Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anfänger erbittet dringend Eure Hilfe mit deutscher Overhaul-Mod.

Anfänger erbittet dringend Eure Hilfe mit deutscher Overhaul-Mod.

Hallo werte Forengemeinde,

ich benötige mal dringend Eure Hilfe.

Vor kurzem habe ich angefangen OBLIVION zu spielen. Als MODs habe ich nur OBLIVION IMPROVED 1.4 und QUARLS TEXTURE PACK benutzt.

Ich bin also raus aus der Kanalisation, habe einige Quests gemacht und dabei festgestellt, dass die Gegner eigentlich keine Herausforderung darstellen für mich. Sie fielen fast alle nach 1-2 Schlägen um.

Dann hab ich mich bissel eingelesen und erfahren, dass die Gegner ja immer meinem Level angepasst sind. Es gäbe jedoch MODs die dieses Levelanpassen verhindern.

Ich habe mir auch gleiche eine MOD heruntergeladen und installiert. Bei der von mir gewählten MOD handelte es sich um OBLIVION WARCRY 1.85a.

Schnell noch ein neues Spiel begonnen und voller Erwartung losgelegt.

Doch nun begann mein großes Problem:

Ich sehe jetzt überhaupt keinen Stich mehr. Die Assassinen die den Kaiser töten, haben mich schon getötet. Ich musste dann quasi weglaufen bis die Wachen sie gekillt haben. Nachdem ich dann die Kanalisation verlassen habe bin ich schnell rüber zur Ruine VILVERIN (ich glaub die heißt so). Auch dort hatte ich überhaupt keine Chance.

Während ich ohne WARCRY keinerlei Probleme hatte, habe ich nun mit WARCRY überhaupt keine Chance. So kann es also auch nicht sein.

Ich bin nun mittlerweile wirklich verzweifelt. Ich möchte halt gern eine MOD, die das Levelanpassen der Gegner verhindert. Schliesslich ist es für mich motivationsfördernd, wenn ich einen einst zu starken Gegner später, nachdem ich gelevelt habe, endlich besiegen kann. Aber natürlich soll dies nicht dazu führen, dass nun alle Gegen übermächtig sind und ich von jedem umgelegt werde.

Daher meine Frage: Gibt es noch eine andere MOD, die das Levelanpassen verhindert dabei den Schwierigkeitsgrad nicht so derart in die Höhe treibt?

Ich habe noch etwas von OSCUROS OBLIVION OVERHAUL und von RAIMUNDS OBLIVION OVERHAUL gelesen. Sind diese MODs Eurer Meinung nach eher empfehlenswert für mich? Welche der beiden wäre eher empfehlenswert? Oder gibt es gar noch andere Alternativen, die meinen Vorstellungen entsprechen?

Wichtig wäre nur, dass die MOD mit OBLIVION IMPROVED und QUARLS TEXTURE PACK ohne Probleme funktioniert.

Als Anmerkung noch: Ich habe nur das normale Spiel. Ich besitze keines der beiden AddOns.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    Red

Roo geht ohne SI nicht. ob OOO ohne SI funzt weiß ich uch net. (SI=Shivering Isles=AddOn) Ansonsten FCom, weiß uch nicht so genau obs ohne SI funktioniert. Guck halt mal im Thread hier im Forum.

OWC ist anders.
    Bei OWC solltest du dich möglichst die ersten 3 Level nicht zu weit von der Kaiserstadt weg wagen. Vilverin zu besuchen, war somit keine gute Idee.
    RAFOO, ist nicht schlecht, aber etwas kompliziert zu installieren. Ausserdem verfolgt es eine ganz eigene Balancing Philosophie.
    Was Ich dir empfehlen kann ist Francescos Leveled Creatures Items Mod. Der Installer ist selbsterklärend und der Mod selber Multilingual.

Dass Paket ist zweiteilig
    Frans BSA Paket für alle neuen Items und Creaturen Klick
    Frans Hauptdateien Klick

Der Releasethread im (englisch sprachigen) Bethsoft forum Klick

Solltest du Probleme mit dem ersten Download haben, der TES.Info Account dort lautet Morrowind_com@hotmail.com / morrowind

Mfg NNW

Ich danke Euch erst einmal für Eure Antworten.

In Bezug auf Warcry interessiert mich noch folgendes:

Ist Warcry denn insgesamt so extrem schwer? Mit Level 1 hab ich in Vilverin noch draußen vor der Tür voll auf die 12 bekommen.

Wäre dies denn mit Level 2 oder Level 3 schon erheblich einfacher oder bleibt der Schwierigkeitsgrad auch weiterhin so knackig?

Woran erkenne ich denn, ob die Gegend für mich geeignet ist? Ich meine Vilverin lag ja nun nicht grad 100km durch Pampa weit weg. Daher war ich echt erschrocken was da gleich abging.

Hat mich denn Warcry schwierigkeitsmäßig nur abgeschreckt weil ich zu früh in Vilverin war?

Dann möchte ich mich für die Empfehlungen von anderen MODs bedanken.

Welche davon ist denn nun am empfehlenswertesten? RAFOO oder doch eher FRANCESCO?

Mir geht es wie gesagt eigentlich nur darum, dass die Gegner nicht mitleveln. Schliesslich macht es für mich nen großen Reiz aus, durch einen LevelUp stärker zu werden und so dann einst zu starke Gegner einfacher besiegen zu können. Das ist eigentlich mein Hauptanliegen.

Zu RAFOO und FRANCESCO noch folgende Fragen:

1. Funktionieren die MODs auch mit dem Hauptspiel allein oder benötige ich zwingend die AddOns?

2. Funktionieren die MODs problemlos mit OBLIVION IMPROVED 1.4 und QUARLS TEXTURE PACK?

3. Soll die RAFOO bzw. FRANCESCO vor bzw. nach IMPROVED geladen werden?

4. Läuft FRANCESCO mit der Deutschen Oblivion-Version? Weil auf der Seite alles englisch ist.

Danke erneut im Voraus.
    Red
    Geändert von Rednaxela (11.03.2009 um 17:39 Uhr)

Hi !

Bei allen vorgeschlagenen Overhauls Leveln die Gegner mit. Bei einem mehr beim anderen weniger.
    Zu Frage 1 : Rafoo benötigt zwingend SI. Francesco ist für beides mit und ohne SI. Da kommt es auf die Installation an.
    Zu Frage 2 : Alle vorgestellten Mods funktionieren mit OI. Bei OWC macht sich das vom Spielgefühl her bemerkbar (einmal vor OI geladen und einmal nach OI geladen).
    Zu Frage 3 : Rafo nach OI und Francesco vor OI laden lassen.
    Zu Frage 4 : Ja, Francesco läuft mit der deutschen Version (Francesco hat einen Installer, dort kann man die Sprache wählen.

Zu OWC kann ich nichts sagen, da ich das nur in Zusammenhang mit FCOM kenne.
    FCOM DV
    Das wäre dann noch ein Overhaul, was aus vier Overhauls zusammengesetzt ist (OOO, OWC, Francesco und MMM)

Übrigens zu Francesco empfehle ich auch noch MMM dazu zu nehmen. Das macht das Spiel interesanter.
    FCOM DV Downloads
    Oben genannter Link beinhaltet die Übersetzungen der Overhauls von Cato.

Danke für die Antwort und die Links.

Sehe ich das richtig, dass also auch bei OOO, WARCRY, RAFOO und FRANCESCO die Gegner mitleveln?

Heißt das automatisch, dass das Spiel bei allen Mods schwerer wird?

Ich hab mir jetzt mal MMM und FRANCESCO gezogen. Was genau machen MMM und FRANCESCO denn genau?

Und ich bin noch etwas verwirrt, da ich bei FRANCESCO nun 3 Dateien hab. Hier mal die genauen Dateien:

1. Francescos DV.RAR --> 2,3 MB groß
    2. Francescos Leveld Creature Items mod 4.5b-2518.exe --> 41,7 MB groß
    3. Francescos Optional New Items Creatures.exe --> 561 MB groß

Welche brauch ich nun genau von den 3 Dateien.

Nochmal zu WARCRY: Wie ist das nun mit der Schwierigkeit? War ich einfach nur zu früh am falschen Ort oder ist das Spiel echt durch WARCRY so knüppelhart? Wie gesagt ich bin nicht nur in Vilverin gleich drauf gegangen sondern sogar beim direkten Kampf in der Kanalisation mit den Typen, die den Kaiser getötet haben. Ich musste vor denen wirklich weglaufen, bis die Kaiserwachen die Typen umgenietet haben.
    Bleibt das mit Warcry das gesamte Spiel über so ?

Red
    Geändert von Rednaxela (11.03.2009 um 19:03 Uhr)

Hi !

Ja, die Gegner Leveln immer mit. Nur sind sie mal stärker und mal etwas schwächer.
    Bei Francesco in Verbindung mit MMM ist es eher leichter zu spielen. Rafoo ist da schon etwas schwerer, aber auch nur bis etwa Level 10. Dann wird es leichter.

Was genau macht Francesco und MMM?
    Es werden neue Gegenstände und Gegner eingefügt. Die Wildnis wird lebendiger.

Zuerst Nr. 3 Installieren.
    Dann Nr. 2 (aufpassen bei der Installation, das Du alles für Dich passend auswählst) Ich lasse das immer erst in einen Test Ordner installieren. Kopiere es erst dann in den Dataordner.
    Nr. 1 funktioniert, glaube ich, nicht richtig. Ich habs noch nie genutzt.

Zu MMM. Da brauchst Du aber auch die Orginale.

Du brauchst dann hauptsächlich die Version 3.5.5
    Und diese MMM 3.7beta

Von dort dann nur die Texturen, Meshes und den Sound nutzen. Die Esps dann von Catos Übersetzung nutzen.

NR.1 wurde speziell für FCOM übersetzt. => Wird überhaupt nicht benötigt

Zu Francesco:
    Francescos NPC / Kreaturen Leveln nur teilweise mit.
    Wenn man sich die Banditen im CS anschaut (Construction Set), stellt man fest, dass sehr viele davon auf einen maximal Level von 8 Begrenzt sind. Ein paar werden bei Lvl 11/15/20 ausgebremst, während sehr wenige weiter mit Leveln.
    Allerdings ändert es die "Bestückung" der NPC's rigoros dahingehend, dass ein Bandit so gut wie niemals in den Genuss einer Daedrischen- oder Glasrüstung kommt. Auch die Waffen werden auf diese Art reglementiert.
    Somit ist dein Gegner möglicherweise zwar genauso Level 25 wie du, nur benutzt er ein simples Eisenkurzschwert mit geringem Schaden und ein Lederschild+ Fellrüstung, während du Ihm eins mit einem Glasschwert überziehen kannst, und vielleicht bereits den Zauberbrecher/ein verzaubertes Glasschild + eine Mythrilrüstung dein eigen nennst.

Dass dich die Agenten der Mythischen Morgenröte umnieten, kann dir auch ganz ohne Plugins passieren. So ist es mir beim ersten mal Oblivion spielen ergangen.
    Ich dachte damals mich tritt ein Pferd...

OWC hat ein besonderes Schmankerl für ehemalige Diablo 2 LOD Spieler wieder eingeführt: Dass Rüstungs Set System.

Ich nutze Francesco + Martigens Monster Mod, in Verbindung mit BG 2408's Race Balancing Projekt. Als Korrektur PI ist Oblivion Improved 1.41 installiert.

Bei meiner Frau kümmert sich das Dreigespann Oblivion WarCry + Race Balancing Projekt 10 + Oblivion Improved um die "Verbesserung" Tamriels.

Zu den Kämpfen: Manchmal ist weglaufen / einzelne Gegner weglocken eine bessere Strategie als "Knüppel aus dem Sack und immer feste druff".

Letzendlich hilft nur ein wenig rumprobieren, was einem am meisten zusagt.

NNW

Danke für die Antwort.

Was mich nur wundert ist, dass ich gleich beim Verlassen der Kanalisation am anderen Ufer des Flußes (Ruine Vilverin) voll auf den Sack kriege mit Warcry.

Ich bin ja nun nicht grad zig Minuten in die hinterste Ecke gelaufen, wo dann der stärkste Gegner wartet. Es war irgendwie nicht erkennbar welche Gefahr von denen in Vilverin bzw. davor... rein bin ich gar nicht gekommen... ausgeht.

Daher hab ich auch Warcry erstmal frustriert deinstalliert. :/

Oder war ich einfach nur zu früh am falschen Ort? Warcry hört sich nämlich schon interessant an. Aber ich will im Spiel ja auch was erreichen und nicht ständig tod sein.

Ist Francesco denn vom Schwierigkeitsgrad her einfacher als Warcry?

Und was genau machen bitte die Mods "Race Balancing Projekt 10" und "BG 2408's Race Balancing Projekt"? Erhöhen die auch wieder den Schwierigkeitsgrad extrem?

Welche der beiden Race-Mods ist denn ggf. besser? Oder kann man die gar net vergleichen?

Red

Das ist beides das Gleiche

Am besten du liest dir das hier gründlich durch.

Ich denke schon, dass das normal ist. Auch mit ROO hab ich auf Level 1 erstmal richtig aufs Maul bekommen. Allerdings kenne ich WarCry nicht.

Andre Frage allerdings... war nicht OOO das, das komplett feste Level setzt? Mit gefährlichen Gebieten und leichten Gebieten und absolut nicht mitlevelnd?
    Hat da irgendjemand - außerhalb von FCOM - Erfahrungen mit?

Zitat Zitat
    Andre Frage allerdings... war nicht OOO das, das komplett feste Level setzt? Mit gefährlichen Gebieten und leichten Gebieten und absolut nicht mitlevelnd?
    Hat da irgendjemand - außerhalb von FCOM - Erfahrungen mit?
    Ah, wieder eine gute Gelegenheit, um auf BG2408s Overhaul-Vergleich (in Englisch) zu verweisen. Damit konnte ich mir einen sehr guten Überblick verschaffen zu den Unterschieden in den angesprochenen Overhauls:

http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...pic=820948&hl=

Zu deiner speziellen Frage: "For indidual actors OOO is somewhere in between Fran's and Warcry - they're adapting a bit to your level, but are not fully scaled."

Rednaxela, noch mal zum Schwierigkeitsgrad von Overhauls: Du kannst auch mit dem Schwierigkeitsgradregler arbeiten. Eine ganz leichte Verschiebung nach links mag da schon ausreichen. Dann sind einige Gegner leichter bezwingbar, bei anderen mußt du nach wie vor die Beine in die Hand nehmen und hochleveln. Oft sind Overhauls in den ersteln Leveln etwas haariger, besonders wenn du mit ihnen neu anfängst und noch nicht genau weißt, wie der jeweilige Overhaul "tickt".
    Geändert von Salimbene (12.03.2009 um 10:16 Uhr)

Zitat Zitat von Laulajatar Beitrag anzeigen
    Das ist beides das Gleiche
    Ich bin jetzt etwas verwirrt. NNW hatte in einem früheren Beitrag hier im Thema erwähnt, dass er "BG 2408's Race Balancing Projekt" und seine Frau "Race Balancing Projekt 10" nutzt.

Sind das nun zwei unterschiedliche Mods?

Hab übrigens mal die Readme zum RACE BALANCING PROJECT 10.5 gelesen. Sehe ich das richtig, dass überwiegend nur in Bezug auf Magie Änderungen vorgenommen wurden, um so die Magieklassen sinnvoller und besser spielbar zu machen?

Hach Leute für mich ist es halt schwierig mich zu entscheiden ob jetzt zum Beispiel FRANCESCO oder WARCRY besser geeignet ist.

Ohne Mod war es jedenfalls für mich sehr einfach und stellte keine Herausforderung da für mich. Ich habe OBLIVION bisher auch noch nie richtig gespielt. Immer nur bis kurz aus der Kanalisation raus. Erst jetzt mit neuem Rechner möchte ich es angehen... aber bitte nicht mit diesem Level-System aus dem Originalspiel.

Bisher steht an Mods OBLIVION IMPROVED 1.41 fest. Zusätzlich als grafische Verbesserung QUARLS TEXTURE PACK. Was mir nun halt noch fehlt ist eine Mod, die es mir ermöglicht, meinen Charakter aufzuleveln und stärker zu machen, ohne dass alle Gegner mitleveln. Ich möchte diese Motivation einfach nicht missen. Das macht für mich halt den Reiz aus mit höherem Level einst zu starke Gegner endlich besiegen zu können.

Red
    Geändert von Rednaxela (12.03.2009 um 11:25 Uhr)

Ist beides dass selbe. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Wir nutzen beide Version 10,5.

Das Race Balancing Projekt reguliert es so, dass es z.B auch mit einem Nord möglich ist einen reinen Magier zu spielen. Oder mit einem Hochelfen einen Krieger.

Ich empfehle dir folgendes.

OWC oder Francescos für dass NPC / Kreaturen Balancing + dem hinzufügen neuer Waffen und Rüstungen.
    Das Race Balancing Projekt, damit du in der Wahl der Rasse keine gravierenden Nachteile in Kauf nehmen musst. Außerdem integriert es einen Body Replacer und eine grössere Wahl bei den Frisuren und den Augen.
    Oblivion Improved schließlich macht den Rest.

Ladereihenfolge:
    Oblivion.esm
    Global Settings Interface (bei OI dabei)
    (Francescos ESM's)
    Oblivion Improved
    RBP 10.5
    OWC bzw. Francescos Plugins
    Alle weiteren Plugins

Mfg NNW

Soo Leute, nun hab ich Oblivion neu installiert und grad den aktuellen Patch installiert.

Bevor ich nun die MODs installiere wollte ich wissen, ob auch bei der Installation eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muß. Ist es nun von Bedeutung, ob ich als nächstes zuerst OBLIVION IMPROVED installiere und dann erst FRAN bzw. WARCRY und zum Schluss dann RACE BALANCING oder ist das eigentlich egal in welcher Reihenfolge?

Noch kurz zum Thema RACE BALANCING: Hab mir jetzt die 10.5 Version heruntergeladen.

Hab jetzt 2 entpackte Ordner. Einmal

RACE BALANCING PROJECT 10.5 - Installation Files Complete

und

RACE BALANCING PROJECT 10.5 DV

Leider seh ich da bei den ganzen Ordnern überhaupt nicht mehr durch. Klar, die Readme hab ich gelesen, aber so richtig schlau bin ich nun auch nicht dadurch. Tut mir echt leid, ich bin wohl bissel begriffsstutzig.

Welche der vielen Ordner muss ich nun ins DATA-verzeichniss kopieren? Gibts das nicht auch ggf. als EXE-DAtei, die das automatisch macht?

Und abschliessend wollt ich fragen, ob einer von Euch vielleicht Spielerfahrungen gesammelt hat sowohl mit WARCRY als auch mit FRAN und daher vielleicht ne Empfehlung abgeben kann, welches nun angenehmer bzw. spielbarer ist.

so long
    Red

Vorab
    RBP = Race Balancing Projekt (Ich weis, ich bin faul)

Aus RBP 10.5 =>Race Balancing Project 10,5 - Installation Files Complete

00 Main Installation Files - install first!

Alles

Der Rest ist Optional

Aus Race Balancing Project 10,5 DV

00 Hauptdateien

bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp da du SI nicht hast.

Der Rest ist wiederum Optional

Den benötigst also für RPB 10.5 Zusammengefasst

die Ordner

00 Main Installation Files - install first!
    00 Hauptdateien

sowie für MIT Shivering Isle die Plugin Datei

bgBalancingDVCore.esp

Bezüglich Francescos vs Oblivion War Cry.

OWC => Gegner haben mehr statische Level - Außer die Bossgegner und der Inhalt der Kisten. Dass Set System aus Diablo 2 ist witzig und etwas ganz anderes. Wozu ein Rüstungsteil verzaubern, wenn dass Set wesentlich besser ist => Spricht die Sammelwut des Spielers an.

Ein Lvl 25 Bandit in Fellrüstung und mit einer gammligen Axt, ist witzig.
    Geändert von nnw (13.03.2009 um 11:13 Uhr)