Users Awaiting Email Confirmation
Mir pers. gefallen RPGs viel lieber , wenn man keine eeewigkeit braucht um die story durchzuspielen. Ich selber bin nicht so einer , der jedes item oder jedes sidequest durchspielen muss.
für mich kommt es zum größten teil auf den storyplot drauf an und dieser darf ebenfalls nicht zu langatmig oder gar obstrus wirken. die perfekte msichung machts.
Bestes paradebeispiel für ein zu langatmiges , abstruses RPG ist für mich Xenosaga/Xenogears . Ich kann mit solchen storyschwergewichten (wo am besten noch 5+ stunden zwischensequenzen enthalten sind) nichts anfangen.
Ich finde das sollte sich wie bei einem film verhalten , wo der cutter am ende der aufnahmen noch einmal 2-3 stunden wegschneidet , um es auf das spannendste und sinnvollste zu reduzieren.
In dem punkt ist z.b. Xenosaga für mich eindeutig schlecht inszeniert. ein großes (unglaubwürdiges, zu übertriebendes anime-) storywirrwarr wie es im buche steht.
Mein negativbeispiel wie komplex ein RPG nicht(!) sein sollte. wenn ein rpg zu komplex/langatmis wirkt hat man auch keine motivation mehr irgendetwas daran weiterzuspielen. so staubt auch Xenosaga (ja steinigt mich ruhig) in meinem Regal herum.
In diesem Sinne , weniger ist manchmal mehr!
Geändert von Tonkra (16.03.2009 um 15:59 Uhr)