mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 134

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    ... Doch oft liegt eben genau darin ein besonderer Reiz, Dinge weg oder offen zu lassen, nachdem alles für die Handlung wichtige gesagt und gezeigt wurde...
    Genau das sehe ich auch so! So gerne wir alles es wollen. Manchmal ist es einfach besser wenn man die Dinge nicht anfassen kann oder definieren. In dem Moment denkt man sich "So'n scheiß!" aber unbewusst sorgt es dafür, dass gerade DAS das Spiel interessant macht. Wär alles so definiert, wer weiß wie es aussehen würde. ^^

  2. #2
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Genau das sehe ich auch so! So gerne wir alles es wollen. Manchmal ist es einfach besser wenn man die Dinge nicht anfassen kann oder definieren. In dem Moment denkt man sich "So'n scheiß!" aber unbewusst sorgt es dafür, dass gerade DAS das Spiel interessant macht. Wär alles so definiert, wer weiß wie es aussehen würde. ^^
    Zumal es ja völlig unmöglich ist, dass wirklich alles gezeigt wird. Wenn nicht gerade das Universum plötzlich ausgelöscht wird, kann man in fiktiven Werken immer fragen, was vor oder nach bestimmten Ereignissen mit diversen Figuren passiert ist. Aber das ist nicht gerade immer sinnvoll. Wenn eine Geschichte schon ein Ende hatte und zu diesem Zeitpunkt definitiv keine Fortsetzung geplant war, dann haben sich die meisten Leute von denen, die es erlebt und gemocht haben doch ihre eigenen Gedanken dazu gemacht. Das Ende von FFVII war ja auch ein Stück weit offen - man wusste nicht genau, ob die Menschheit überlebt hat, nachdem der Lebensstrom kam. Das Kinderlachen ganz zum Schluss war nur ein dezenter Hinweis darauf, der den Spieler nachdenklich hoffnungsvoll zurück lässt. So ein tolles Statement macht man im Grunde kaputt, wenn irgendwann viel später doch noch Fortsetzungen dazu entwickelt werden.
    Da man wie gesagt theoretisch immer weiter fragen kann, müssen sich die Verantwortlichen vor allem überlegen, wo der beste Zeitpunkt ist, aufzuhören. Ein Final Fantasy ist darauf ausgelegt, komplett zu sein, mit Charakteren, die meistens eine gewisse Hintergrundgeschichte haben und einem Ende, wo nicht der Schriftzug "Fortsetzung folgt" steht. So einen Abschluss mit vielen kleinen Projekten in verschiedenen Medien wieder aufzubrechen, die für sich genommen eigene kleine und eher unbefriedigende Enden haben, finde ich sehr schwach.

    Die Star Wars Prequels sind da auch ein gutes Beispiel. Kaum jemand findet die besser als die Original-Trilogie, obwohl oder vielleicht gerade weil darin so vieles gezeigt wird, was in den alten Filmen nur erwähnt wurde. Es hatte doch etwas mystisches an sich, als Obi-Wan in A New Hope von den Klonkriegen spricht, oder man von einer glücklicheren Zeit hört, bevor das Imperium die Macht übernahm. Dieser Zauber verschwindet irgendwie ein Stück weit, wenn man das mit allen Details in neuen Filmen erfahrbar macht.
    Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich wäre, das gut hinzubekommen. Aber jeder Zuschauer hatte wohl etwas andere Vorstellungen und Gefühle bei dem Gedanken an diese Zeit. Es ist extrem schwer, da einen gemeinsamen Nenner, also die Schnittmenge zu finden und diese dann auszubauen. Ich behaupte immer noch, dass das in der Prequel-Trilogie vor allem deshalb nicht geschafft wurde, weil Lucas einerseits vieles von dem vergessen hat, was die alten Star Wars Filme so gut machte, etwa die sympathischen Charaktere mit ihrem Humor, und andererseits total besessen davon war, alte Motive wiederzuverwenden (viele Szenen können analog zu ihren Gegenstücken aus der alten Trilogie gesehen werden), anstatt auch mal etwas Neues auszuprobieren.

    So ähnlich sieht es auch mit FFVII aus. Ich wäre da zwar grundsätzlich gegen irgendeine Fortsetzung gewesen, aber wenn es schon sein muss, dann doch bitte ein vollwertiges Sequel oder Prequel in Spieleform, das zwar viel mit FFVII zu tun hat, aber auch gut für sich alleine stehen kann, und keine kleinen Compilation-Revival-Happen, die einzelne Schlüsselmomente der Handlung auch noch falsch darstellen.

  3. #3
    Schöne Idee dieser Video Bericht. Ich bekomme dadurch richtig Lust FF7 noch mal neu anzufangen, obwohl ich genau weiß, dass ich das im Moment nicht tun sollte.

    Nun ja, er schafft es jedenfalls das ganze interessant und anschaulich zu gestalten und ich hoffe das wir bald den nächsten Teil zu Gesicht bekommen.


    @Diskussion über die Compilation

    Ich glaube das die umgangsweise mit der Compilation auch eine Generationsfrage ist. Meine Wenigkeit zum Beispiel hat Final Fantasy VII das erste mal vor gut 11 Jahren gespielt. Damals war ich ein Junge von 10-11 Jahren und da es mein erstes Spiel dieser Art war, hat es auch dementsprechend Eindruck hinterlassen. Natürlich fragte auch ich mich damals am Ende des Spieles was nun? Haben Cloud und Co. nun überlebt oder was? Wenn ich damals eine direkte Fortsetzung serviert bekommen hätte, wäre ich bestimmt begeistert gewesen und hätte diese wohl auch Problemlos akzeptiert. Aber heute? Nach so vielen Jahren und wohl auch genauso vielen Durchläufen durchs Spiel sieht das Ganze einfach anders aus. Man hat sich eine Meinung gebildet.
    Hat man als 10jähriger viele Zusammenhänge des Spieles meist gar nicht richtig verstehen können, wurde es von mal zu mal deutlicher. Das dadurch irgendwann eine feste Meinung über das Ende entsteht, ist meiner Meinung nach doch ganz selbstverständlich.
    Und auf einmal nach so vielen Jahren wird uns seitens Square Enix eine "offizielle Fortsetzung" präsentiert, die so überhaupt nicht mit dem Bild zusammenpasst, welches man sich nach und nach selbst kreiert hat.
    Bei FFX konnte ich mich mit der Fortsetzung zwar ebenfalls nicht so sehr anfreunden, aber ich konnte es akzeptieren. Aber was wäre passiert, wenn sie mit FFX-2 auch 10 jahre gewartet hätten? Ich glaube kaum, das es von den Spielern, genau so angenommen worden wäre, vor allem nicht von denen für die FFX das erste RPG gewesen ist.

    Ich jedenfalls werde mir mein Bild von FF7 nicht von irgendwelchen Filmen oder 08/15 Spielen kaputt machen lassen, ganz egal wie "offiziell" sie auch sein mögen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    So ähnlich sieht es auch mit FFVII aus. Ich wäre da zwar grundsätzlich gegen irgendeine Fortsetzung gewesen, aber wenn es schon sein muss, dann doch bitte ein vollwertiges Sequel oder Prequel in Spieleform, das zwar viel mit FFVII zu tun hat, aber auch gut für sich alleine stehen kann, und keine kleinen Compilation-Revival-Happen, die einzelne Schlüsselmomente der Handlung auch noch falsch darstellen.
    Und genau da liegt denke ich ein weiteres Problem.
    Warum sollte Square Enix das Risiko eines FF7 Sequel/Prequel eingehen in denen die bekannten Charaktere im Grunde gar nicht vorkommen? Das sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt, dürfte wohl klar sein. Da wäre es besser das Spiel komplett unter neuem Namen zu veröffentlichen, so dass keinerlei zusammenhang mehr zu FF7 hergestellt werden kann. Irgendwo in diesem Thread wurde etwas von dem FF5 Film erwähnt (Sorry ich weiß jetzt nicht wer) der im Grunde nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel gemein hatte. Aber hatte dieser Erfolg? Ich habe jedenfalls so gut wie noch nie etwas darüber gehört und im Zusammenhang mit FF5 wird er eigentlich auch nie erwähnt.

    Well, im Grunde stimme ich dir aber, was deine Ansicht über eine Fortsetzung angeht voll und ganz zu.

  4. #4
    Als ich mir gerade Filmkiste 14 von dem Typen reinziehen wollte, erzählte der am Ende von dieser, dass der Bericht zu Advent Children nicht mehr verfügbar sei. Scheint so, als ob Square Enix was gegen Kritik gegenüber ihrer Complication hat. Dabei war es ja noch nichtmal Kritik, sondern absolute Wahrheit. Er hat den Film sogar gelobt.....
    Sowas finde ich arm. Das war der beste deutsche Filmbericht zu Advent Children, naja.
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Folge 20 ist online

    War wieder mal klasse. Sehr Storylastig trotz des kurzen Abschnittes, dennoch gelingt es ihm erneut einen recht unterhaltsamen Bericht abzuliefern. Vor allem den ewigen Marsch der Diamant Weapon habe ich auch noch gut in Erinnerung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •