem Ereignis war klar, dass es bald passieren würde.Zitat
Bezgl. Persona 5: Kann mir kaum vorstellen, dass ATLUS die Social Links abschafft, immerhin haben P3 und P4 die Persona-Spiele zu ATLUS' beliebtester Serie gemacht. Warum es noch kein Persona 5 gibt, ist aber echt eine gute Frage, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das so aufwändig zu entwickeln wäre, wenn es nach dem Vorbild der Vorgänger gestaltet wäre. Da ist die Anzahl der Schauplätze ja relativ begrenzt gewesen. Na klar, Catherine und die Persona-Remakes sowie P4A haben ATLUS beschäftigt, aber da stellt sich mir die Frage, warum sie das so priorisiert haben. War ja nicht nur ein Remake.