Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: OT - Geplauder Nr. L - In taberna quando sumus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Seldara Beitrag anzeigen
    Wer von euch isst eigentlich Spaghetti (nicht wegen der Rechtschreibung schlagen, ich wusste das sogar mal, ob das 'h' da hingehört...) mit Löffel? Ich kanns nur mit der Gabel.
    Doch doch, das "h" gehört da unbedingt hin, sonst würde es "Spadschetti" ausgesprochen werden.
    Ich esse Spaghetti mit Gabel und Löffel, und zwar erstens, weil es mir als Kind so beigebracht wurde. Und zweitens, weil ich es noch heute weniger anstrengend finde. Spaghetti sind heutzutage so international, da darf man die schon nicht-italienisch essen...

Zitat Zitat von Seldara Beitrag anzeigen
    Warum ist man nach einer OP orange-braun angemalt? Mein Vater wurde heute an der Schulter operiert und hat den Arm komplett orange...
    Nun, die Antwort weiss ich jetzt nicht wirklich. Zum einen könnte es Desinfektionsmittel (sprich Jod) sein. Zum anderen aber auch ein Bluterguss, der sich dann so bräunlich färbt. (<-- Habe ich jetzt noch, 5 Wochen nach der OP). Allerdings ist das ein Tag nach der OP noch etwas zu früh, für die Verfärbung. Daher: Jod... Ok, ich wusste die Antwort...

edit: Ohje, ich lahme Ente... ^^
    edit2: Van Tommels: Glückwunsch, du hast es geschafft, jedem Italiener die Haare zu Berge stehen zu lassen...
    Geändert von Sumbriva (17.03.2009 um 14:25 Uhr)

Ich danke schonmal für die Erleuchtung! Wieder was dazugelernt.
    @ Acha: Sorry, wusste ich nicht... ist schon verkleinert. Danke für den Hinweis.
    @ Spaghetti: Naja, ich habs zwar auch mit dem Löffel beigebracht bekommen, aber mein Opa isst die auch so, und ich finds leichter nur mit der Gabel.

Auf Mädels, rafft die Röcke für einen Flash-Mob in der WG. Zeigen wir den Makern mal, wie gemütlich die TES-ler sind!
    Mein nächster Post ist in der WG.

WG? Ich hatte schon beinah das Gefühl, wenigstens einigermaßen die gängigen Abkürzungen hier zu kennen.

Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    edit2: Van Tommels: Glückwunsch, du hast es geschafft, jedem Italiener die Haare zu Berge stehen zu lassen...
    Wenn du auf das h anspielst, dann schau mal in mein edit im vorherigen Post, das dürfte einiges erklären, hat mich selber überrascht

@sims: Machen wir jetzt einen Sauklauen-Contest?
    Meine Deutschlehrerin hatte es mal drauf und hat jedes e, was es im Aufsatz gab, angestrichen mit rot. Und jedes e ein Rechtschreibfehler. Ohne Worte (auch wenn zugegebener maßen mein e nicht besonders gut aussieht)

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Wenn du auf das h anspielst, dann schau mal in mein edit im vorherigen Post, das dürfte einiges erklären, hat mich selber überrascht
    Nun, ich als (halbwegs) Italofono, kann dir sagen, dass kein Italiener auf dieser Welt auf die Idee käme, Spaghetti ohne h zu schreiben (ausser ein möglicher Tippfehler ), denn dadurch wird das Wort sofort anders ausgesprochen. Aus "Spagetti" wird "Spadschetti". Was nunmal schlichtweg falsch ist.

Was mich jetzt aber nicht mehr wundern würde, wenn irgendso ein (Rechtschreibe-Duden) Held die Dinger eingedeutscht hat. Oh Gott.

Daher, ein kleiner Tipp, bleib einfach bei Spaghetti, und du fährst immer richtig, egal in welchem Land...

edit: Spaghetti zu zerkleinern und dann mit dem Löffel zu Essen ist ein Verbrechen! Die schmecken dann ganz anders...

Nun, ich als (halbwegs) Italofono, kann dir sagen, dass kein Italiener auf dieser Welt auf die Idee käme, Spaghetti ohne h zu schreiben (ausser ein möglicher Tippfehler ), denn dadurch wird das Wort sofort anders ausgesprochen. Aus "Spagetti" wird "Spadschetti". Was nunmal schlichtweg falsch ist.

Was mich jetzt aber nicht mehr wundern würde, wenn irgendso ein (Rechtschreibe-Duden) Held die Dinger eingedeutscht hat. Oh Gott.

Daher, ein kleiner Tipp, bleib einfach bei Spaghetti, und du fährst immer richtig, egal in welchem Land...

edit: Spaghetti zu zerkleinern und dann mit dem Löffel zu Essen ist ein Verbrechen! Die schmecken dann ganz anders...
    Also, dann wird das für dich jetzt wie ein Stich in's Spaghetti-Herz sein: Gib mal bei Google "Spagetti" ein (also ohne h). Keine Rechtschreibkorrektur, in Word 2007 genauso wenig, und in dem integriertem Wörterbuch von Firefox auch nicht. Also kann man mir nichtmal einen Vorwurf machen

@weuze: DAS grenzt schon an Perversität, was du da auf dem Spaghettiteller veranstaltest. So brutal und emotionslos bin ja nichtmal ich

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Also, dann wird das für dich jetzt wie ein Stich in's Spaghetti-Herz sein: Gib mal bei Google "Spagetti" ein (also ohne h). Keine Rechtschreibkorrektur, in Word 2007 genauso wenig, und in dem integriertem Wörterbuch von Firefox auch nicht. Also kann man mir nichtmal einen Vorwurf machen
    Einen Vorwurf habe ich dir ja auch nicht gemacht. Ich habe lediglich gesagt, dass jedem Italiener beim Wort "Spagetti" die Haare zu Berge stehen werden. Was sie auch tun.

Dann scheine ich mit meiner Vermutung richtig gelegen zu haben, und man hat Spaghetti tatsächlich eigedeutscht. Doch ich verstehe überhaupt nicht warum. Ich meine, es ist ja nicht so, dass dieses "h" die Ausprache im Deutschen verändern würde. (Ganz im Gegenstz zum Italienischen, wo das ja, wie gesagt, eine essentielle Rolle spielt.)
    Und dieses "h", also das kann sich ja wohl noch jeder auf dem Planten merken, es gibt durchaus schwierigere Deutsche Wörter für Deutsche, als dieses "h"...
    Naja, mir tun aber auch die Augen weh bei Wörtern wie "Eiskrem"...

Als Deutschsprachiger kommst du nochmals ungeschoren davon... Aber wie gesagt, bleib bei Spaghetti, es gibt keinen plausiblen Grund, länger Spagetti zu schreiben...

Als Deutschsprachiger kommst du nochmals ungeschoren davon... Aber wie gesagt, bleib bei Spaghetti, es gibt keinen plausiblen Grund, länger Spagetti zu schreiben...
    Deutschsprachig? Ich bin Sachse, BITTE
    Doch, ich weiß einen Grund: Dir tun dann die Augen weh
    Nein, ich bleibe nett, und dank dir bin ich jetzt in Sachen Sprachwissenschaften gleich viel aufgeklärter

@Schrift:
    Wow, bei soviel Interesse entwickelt sich diese spontane Idee noch zu einem echten Ereignis

Zitat Zitat von Van Tommels
    @Schrift:
    Wow, bei soviel Interesse entwickelt sich diese spontane Idee noch zu einem echten Ereignis
    Das wär doch mal ne Idee für einen richtig interessanten Contest oder? Ich wär auf jedenfall dabei.

Streicher

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Noch einer der sich hier rein traut...
    Willkommen und viel Spaß hier Mr Sheep.
    *Bolzentacker noch immer im Anschlag halt*

Mein Gott, sims, du bist echt zu zimperlich. Schwing doch mal den Tacker, ich hab dafür leider keinen Führerschein

@Sumrbiva: Ich sehe gerade zum ersten Mal die Katze aus deinem Avatar in deiner Signatur. Einfach genial, sieht echt geil aus.

Streicher

Das sind ja tolle Bilder und der Schildwallkick beeindruckt mich auch. ^^ Getroffen, versenkt sozusagen oder hielt der stand?

Die Bilder sind allgemein toll. Das Hochzeitsfoto finde ich aber auch unglaublich gelungen und nein: aus DER Nummer kommst Du so schnell nicht raus. Gar nicht mehr.

Huhu Fliegendes Schaf! Dich tackern wir dann auch gleich hier fest. ^__^ Wenn sich keiner der anderen traut: ich traue mich. Der Tacker ist schon durch mein Brüderchen dragon-proofed sozusagen. }

Tommels, seit wann braucht man einen Führerschein für den Tacker? Ich mach das seit Jahren ohne... und Tiki hat es auch schon ohne einen solchen gemacht. *weitergrübel*

Spaghetti ohne "h" und mit Messer und Gabel?? Hiiilfe, ich bin unter die Barbaren gefallen. o_O

Jeder glaubt eine Horrorschrift zu haben. Inspirierend

@DL: Das ist doch ein Spezialtacker, den hatten bis jetzt nur Mods in der Hand. Ich trau mich nicht, dieses heilige Utensil zu berühren

Ja, der Wall hielt Stand...

Jaaa, tackert das Schaf ebenfalls fest, gleich hier, neben mir an den Kamin!

Dann bin ich nicht der einzige Neuling hier, hehe, außerdem können wir dann ein Makerviertel hier einrichten ... oder hieß das Brückenkopf?

Ich weiss, hab ich bis vor ein paar Jahren auch nie gemacht, aber seit ich rausgefunden hab, dass man so mehr in kürzerer Zeit essen kann, finde ich diese Wariante sehr viel vorteilhafter. Wohlgemerkt esse ich so nur oder hauptsächlich zu Hause, auswärts weiss ich ganz gut mit Gabel und Messer um zu gehen

Stichworte