Zitat Zitat von RPG SUPER FAN Beitrag anzeigen
Da meine ersten Rollenspiele Illusion of Time,Secret of Mana,Terranigma;Secret of Evermore usw. waren,bezeichne ich solche Spiele als klassich,da früher fast nur solche RPG bei uns waren(ich meine jetzt keine Importe).
Oha, so manch einer wurde diese glatt als Nicht-RPGs oder besser gleich als Action-Adventures (wie Zelda & Co) mit mehr oder weniger komplexen RPG-Elementen bezeichnen.^^

Zitat Zitat
"RPGs" wie z.B. Baldurs Gate
Baldurs Gate hat allerdings weit mehr mit RPG zu tun als Final Fantasy, Breath of Fire, Dragon Quest oder was auch immer.

Hmm, noch was zum Thema.

Der Umfang von einem RPG ist eigentlich gar nicht mal so wichtig, besonders nicht die Länge der Story. Vielmehr sind die spielerischen Aspekte wichtig, welche, wenn sie denn wirklich gut sind, durchaus für mehr als einen Spieldurchgang motivieren können. Dadurch relativiert sich sowohl die Spielzeit als auch der damit verbundene Spass.

Perfektes Beispiel wäre da, das zu unrecht verachtete, Breath of Fire - Dragon Quarter. Der 08/15-Rusher ist da zwar in nichtmal 20 Stunden durch, aber man kann den ersten Durchgang auch auf bis zu 40 oder auch mehr Stunden ausdehnen (durch Nutzen der Time-Loops, Ameisenfarm usw.). In der Regel bleibt es jedoch nicht bei einem Spieldurchgang aufgrund des tollen Gameplays und der netten Boni vom New-Game+ (neue Areale, Skills usw.). Im Endeffekt hat man, sofern man denn mit diesem Spiel was anfangen kann, viel mehr Substanz auf gleicher Spielzeit als z.B. bei solchen langen, aber eben eher schlichten RPGs wie Dragon Quest 8 oder Persona 3+4.

Ein weiteres gutes Beispiel wäre das geniale Valkyrie Profile 2, welches dank phenomänalem Kampfsystem und exzellenten Level/Dungeon-Design zumindest mich schon für 6 Spieldurchgänge motiviert hat. Man könnte es auch als eher kurz einstufen (Rusher sind meist in unter 40 Stunden durch), aber da es abseits der Story doch einiges zu tun gibt und der Wiederspielwert durch allerhand spielerische Finessen (Challenges, Hard-Mode) sehr hoch ausfällt (zumindest bei Verständnis des Spielsystems), ist auch hier der eigentliche Umfang der Story vollkommen unwichtig.

Andere gute Beispiele wären noch Wild Arms 4 (es ist immerhin ein Jump 'n Run-RPG), Romancing SaGa, Unlimited SaGa usw.

Wie hier schon erwähnt, ist jedenfalls nicht der Umfang der Story entscheident sondern doch eher wie viel Spielspass man letzendlich mit dem Spiel hatte. Meist macht sich ja bei längeren Storys irgendwann Langweile breit, während eher kurzen RPGs dieses in der Regel nicht passiert und diese dann auch oft das Potential für weitere Spieldurchgänge haben.