-
💎✋
Long game is long! Oder: Spiele, die einfach nicht enden wollen
Die Idee zu diesem Thread kam mir gestern Abend, als ich im Bett lag und Rittai Picross gezockt habe. Ich habe bestimmt schon gefühlte 10 Stunden gespielt und bin trotzdem erst in Level 2-7-B. Jeder Level hat AFAIK 10 Unterlevel, die wiederum in 8 bereits offene und zwei freizuspielende Puzzles unterteilt sind. Von den Leveln gibt es 4, obwohl die Option nach Level 4 bei mir noch aus '? ? ? ?' besteht.
Eigentlich finde ich das echt gut, dass das Spiel so lang ist, immerhin ist es Picross und macht auch dementsprechend eine Menge Spaß. 
Ein sehr ähnliches und genauso einfallsloses Beispiel ist Picross DS. Zwar weniger aufwändig, aber genauso spaßig, hat Picross DS auch ein paar Puzzles mehr zu bieten als sein 3D-Nachfolger. Hier dürfen 2*11*10 (=220) Rätsel gelöst werden. Wenn man bedenkt, dass man im Durchschnitt für ein Rätsel 6 1/2 Minuten braucht, kommt man hier schon auf 1.430 Minuten, was wiederum fast genau 24 Stunden entspricht. Für ein Puzzlespiel kann sich das absolut sehen lassen. Und das beste daran ist: Es wird nie langweilig.
Die "modernen" Spiele scheinen eher für den schnellen Quickie zwischendurch gedacht zu sein. Ein Gears of War oder ein Uncharted spielt man locker in 6 Stunden durch. Vielleicht liegt es am geringen Speicherplatz der Datenträger (bei Blu-Ray allerdings schwer vorstellbar) oder dass die Spiele schnell fertiggestellt werden müssen (Fahrenheit?). Vielleicht haben die Entwickler auch einfach keine Lust mehr, die Geschichte von Gears of War nach fünf Akten weiterzuführen ... wer weiß das schon?
Jedenfalls bitte ich euch jetzt einmal, ein paar Spiele zu nennen, an denen man - gewollt oder ungewollt - sehr lange sitzen kann. Und bitte beschreibt keine RPGs, da diese Art von Spiel scheinbar darauf basiert, unfassbar zeitraubend zu sein. Obwohl ich hier doch mal schnell Okami einwerfen muss. Nach dem ersten Drittel dachte ich, das Spiel wäre vorbei. Als dann am Ende aber der Zeiger auf 35 Stunden stand, hat mich das doch wirklich überrascht. Trotzdem, keine RPGs, bitte. o/ Und keine Endlos-Spiele.
Schon komisch, dass mir als Beispiele bloß Puzzler einfallen. Liegt vielleicht daran, dass ich Picross einfach mag. <3
Geändert von Lux (14.03.2009 um 22:11 Uhr)