Da gibt's eigentlich nicht wirklich was zum Feststellen (außer dass es nicht Sephiroths wirklicher Körper ist, den man da die ganze Zeit verfolgt - das ist klar). Denn das ist eben nur die eine Seite der Medaille, mit der Brittenham-Theorie als Sahnehäubchen oben drauf. Es gibt aber für beide Seiten Hinweise und Belege; da kann mich keine Theorie und kein Erfahrungsbericht vom Gegenteil mehr überzeugen. ^^
Wer genau nun was macht und wen kontrolliert, da gab es Imo schon immer mehrere Optionen. Aber mit der Variante, dass Jenova allein die ganze Zeit in der Gegend rumspaziert und alles zu verantworten hat, damit konnte ich mich nie wirklich anfreunden, weil es insgesamt betrachtet einfach zu wenig Sinn ergibt. Besonders wenn man mal bedenkt, dass es niemals Jenovas Eigenschaft war, selbstständig andere zu attackieren, sondern viel mehr auf ihre Tricks und Täuschungsfähigkeiten gebaut hat (was man auch in den Aufzeichnungen in Gasts Haus sehen kann). Genauso kann man hinterfragen, wieso Jenova sich dann ausgerechnet Sephiroth als Erscheinungsbild rausgesucht hat. Um Cloud zu verwirren? Wohl kaum, der Typ war doch schon verdreht genug.
Warum hat Cloud auf Tifas Frage, ob die Truppe die ganze Zeit nur Jenova hinterher gerannt ist, nicht einfach mit "JA!" geantwortet? Na weil es offenbar doch etwas komplexer ist, als es vielleicht scheint.
Egal, worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist das hier --> Klick
Diese Interpretation aus der Ultimania Omega darf man als offiziell betrachten (und nein, die entstand nicht einzig und allein aus der Feder des bösen neuen Compilation-Teams ^^). Die für uns interessante Spur steht unter "Sephiroth's will and Jenova's will". Demnach heißt es also - nein, Aeris nieder zu stechen war ganz sicher nicht Jenovas Handeln.
Imo ergibt es schon mehr Sinn als die meisten anderen Theorien. Aber vieles wusste man natürlich auch schon so vom Spiel her.
Klar kann man deswegen immer noch an der eigenen Meinung festhalten und an den persönlichen Spielerfahrung, die man damals erlebt hat. Aber vielleicht gibt das einigen mal den Anlass, nochmal drüber nachzudenken und nicht immer gleich alles zu ignorieren, auch wenn es erst zehn Jahre nach Release erschienen ist und nicht immer den eigenen Vorstellungen entspricht. ;~)
Gilt jetzt übrigens nicht nur für die Geschichte mit Jenova und Sephiroth...sondern allgemein, auch z.B. die Sache mit Tseng.