Also bei mir klappt das ganz gut
Würde ich beim Zocken von FFVII ständig an die Compilation denken müssen, wäre es schon längst nicht mehr mein Lieblingsspiel. Aber man kann es auch für sich alleine stehend betrachten und den neuen Unfug dabei völlig vergessen. Warum? Ganz einfach: Ich kann mich daran erinnern, wie ich es damals gespielt habe und was für Erlebnisse mit FFVII für mich verbunden sind. Und meine eigenen Erinnerungen, die eben aus einer Zeit stammen, als Square definitiv nicht an solche Fortsetzungen gedacht hat, sind mir nicht nur um einiges wertvoller, sondern auch effektivere "emotionale Ankerpunkte", als es eine Compilation so viele Jahre später je sein könnte. Worauf ich hinaus will ist, dass es da mehrere Wirklichkeiten gibt. Es gibt das Original-FFVII von damals, das nie eine direkte Fortsetzung bekommen sollte, es gibt Square Enix von heute, die einige alte Tugenden über den Haufen geworfen haben, und es gibt meine eigene Spielerfahrung, die mir niemand nehmen kann, nichtmal wenn sie ein "FFVII-2" machen würden. Meiner Ansicht nach ist die eine nicht wahrer als die andere. Heute mögen die Entwickler zwar was anderes behaupten, aber wenn man sich mal vor Augen hält, dass sie die Ableger so viele Jahre später mit einem anderen Team unter anderen Voraussetzungen fabriziert haben, obwohl so etwas ursprünglich nie geplant gewesen ist, fällt es ehrlich gesagt leicht, den Kram komplett zu ignorieren bzw. sich einzig und allein auf das echte FFVII zu konzentrieren. Denn wie gesagt, das was sie 1997 gesagt haben ist bestimmt nicht weniger richtig, nur weil sie heute ihre Meinung geändert haben. In zehn Jahren sieht die Sache vielleicht schon wieder ganz anders aus, wer weiß. Imho muss da jeder Spieler für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist, und ob er das kann wenn er sich nicht einlullen lassen möchte, hängt von jedem selbst ab, nicht von Square Enix.
Ich kümmer mich was Reviews angeht auch nur um RPGs, und zwar nur solche, die mich interessieren. Was soll ich da mit Handygames und einem Shooter (Killerspiel)? Crisis Core schreit für mich jetzt auch nicht gerade danach, gespielt zu werden, und den Film schaut man sich ein oder zweimal an und ist dann auch fertig damit.
Also wenn Square Enix will, dass ich ihrer albernen kleinen Compilation Beachtung schenke, dann müssen sie schon tatsächlich ein Remake oder ein Sequel auf den großen Konsolen machen (wobei ich befürchte, dass das sehr schnell ein Verriss werden könnte) :P Und selbst dann bleibt das wahre FFVII für mich sicher verwahrt und unangreifbar in meinen schönen Erinnerungen. Das ist jedenfalls zusammengefasst meine Meinung zur Compilation of FFVII.

Kontrollzentrum

)? Crisis Core schreit für mich jetzt auch nicht gerade danach, gespielt zu werden, und den Film schaut man sich ein oder zweimal an und ist dann auch fertig damit.