Ein anderer Charakter, der definitiv tot war und für die Compilation nachträglich wiederbelebt wurde, ist Hojo in Dirge of Cerberus, wenn ich mich richtig erinnere. Völlig unnötig und ähnlich wie bei der Sache mit Sephiroth. Im Spiel wird einem das Gefühl gegeben, ihn endgültig zu besiegen. Für mich war das einer der besten und dramatischsten Bosskämpfe überhaupt. Da finde ichs völlig daneben, Hojo wieder hervorzuholen (in welcher Form auch immer) und damit gewissermaßen den Triumph aus FFVII zunichte zu machen, wenn man es denn als Kanon ansehen würde, was ich sicherlich nicht tue.
Im Grunde wirkt das so, als wären die Macher nicht in der Lage gewesen, sich etwas neues gutes auszudenken, was zu der Welt von FFVII passt, und haben stattdessen versucht, möglichst viele der alten Feinde wieder auferstehen zu lassen.
Oh, was interessantes zu Tseng, auf Wikipedia heißt es:
Hm, kann das irgendjemand bestätigen? Ich kann mich an so einen Satz von Elena nicht erinnern. Würde aber einiges wiedergutmachen und erklären, falls das tatsächlich im Originalspiel so gesagt wurde.Zitat