Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Die zwei interessantesten Charaktere in der FF 7 Welt für mich sind ohnehin diese beiden Personen:
Toll fand ich ja damals, dass diese Cutscenes rein optional waren, obwohl sie so wichtig sind. Das Spiel hat aufmerksame Zocker wirklich belohnt, wer durch FFVII nur hindurchrennt ohne auf alles zu achten verpasst storymäßig echt die Hälfte. Es hört sich übertrieben an, aber es ist wirklich so, wie es in diversen Interpretationen steht: Es gibt eine vordergründige Geschichte und eine noch viel tiefer gehende, die sich einem nicht so ohne weiteres erschließt. Das macht für mich die Story des Spiels so interessant. Ich glaube bei meinem ersten Durchgang habe ich auch viele dieser Kleinigkeiten übersehen, später aber nicht mehr. Wenn man also die Höhle mit Lucretia findet und Vincents Hintergründe beleuchtet, die Vergangenheit von Cloud und Zack im Keller der Nibelheim-Villa erforscht oder eben im hohen Norden die Eltern von Aeris in den bitteren Videoaufnahmen kennenlernt und mehr über die Cetra, Jenova und die Weapons erfährt, dann hat man wirklich das Gefühl, selbst die Hintergründe der Spielwelt zu entdecken. Und das ist meiner Meinung nach unbezahlbar und viel mehr wert, als jeder optionale Dungeon.

In FFVI gab es solche Dinge auch schon, vor allem in der World of Ruin, aber noch nicht in diesem Ausmaß. Natürlich sollte es nun auch nicht das Ziel der Entwickler sein, die halbe Story eines RPGs in optionalen Cutscenes zu verstecken. Aber die Meisterleistung von FFVII besteht darin, dass es auch ohne die ganzen Extras wunderbar funktioniert, aber mit ihnen noch um einige male besser wird als es sowieso schon ist.