4. Martigen’s Monster Mod (MMM)
Die deutsche Übersetzung von MMM basiert auf der Version MMM 3.6 Beta1.
(Da an MMM ständig weitergearbeitet wir, ist die englische Version von MMM inzwischen bei 3.7Beta1 angekommen – Benutzung der aktuelleren, englischen Patch-Versionen auf eigene Gefahr!)
MMM bereichert die Spielwelt, indem es neue feindliche, neutrale und freundlich gestimmte Kreaturen und NPC-Gruppierungen einfügt. Gleichzeitig variiert es das Erscheinungsbild und die statistischen Werte (Attribute, Fertigkeiten, Aggressionspotential etc.) schon vorhandener Kreaturen und NPCs.
Hinzu kommt ein verfeinertes KI-Verhalten der NPCs/Kreaturen und auch die Interaktion zwischen den einzelnen Gruppierungen wurde verbessert. Der Spieler soll dadurch stärker den Eindruck bekommen, dass die Welt nicht nur um seinen Char und dessen Level kreist, sondern die Bewohner Cyrodiils unabhängig vom ihm und auf unterschiedliche Weise miteinander agieren.
MMM verfolgt auf technischer Ebene zwei Designstrategien:
Zum einen lässt es sich als selbständige Modifikation spielen. Zum anderen ist es als stimmiger Begleiter der Overhauls OOO, Fran und FCOM konzipiert und stellt dafür entsprechende Anpassungen zur Verfügung.
Zur Installation benötigst du:
1. Die kompletten Ressourcen-Ordner (Textures, Meshes, Sounds) der englischen MMM 3.5.5, du findest sie entweder unter
http://files.filefront.com/MartsMons.../fileinfo.html
oder unter
http://www.fileplanet.com/hosteddl.a...ReleaseFull.7z
2. Und die Meshes, Sound- und Textures-Ordner aus MMM 3.6 beta (1):
http://files.filefront.com/MMM37andM.../fileinfo.html
3. Die deutsche Übersetzung der esm- und esp-Dateien, MMM3.6DV.
Ergänzende Downloads:
- englische MMM 3.6 Beta3 (enthält Beta1, Beta2 und den dazu gehörigen Skelett-Fix für einige MMM-NPCs)
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=17784
Wer mit der Beta1 spielt, ggf. diese Fixes ergänzend mitinstallieren:
- MMM-MediumTexture Pack, wenn bei niedriger und mittlerer Textureneinstellung
Grafikfehler in den Bluttexturen auftreten (erst in MMM 3.6 Beta3 integriert):
http://www.4shared.com/file/43396157...xturePack.html
- falls Ressourcen bei den Lich fehlen sollten (erst in MMM 3.6 Beta3 integriert)
http://www.4shared.com/file/55078332..._Textures.html
- MMM-BloodFix, verbessert Aussehen des Blutes unter bestimmten Wetterbedingungen (erst in MMM 3.6 Beta3 integriert):
http://www.4shared.com/file/60280669...Bloodfix4.html
Installation
Von den esm- und esp-Dateien aus der deutschen Übersetzung dürfen nicht alle für eine FCOM-Installation verwendet werden.
Die einzige Datei, die immer in den „Oblivion\Data“-Ordner kopiert werden muss:
Mart’s Monster Mod.esm
Zusätzliche MMM-Dateien
(Genauere Informationen über die zusätzlichen PlugIns bitte der englischen Readme entnehmen, die dem englischen Download MMM3.5.5 beiliegt.)