Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 402

Thema: OT - Geplauder Nr. L - In taberna quando sumus

Naja, ernsthaft bös und brutal fand ich diese Enthüllung jetzt nicht. ^^ Klar, ist schon schade, aber wie du schon gesagt hast, macht das die Musik nicht schlechter. Jedoch bin ich bei dem Punkt mit den Instrumenten nicht ganz einverstanden. In Extremo lässt bei manchen Liedern komplett E-Gitarre und heutiges Schlagzeug neben liegen. Da kommt dann stattdessen die Harfe, Laute und normale Trommel zum Einsatz. Da gibt es auch noch eine Band, die heißt WirrWahr die haben mal auf Freienfels gespielt und ich hab mir da ne CD von denen gekauft. Die benutzen z.B. keinerlei "moderne Instrumente".

Streicher

EDIT: Wobei ich noch sagen muss, das es manchmal wirklich schöner ist, wenn man nicht die Wahrheit kennt. ^^'

Carmina Burana habe ich in der 12. auch mal mit meinem Musik-GK in der Staatsoper gesehen. Hat mir als Lateiner wirklich gefallen. Wenn ich mich recht erinnere ging das doch so los:

O Fortuna
    Velut luna
    Statu variabilis,
    Semper crescis
    Aut decrescis;
    Vita detestabilis

usw.

Ich hab einen der Verse als Musikdatei geschickt bekommen, und dazu auch freundlicherweise den Text. Wer will, darf gerne in den Spoiler gucken.
    @ Olman: Ja, afaIk stimmt das.
    FORTUNA IMPERATRIX MUNDI

Hm, soweit ich weiß haben In Extremo kein Lied, wo "In taberna quando sumus" vorkommt... 100%ig sicher bin ich da aber nicht. Sie haben aber einige Texte von den Carmina Burana übernommen, wobei die Texte bei In Ex lateinisch nicht immer einwandfrei sind (Übersetzungsfehler?). Beispiele sind "Omnia Sol Temperat" oder "Hiemali Tempore", wobei zweiteres afaik nicht in den von Orff vertonten Liedern dabei ist, sondern nur im "original"-Verzeichnis der mittelalterlichen Lieder.
    Und von den Orff-Vertonungen ist "O Fortuna" eindeutig das beste.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Das mit dem Latein kann aber auch an dem generell eher schlechten Latein des Mittelalters zu tun haben. In der Uni musste ich mal einen Text übersetzen und habe mich am Ende gefragt, ob mein Latein so schlecht ist oder ob der Verfasser so schlecht war. Im Endeffekt konnte mich dann der Dozent doch beruhigen, dass ich alles richtig gemacht hatte.

Nun gut, allerdings glaube ich irgendwie, das In Extremo das mit Absicht macht.

Zitat Zitat von Aenarion
    Hm, soweit ich weiß haben In Extremo kein Lied, wo "In taberna quando sumus" vorkommt
    Hm, da muss ich doch jetzt noch einmal nachgucken. Ich war mir sicher, das ich das schon einmal von denen gehört habe. ^^

Streicher

EDIT: Ich find irgendwie nix. War wahrscheinlich irgendein Zwischentext von nem Livealbum, oder von Alben wie Hameln. Ich habs aber bestimmt schon Mal gehört.
    Geändert von Streicher (14.03.2009 um 15:52 Uhr)

Zitat Zitat von BIT
    Das mit dem Latein kann aber auch an dem generell eher schlechten Latein des Mittelalters zu tun haben. In der Uni musste ich mal einen Text übersetzen und habe mich am Ende gefragt, ob mein Latein so schlecht ist oder ob der Verfasser so schlecht war. Im Endeffekt konnte mich dann der Dozent doch beruhigen, dass ich alles richtig gemacht hatte.
    Naja, stimmt sicher zum Teil, aber wenn ich mir ihre französischen Texte anschaue, bin ich mir nicht so sicher. Natürlich, die Texte sind z.T. ziemlich alt, aber ich hab mir mal "original" Versionen von den Texten angeschaut, die sie aus irgendwelchen Balladen etc. geholt haben, und da sind manchmal schon recht komische Fehler zu finden.
    Ihre Aussprache kann man (im Falle von Französisch und Spanisch, da kann ich das doch etwas beurteilen) vergessen, was den Liedern aber andererseits auch einen gewissen Charme bringt. Es ist möglicherweise sogar wirklich Absicht... naja, tolle Lieder jedenfalls

Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Ihre Aussprache kann man (im Falle von Französisch und Spanisch, da kann ich das doch etwas beurteilen) vergessen, was den Liedern aber andererseits auch einen gewissen Charme bringt. Es ist möglicherweise sogar wirklich Absicht... naja, tolle Lieder jedenfalls
    Ich wünschte, ich könnte das glauben :3schau. Das mit der Absicht. Die spanischen und v.a. französischen Lieder wirken da doch manchmal schon unfreiwillig komisch.

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, ich könnte das glauben :3schau. Das mit der Absicht. Die spanischen und v.a. französischen Lieder wirken da doch manchmal schon unfreiwillig komisch.
    Ja, aber andererseits kann man doch gar nicht unfreiwillig so eine Aussprache haben, oder? Ich mein, manchmal hört es sich einfach etwas zu übertrieben an, um nur ein Akzent zu sein...
    Aber ich hab mich doch auch schon oft gefragt, warum die das nicht halbwegs normal aussprechen können

Zitat Zitat von Seldara Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, kommt O Fortuna in einem der Herr der Ringe-Filme vor. Kann mich aber auch irren.
    Da muss ich dich entteuschen. Das einzige, was mir unterkam war 'Lux Aeterna' in dem Trailer für den zweiten Teil. Alle anderen Soundtracks aus HdR wurden eigens für den Film von Howard Shore komponiert

Kann es vielleicht auch sein, dass In Extremo in den Liedern kein heutiges Spanisch, Französisch oder Latein spricht, sondern das ganze in älterer Form? Die Deutschen haben früher ja auch anders gesprochen und erst mit der Zeit hat sich unsere heutige Sprache und Grammatik enwickelt.

Streicher

Ja, zum Teil ist das ja so, aber wie gesagt, zumindest bei Französisch (was ich als jemand, dessen Muttersprache das ist, doch heraushören kann) ist der Text nicht nur Altfranzösisch, sondern auch falsch . Ich hab ja nachgesehen und "Originaltexte" - zB von "Pavane" - gefunden, in denen der Text tatsächlich (und logischerweise) nicht dem heutigen Französisch entspricht, aber dennoch "mehr französisch" ist als das, was In Ex in seinen Texten stehen hat.

Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht auch sein, dass In Extremo in den Liedern kein heutiges Spanisch, Französisch oder Latein spricht, sondern das ganze in älterer Form? Die Deutschen haben früher ja auch anders gesprochen und erst mit der Zeit hat sich unsere heutige Sprache und Grammatik enwickelt.
    Zum Teil sind es frühere Formen, das kann ich zumindest für Spanisch sagen. Aber auch in dem Fall sollten sie sich weniger deutsch anhören .
    Das Einhorn ist einfach nicht der Held, was die Aussprache von Fremdsprachen betrifft...

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Lasst aber bitte auch nicht außer Acht, dass im Mittelalter nur sehr schwer von einem "Autorenbegriff" gesprochen werden kann. Mit den "Originaltexten" ist das dann immer so eine Sache, da die meisten Texte parallel in verschiedenen Fassungen entstanden sind. Auch muss man immer beachten, dass uns schriftlich nur die Texte des Klerus und des Adels überliefert sind. Deren Sprache unterschieden sich dann noch einmal von der Sprache der einfachen Leute. Wie deren Sprache aussah, lässt sich heute allerdings nur sehr fragmenthaft erfassen, da uns aus diesem Bereich logischerweise die Schriftstücke fehlen.

Von einer normierten Sprache in Deutschland kann man als Beispiel erst in Ansätzen ab Mitte des 16. Jahrhunderts sprechen, als sich die Kanzleisprechen durchsetzten. Hier ist vor allem die sächsische zu nennen, auch wenn man das heute kaum glauben mag. (Im Übrigen sind die heutigen Sachsen auch nicht wirklich Sachsen. Die saßen nämlich als Kurfürsten in Niedersachsen, was genau auch das Problem war. Irgendwann starb nämlich die dortige Erblinie aus und ein kluger Fürst erkaufte sich den Kurfürstentitel, den man zu Königswahl im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen brauchte.)

Ich fühle mich vom Leben verarscht ._. .
    Ich hatte gestern die Wahl zwischen zwei Feiern. Einmal die Geburtstagsfeier meines Bruders und einmal die Geburtstagsfeier von Bekannten meiner Eltern.
    Ich hab mich für die meines Bruders entschieden, jetzt fühl ich mich verarscht.
    Denn auf der anderen Feier war ein Mädchen welches ich noch von Silvester kenne (Silvesterfete bei genau den gleichen Leuten), sie war auch gestern wieder da.
    Wie ich nun erfahren musste findet sie mich ganz toll und hat nach Silvester die ganze Zeit von mir geschwärmt.
    Niemand failt härter als ich ;_;.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tag zusammen (oder besser: Hallo Gendrek),

Also ich würde das nicht als "Niederlage" auffassen. Immerhin weißt du jetzt, woran du bist. Mach was draus und nutz die Chance.

Bei mir wird das heute jedenfalls noch ein harter Tag: In einer knappen Stunde darf ich nämlich zu unserem Probenwochenende. Und da es die Generalprobe für den Auftritt wird, kann das heute sehr lange dauern.

Allerdings habe ich immerhin noch ein bisschen Zeit am Wochenende gehabt, um etwas zu recherchieren. Die folgende Frage richtet sich vor allem an die Besitzer einer Xbox 360: Wie sich einige von euch erinnern können, habe ich ja vor einiger Zeit mich nach den Konsolen der derzeitigen Generation erkundigt. Mittlerweile kristalliert sich immer klarer heraus, dass es wohl auf eine Xbox hinauslaufen wird (vor allem da Final Fantasy 13 ja nun auch dafür bestätigt wurde). Was ich jetzt wissen will: Lohnt sich der Kauf einer Xbox 360 Elite oder bin ich mit dem Standardmodell gut bedient? Wie sieht es mit den Kabeln aus: Welche liegen genau bei?

Moin!
    Ach, Gendrek...
    Wie BIT schon sagte: Die Gelegenheit gestern ist vielleicht inne Wicken, aber Du weißt jtezt zumindest, daß Du Dir ein paar Chancen ausrechnen kannst.
    Also - mach was draus! (ok, das hat BIT zwar eben auch schon gesagt, aber weils doppelt richtig ist kann ichs ja ein zweites mal posten )

BIT, Dir wünsche ich ein wenig stressiges Probewochenende mit entspannten Leuten
    ...
    ...
    und warum hat hier noch keine Sau Kaffee gekocht? Dabei is schon Mittach. *Kaffeemaschine anreißt*
    So. Ich muß jetzt noch ne Hausarbeit fertigmachen. Ich schau noch mal rein, wenn ich damit fertig bin... und ich hab gerade sowas von kein Bock.

Schönen Nachmittag allerseits
    ****** Wetter (beliebiges negatives Wort einfügen)... aber wenigstens schneit es nicht mehr, und die Temperatur bleibt (noch) über dem Nullpunkt... Dennoch, es ist Wochenende, und somit grundsätzlich positiv, obwohl es schon wieder fast vorbei ist^^

@Gendrek: Wenn sie dich so toll findet, wird sich daran auch nichts ändern, nur weil du nicht auf der Feier warst. Ich schließe mich den Anderen an: jetzt wo du es weißt, kannst du ja was anfangen...

@BIT: Nun, die XBox 360 Elite hat soweit ich weiß, nur noch den Vorteil, dass du auch XBox (also, die alte XBox) Spiele darauf spielen kannst. Hat glaube ich auch eine größere Festplatte als die Arcade. Die Kostet aber im Durchschnitt 300 Euro. Die Arcade nur 179. Dann gibts aber noch ein Mittelding. Und zwar die XBox 360 mit 60GB Festplatte. Wenn du eine Möglichkeit zu XBox Live hast, dann rate ich dir zu einer Version mit großer Festplatte (also, z.B. 60GB). Da passen dann auch DLC AddOns und Arcade Games drauf. Außerdem kannst du mittlerweile durch ein XBox Update ja auch Spiele auf die Konsole installieren, was bei manchen sogar wirklich ratsam ist (Fable 2 z.B.). Hast du allerdings keinerlei Möglichkeiten zu XBox Live. Und es ist auch nicht absehbar, das du irgendwann einmal XBox Live bekommst, dann reicht auch die Arcade Version (20GB Festplatte).
    Ich kenn mich da jetzt aber nicht so super aus. Das beste ist, du fragst direkt noch mal im Konsolen Forum im XBox 360 Thread nach. Da gibts immer Leute die das Wissen. ^__^

Streicher

Stichworte