Zitat Zitat von Enkidu
Hm, der Typ lässt sich aber ganz schön Zeit mit seinem Erfahrungsbericht ...
Sprach er, und eine neue Folge ward erschienen.
Folge 16

Wieder richtig gut gemacht, allerdings kommts mir so vor, als ob bei der Nachskizzierung der Nibelheim-Szene etwas vergessen wurde. Ich persönlich finde die Szene auch etwas zu stark gekürzt, dafür, dass sie eigentlich einen der Höhepunkte des Spieles darstellt, wo Cloud vollends die Kontrolle verliert.
Und ich kanns nicht verstehen, dass Ultima-Weapon nicht in der Großaufnahme gezeigt wird. ^^

Zitat Zitat
Nur jetzt ist sie da, und gut find ich den Kram nicht. Doch wenn ich mich nun daran stören und mich ständig drüber aufregen würde, hätte ich ja gar kein Spaß mehr am Zocken. Von so etwas lasse ich mir mein FFVII aber nicht kaputt machen.
Es ist jetzt auch nicht so, als ob mir das schlaflose Nächte bereitet, dafür zeigen sich dann doch andere Dinge verantwortlich. ^^
Aber so wie dir gelingt es mir leider nicht, alles von der Compilation so konsequent auszublenden. Es ist nichts, was groß ins Gewicht fällt, es ist vielleicht nichtmal mehr als eine kleine Fußnote, aber ganz kann ich mich nicht mehr von dem Gedanken trennen, dass das Ende von FFVII alles abschließt. Allerdings nicht während dem Spielen, da interessierts mich auch wirklich gar nicht. Das Ende von FFVII (gerade wenn der Lebensstrom aus der Erde quillt) rührt mich immer wieder aufs neue, wie als wenn es das erste mal wäre, und ich bin davon dann auch zu sehr eingenommen, als dass ich noch einen Gedanken an eine dämliche Fortsetzung verschwenden könnte. Aber auf einer gewissen Distanz ist das dann wieder etwas anderes. Und für eine simple Fanfiction ist AC von technischer Seite ja auch neidlos zugestanden zu gut gemacht. Ich muss auch gestehen, dass ich zumindest teilweise AC auch was abgewinnen konnte. Zum einen waren das ein paar Szenen, die mir gut gefallen haben, zum anderen aber vor allem beim Soundtrack. Zwar hat der mit diesem typischen Klang desjenigen von FFVII überhaupt nichts mehr gemein, aber ein paar Stücke fand ich trotzdem richtig gut, und haben den Film in meiner Empfindung auch stark angehoben. Wenn schon die Story nichts ist, stimmt wenigstens die Musik. ^^

Zitat Zitat
aber vielleicht bekommt Square Enix es ja irgendwann mal hin, in eine direkte Fortsetzung den gleichen Aufwand an Zeit, Geld und Kreativität zu stecken wie in einen Hauptteil, denn das war bis heute nicht der Fall
Das wäre natürlich wesentlich besser, wie als wenn jemand Jahrzehnte später auf den Trichter kommt, man könnte das ja noch irgendwie fortsetzen, aber solche direkten Fortsetzungen sehe ich immer mit gemischten Gefühlen. Da hat man ein Spiel durch, steht irgendwo auf der Schwelle, und muss dann im schlimmsten Fall nochmal ewig warten, bis der Nachfolger erscheint, und man sich solange gequält fragt, wie es denn nun weitergeht. So geschehen etwa bei God of War 2. Ich habe selten ein unbefriedigenderes Ende in einem Spiel erlebt.
Und sobald der Nachfolger dann erschienen ist, hat der erste Teil auch keinen wirklichen Reiz mehr, zumindest nicht, wenn beide wirklich nahtlos ineinander übergehen, und der erste Teil für sich genommen nicht viel zu bieten hat. Bei Serien wie etwa MGS ist das was anderes, denn hier liegen zwischen den Teilen auch immer noch größere Zeiträume, und jeder Teil für sich genommen kommt auch zu einem gelungenen Ende. Fragt sich, ob man das bei einem FF auch hinbekäme.

Zwei (oder mehr) Spiele bieten natürlich auch mehr Spielraum für eine gelungene Story als eines, da bin ich auch bei Mass Effect gespannt, aber eigentlich finde ich da auch die Frage berechtigt, wieso man nicht einfach gleich alles zusammen in ein Spiel mit Überlänge bringt, damit der Spieler sich nicht immer noch neu hineinversetzen muss.