Die Frage ist, ob man überhaupt nochmal hätte eingehen müssen auf Charaktere wie Rufus, Sephiroth oder Tseng. In dem Zusammenhang halte ich es für ein viel größeres Problem, dass man bei solchen Spin-Offs und Fortsetzungen schnell Gefahr läuft, dass es am Ende nicht mehr als ein Revival ist. Ein Revival, das nichts wirklich Neues bietet und dadurch begeistert, sondern sich nur an dem populären Ursprungswerk hochzuziehen und Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht. Und das ist etwas, wovon Square Enix bis jetzt imho überhaupt nichts verstanden hat. FFX-2 war ein FFX-Revival, das die ganze Zeit vom Vorgänger schwärmte, Dirge of Cerberus ist ein Vincent-Revival, Advent Children ist ein FFVII-Revival. Um den Spielen, auf denen diese Projekte basieren aber wirklich gerecht zu werden, müssen sich die Entwickler auch ein Stück weit davon lösen, einen gewissen Abstand gewinnen und dann etwas anderes interessantes damit vermischen. Sodass so ein neuer Sequel-Film dann auch auf eigenen Beinen stehen kann, selbst wenn es in erster Linie für die Fans gedacht ist. Und mit "neu" meine ich bestimmt nicht die ganzen bescheuerten Ideen, die sie in der Compilation verbraten haben. Ich hätte es gerne gesehen, wenn da etwas zum Beispiel 20 Jahre nach FFVII gespielt hätte, wo die Charas der alten Party noch vorkommen, aber nicht die ganze Zeit im Zentrum des Geschehens sind, und wo ein neuer Feind bekämpft werden muss und nicht einer, den man schon im Spiel endgültig besiegt und vernichtet hatte. Sicher ist das schwer in einem 90-minütigen Animationsfilm umzusetzen, aber die Herausforderung gehört eben dazu. FFVII war ein bahnbrechendes Spiel, woran sie sich nunmal messen lassen müssen. Hätte für die ja auch nichts dagegen gesprochen, ein richtiges Sequel-RPG zu machen, wo sie schon einmal mit sowas angefangen haben. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, und zwar von dem Standpunkt aus, was ich vom künstlerischen und storytechnischen Niveau am sinnvollsten fände, wenn sowas überhaupt gemacht werden muss. Die meisten Fanboys werden das leider ganz anders sehen, die wollen einen toll inszenierten Kampf zwischen Cloud und Sephiroth und denen ist egal, wie bekloppt das eigentlich ist, nachdem man im Spiel schon damit abgeschlossen hatte. Bloß hat es Square Enix genau auf diese Leute als Käufer abgesehen. In der Hinsicht spielten denke ich finanzielle Gründe eine viel größere Rolle als der künstlerische Aspekt. Für mich ist die gesamte Compilation jedenfalls sehr halbherzig und storymäßig weit unter der Klasse von VII geblieben, selbst für Spin-Offs.