Kommt bei mir meistens auf Kampfsystem und Story sowie Art der Sidequests an. Aktuelles Beispiel: Tales of the Abyss, welches ich aktuell spiele. Hatte in den 43 Stunden bisher ziemlich viel spaß, bis ich dann:
Das find ich gerade so unmotivierend, dass ich mich dazu zwingen muss das Spiel durchzuzocken. Zumal die Story jetzt gegen Ende imo, (wie für mich schon bei ToS), übelst schlecht wird. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Kingdom Hearts war bei mir so ein Spiel, welches ich unbedingt zu 100% komplettieren wollte. Also erstmal alles erkundet, gesammelt, etc. bis ich am Ende mit lvl 74 wirklich fast alles geschafft habe (nur Sephiroth fehlt afaik noch). Bei Kingdom Hearts waren es aber andere Dinge, die mich motiviert haben. Die Kamera war schlecht, die Pal-Balken dick, aber meine PS2 war neu und ich hatte schon jahrelang kein RPG mehr gezockt (war N-Only, das letzte RPG welches ich gezockt hatte waren irgendwelche SNES RPGs und FFVIII aufm PC) und da hat mich Kingdom Hearts einfach richtig gepackt. Zumal die Grafik, Musik und Sprachausgabe einfach wundervoll waren und mich an meine Kindheit erinnerte (Disney).
Für mich kann ein Spiel ruhig mehr als 80 Stunden dauern, wenn die Motivation für mich gegeben ist. Hängt, wie gesagt, eigentlich von Gameplay, (Game-)Design und Story ab.